Hilfe! Holz oder Alu? Was denn nun für nen Spikeman
Hilfe! Holz oder Alu? Was denn nun für nen Spikeman
Hallo Leute,
ich als Anfänger bin nun total verwirrt. Ich habe eben in einem Bericht http://www.bogenundpfeile.de/Materialkunde/Pfeile_Allgemein.htm gelesen, dass für Recurves Holzpfeile nicht geeignet wären (?). Da ich nun einen neuen Satz Pfeile brauche weiß ich nun nicht was ich nehmen soll! Ich bzw. mein Sohn und ich gehen gerne in 3D Parcours und schießen gerne auf Wurzeln & Co. Was für Pfeile sollen wir da am besten nehmen? Wir haben Ambitionen auch später mal Turniere zu bestreiten (dauert aber noch *g*) Was sind jetzt die richtigen Pfeile? Als Bögen haben wir einen Spikeman (35#) und eine Polaris (28#)
LG
Jörg
ich als Anfänger bin nun total verwirrt. Ich habe eben in einem Bericht http://www.bogenundpfeile.de/Materialkunde/Pfeile_Allgemein.htm gelesen, dass für Recurves Holzpfeile nicht geeignet wären (?). Da ich nun einen neuen Satz Pfeile brauche weiß ich nun nicht was ich nehmen soll! Ich bzw. mein Sohn und ich gehen gerne in 3D Parcours und schießen gerne auf Wurzeln & Co. Was für Pfeile sollen wir da am besten nehmen? Wir haben Ambitionen auch später mal Turniere zu bestreiten (dauert aber noch *g*) Was sind jetzt die richtigen Pfeile? Als Bögen haben wir einen Spikeman (35#) und eine Polaris (28#)
LG
Jörg
Re: Hilfe! Holz oder Alu? Was denn nun für nen Spikeman
Hallo Jörg,
solange Du kein 3D Turnier GEWINNEN willst ist das reine Geschmackssache bzw eben auch eine Frage des Geldbeutels und der Bastelfreude.
Ich hab mit gut gemachten Holzpfeilen auch schon alle Recurveler mit Alupfeilen auf die Plätze verweisen können *angebmodus off*
Holzpfeile brechen klar schneller ab, aber meistens hinter der Spitze, sodaß sie dort wieder repariert werden können. Ein Aluschaft der direkt hinter der Spitze verbiegt ist nur sehr schwer wieder gerade zu bekommen.
Der Hauptvorteil von Aluschäften ist der, das sie alle nahezu identisch sind. Ein zweiter Pfeil also nahezu identische Eigenschaften hat wie der erste geschossene, anderseits darfst Du Dir in einem 3D Turnier in dieser Klasse kaum zweiten Pfeil leisten um zu gewinnen.........
Also hör einfach auf Dein Gefühl und probier es aus.
lG benzi
solange Du kein 3D Turnier GEWINNEN willst ist das reine Geschmackssache bzw eben auch eine Frage des Geldbeutels und der Bastelfreude.
Ich hab mit gut gemachten Holzpfeilen auch schon alle Recurveler mit Alupfeilen auf die Plätze verweisen können *angebmodus off*
Holzpfeile brechen klar schneller ab, aber meistens hinter der Spitze, sodaß sie dort wieder repariert werden können. Ein Aluschaft der direkt hinter der Spitze verbiegt ist nur sehr schwer wieder gerade zu bekommen.
Der Hauptvorteil von Aluschäften ist der, das sie alle nahezu identisch sind. Ein zweiter Pfeil also nahezu identische Eigenschaften hat wie der erste geschossene, anderseits darfst Du Dir in einem 3D Turnier in dieser Klasse kaum zweiten Pfeil leisten um zu gewinnen.........
Also hör einfach auf Dein Gefühl und probier es aus.
lG benzi
- captainplanet
- Hero Member
Es mag vielleicht stimmen daß carbonverwöhnte Fahrradschützen einem Holzpfeil nicht viel abgewinnen können, aber die Darstellung in dem Link Holzpfeile seinen unberechenbare sich in alle Himmelsrichtungen windende windschiefe Nudeln, absolut ungeeignet für genaue Pfeile, kannst Du getrost vergessen. Auf einem Recurve kannman sie in jedem Fall schießen, Compound muß aber wirklich nicht sein. Wäre auch ein absoluter Stilbruch. Es kommt ganz drauf an was Du willst.
Holz kann man sehr individuell gestalten, dem Basteltrieb sind keine Grenzen gesetzt, gebrochene Exemplare kann man sogar spleissen. Ordentlich versiegelt bleiben sie auch gerade und konstant im Spine. Die Qualität ist vielleicht nicht sooo konstant (hangt auch vom Arbeitsaufwand ab), aber imho absolut ausreichend. Gerade für einen Anfänger.
Alu kann man genauer ausgespined kaufen, es verbiegt sich aber gern. Läßt sich aber einigermaßen richten.
Carbon ist und bleibt absolut gerade, ist relativ schwer kaputtzukriegen und wird sehr genau gefertigt. Ist aber auch am teuersten. Ist er aber mal kaputt dann kann man nix mehr richten.
Georg
Holz kann man sehr individuell gestalten, dem Basteltrieb sind keine Grenzen gesetzt, gebrochene Exemplare kann man sogar spleissen. Ordentlich versiegelt bleiben sie auch gerade und konstant im Spine. Die Qualität ist vielleicht nicht sooo konstant (hangt auch vom Arbeitsaufwand ab), aber imho absolut ausreichend. Gerade für einen Anfänger.
Alu kann man genauer ausgespined kaufen, es verbiegt sich aber gern. Läßt sich aber einigermaßen richten.
Carbon ist und bleibt absolut gerade, ist relativ schwer kaputtzukriegen und wird sehr genau gefertigt. Ist aber auch am teuersten. Ist er aber mal kaputt dann kann man nix mehr richten.
Georg
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.07.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Hi McBow,
zum Anfang rate ich Dir, geh in einen Laden deiner Wahl, lass Dich von dem Typen, der die Bögen für die Turnierschützen einstellt, beraten und Dir einen Satz Carbonpfeile machen, so dass sie mit deinem Bogen von Dir geschossen gut funktionieren.
Und dann geh los und übe schiessen. Einziger Nachteil dieser Methode: Carbonpfeile sind meist etwas teurer, dafür brechen sie auch nicht so leicht. Aber Pfeilsuche im Gelände ist ein Kapitel für sich. Das will auch geübt werden.
Nebenbei solltest Du Dich dann kundig machen über das Zusammenwirken von Pfeil, Sehne, Bogentiller und Standhöhe etc. Das ist etwas absolut Notwendiges für gute Schüsse. Wer sich in diesem System der Kraftübertragung vom Bogen auf den Pfeil auskennt, kann selbst mit Holzpfeilen besser sein als andere mit Alu- oder Corbonpfeilen.
Ciao
Choir
zum Anfang rate ich Dir, geh in einen Laden deiner Wahl, lass Dich von dem Typen, der die Bögen für die Turnierschützen einstellt, beraten und Dir einen Satz Carbonpfeile machen, so dass sie mit deinem Bogen von Dir geschossen gut funktionieren.
Und dann geh los und übe schiessen. Einziger Nachteil dieser Methode: Carbonpfeile sind meist etwas teurer, dafür brechen sie auch nicht so leicht. Aber Pfeilsuche im Gelände ist ein Kapitel für sich. Das will auch geübt werden.
Nebenbei solltest Du Dich dann kundig machen über das Zusammenwirken von Pfeil, Sehne, Bogentiller und Standhöhe etc. Das ist etwas absolut Notwendiges für gute Schüsse. Wer sich in diesem System der Kraftübertragung vom Bogen auf den Pfeil auskennt, kann selbst mit Holzpfeilen besser sein als andere mit Alu- oder Corbonpfeilen.
Ciao
Choir
pfeile sind verbrauchsmaterial - und wenn man im wald schiessen geht braucht man jeden mengen davon. warum: je dünner und dunkler der pfeil umso schwerer findet man ihn im waldboden wieder. besonders als anfänger trifft man nicht unbedingt jedesmal das ziel :-)
grüsse
walta
---------------
holzpfeilfraktion :-)
grüsse
walta
---------------
holzpfeilfraktion :-)
gerade am vergangenen WE hab ich mal wieder der guten alten Zeit sehr nachgetrauert, in der Carbonpfeile im Wald verboten warenChoir hat geschrieben: Hi McBow,
Einziger Nachteil dieser Methode: Carbonpfeile sind meist etwas teurer, dafür brechen sie auch nicht so leicht. Ciao
Choir
Ich finde Carbonschrott im Wald unerträglich auch mit der neuen Generation von Carbonpfeilen.
Auch Rehe, Hasen, Pferde und Hunde können auf Wunden mit Carbonfasern drin sehr gut verzichten!!!
benzi
- Hunnenbogen
- Sr. Member
Also ich nehme meine kaputten Pfeile immer nach Hause mit.... Wäre ja so, als wenn ich eine Plastiktüte in den Wald schmeisse. Macht man einfach nicht.
Aber da Carbonpfeile ja zum Glück nur schwer zu killen sind, gibt es auch nicht so viel Schrott
@McBow:
Aus Kostengründen empfehlen sich für den Anfang Holzpfeile, wegen weniger Tränen, wenn man sie verliert. Ist halt so, daß man nicht immer trifft. Mit den Zuggewichten, die Du angibst, ist die Bruchgefahr auch nicht so dramatisch.
Wenn Du weisst, daß Du triffst, würde ich Carbonpfeile empfehlen.
Ich bin ein großer Carbonfan geworden. Identische Pfeile, ziemlich bruchfest und leichter als Holz. Aber ich schiesse ja wie Du auch einen Jagdrecurve...
Adios!
Aber da Carbonpfeile ja zum Glück nur schwer zu killen sind, gibt es auch nicht so viel Schrott
@McBow:
Aus Kostengründen empfehlen sich für den Anfang Holzpfeile, wegen weniger Tränen, wenn man sie verliert. Ist halt so, daß man nicht immer trifft. Mit den Zuggewichten, die Du angibst, ist die Bruchgefahr auch nicht so dramatisch.
Wenn Du weisst, daß Du triffst, würde ich Carbonpfeile empfehlen.
Ich bin ein großer Carbonfan geworden. Identische Pfeile, ziemlich bruchfest und leichter als Holz. Aber ich schiesse ja wie Du auch einen Jagdrecurve...
Adios!
Real bows are made of wood.
Dramatisch nicht, aber ich hab' schon mit weniger die ersten halben Sätze als Bruch nach einem Turnier genommen ... und weniger Tränen halte ich für ein Gerücht, denn in so einem Pfeil steckt Liebe und Arbeit.Hunnenbogen hat geschrieben: Mit den Zuggewichten, die Du angibst, ist die Bruchgefahr auch nicht so dramatisch.
Aber gerade deswegen empfehle ich dir Holz! Es macht einfach mehr Spaß!
Außerdem bist du im Design freier.
Und wg. gleiche Pfeile: Die heutigen Schafte beim HdV sind eigentlich schon ziemlich standartisiert, kommen aber natürlich nicht ganz an Alu oder Carbon 'ran
Ach ja: Aufpassen, dass du mit Carbon nicht vielleicht zu leichte Pfeile schießt, das mag der Bogen auch nicht.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
barfuß laufen auf einem Turnier ist schon praktisch nicht mehr möglich dank dem Carbonschrott im Wald
Ja Aber (um meinem Namen gerecht zu werden)
am anfang hatte Jörg 2 sorten zur auswahl (Alu und Holz)
Dank uns hat er jetzt noch Carbon
Ich denke Jörg kann sich jetzt einfacher entscheiden.
Gruss JaAber
Machst deinem Usernamen volle Ehre
Ups ... das hast du ja schon geschrieben..
Ups ... das hast du ja schon geschrieben..
Zuletzt geändert von Brent am 29.07.2008, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
das denke ich auch, ist so ein IN forum nicht klasse!JaAber hat geschrieben: Ich denke Jörg kann sich jetzt einfacher entscheiden.
und ich kenn einen, da sehen die ultramodernen jagdbogenschützen meistens alt aus.benz hat geschrieben: Hallo Jörg,
....
lG benzi
der hat seine holzpfeile aber aus sauber auf seinen bogen abgestimmt.
und nun meine meinung:
gruss
thorsten
Gruss
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Thorsten
Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
also - ich hab mir die seite kurz angesehen - das ist eine info für scheibenschützen - das nur zur information.
ausserdem ist das bild mit den verschiedenen pfeilen sehr aufschlussreich: der holzpfeil gehört in die "3 euro" klasse - da muss man froh sein das sie mit der spitze voran fliegen.
grüsse
walta
---------------
holz belebt die sinne :-)
ausserdem ist das bild mit den verschiedenen pfeilen sehr aufschlussreich: der holzpfeil gehört in die "3 euro" klasse - da muss man froh sein das sie mit der spitze voran fliegen.
grüsse
walta
---------------
holz belebt die sinne :-)