480 km/h Abschussgeschwindigkeit

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

480 km/h Abschussgeschwindigkeit

Beitrag von jerryhill »

Diese Behauptung las ich neulich im "Selbstversorgerforum". Mit Compound usw. habe ich mich nie auseinandergesetzt. Aber ich möchte euch mal fragen, was ihr dazu sagt.

lg, jerryhill
Ich schau jetzt einfach mal an die Wand, wo meine drei Compounds hängen. Abschußgeschwindigkeit 480km/h. Energieübertragung Sehne-Pfeil rund 90%. Kein Prellen oder Schlagen. Fast lautlos und absolut tödlich.

*streichel, streichel! Verliebtes Seufzen!*

Die besten Materialien sind Aluminium - nur gefräst!- , Carbon-Glasfaser und Fast Flite!
Erhältlich bei Hoyt, Martin und Browning!

Wenn jemand unbedingt ein Gerät mit weniger als sechzig Schrauben einen Bogen nennen will: Osage-Orange ist bei der Firma Holz-Frischeis erhältlich, auch in kleinen Mengen. Gilt neben der Eibe als bestes Holz für traditionelle Bogen.
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
benz

Re: 480 km/h Abschussgeschwindigkeit

Beitrag von benz »

erstmal nur zur Ergänzung:

das wären 437.45 fps
Zuletzt geändert von benz am 04.08.2008, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
lindros
Newbie
Newbie

Beitrag von lindros »

480 km/h kann kein Bogen schiessen.

Ich schiesse selber einen Compound-Bogen und meiner hat gemäss IBO 340 fps. Selbst die neuste Generation schafft nicht über 350 fps.

Übertreib wohl ein "bischen"
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

jerryhill hat geschrieben: Diese Behauptung las ich neulich im "Selbstversorgerforum". Mit Compound usw. habe ich mich nie auseinandergesetzt. Aber ich möchte euch mal fragen, was ihr dazu sagt.

lg, jerryhill
Ich schau jetzt einfach mal an die Wand, wo meine drei Compounds hängen. Abschußgeschwindigkeit 480km/h. Energieübertragung Sehne-Pfeil rund 90%. Kein Prellen oder Schlagen. Fast lautlos und absolut tödlich.

*streichel, streichel! Verliebtes Seufzen!*

Die besten Materialien sind Aluminium - nur gefräst!- , Carbon-Glasfaser und Fast Flite!
Erhältlich bei Hoyt, Martin und Browning!

Wenn jemand unbedingt ein Gerät mit weniger als sechzig Schrauben einen Bogen nennen will: Osage-Orange ist bei der Firma Holz-Frischeis erhältlich, auch in kleinen Mengen. Gilt neben der Eibe als bestes Holz für traditionelle Bogen.
ist doch glasklar

drei Compounds    und  480km/h

480 : 3 = 160 km/h pro fahrrad

wie schnell waren die auf der tour de dope eigentlich  ??? ;D

gruss
thorsten
Zuletzt geändert von Halvarson am 04.08.2008, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Esteban
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Esteban »

eher bei 160 km/d  ;D

Gruß

Esteban
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

900 km/h Abschussgeschwindigkeit

Beitrag von Snake-Jo »

Nur so mal als Anmerkung: Die höchste Geschwindigkeit mit einem Bogen erreichte Rüdiger Koltze, nämlich 250 m/sec gleich 900 km/h. Dazu montierte er  2 Barnett-Bogen vom Armbrust Modell Commando mit jeweils 210 lb nebeneinander. Die Leergeschwindigkeit der Sehne betrug Überschallgeschwindigkeit.
O.k. das Ganze war ne Armbrust, aber es sind immerhin Bogen, die verwendet wurden.
Quelle:
Eichstädt, Ulrich (1995):  Visier 10, S. 138-141
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich will es HAAAAABEEEN!!!!!!

Wobei mich ein Detail wundert: Mein Commandobogen (M) hat nur 175 lbs, vielleicht gibt es noch einen schwereren (H)eavy?

Bild
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.08.2008, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Ich zeig euch mal, wies weiterging. Meine Antwort auch. Wobei ich betonen will, ich bin kein Antikunststoffmissionar. Aber die Technoarroganz hat es doch geschafft, mich zu provozieren.

Frag sie ruhig. Es war ein nettes vereinsinternes Experiment, einen Pfeil auf knapp 500 km/h zu beschleunigen. Wir mit verschiedenen Bogentypen gearbeitet. In meinem Fall wurde ein Martin Pride XRG auf 85lbs hochgedreht (*keuuuch!*), bekam die extremsten Cams, die aufzutreiben waren. Der Cableguard wurde entfernt, stattdessen kam ein Doppel"kabel"system aus FastFlite. Dann wurde er so mit Stabis behängt, dass er aussah wie eine verstrahlte Tarantel. Die Pfeilauflage wurde feinst eingestellt.
Fast 6 Wochen haben wir gebastelt. Das Hauptproblem war meine extrem kurze Zuglänge von nur 24 Zoll. Da geht halt viel verloren. Aber letztendlich war er schnell und genau genug für die Kaninchenjagd. Damit hatte ich Probleme, denn instinktiv schißen ist nicht meins. Ich will, bitt schön, Kimme und Korn, bzw. Visier und Peep.

Sieh mal - den hab ich auf der Wunschliste stehen:

http://www.martinarchery.com/firecat.php

Leider eine ziemlich große Investition. Bin seit seit 13 Jahren Kunde bei Martin und war immer sehr zufrieden. Leider geht die Entwicklung jetzt fast nur mehr zu den superschnellen Jagdwaffen, und ich möchte lieber einen "Hybriden", der für FITA-Turniere genau genug ist und trotzdem noch schnell genug für den Schuß auf den Hirsch. Andererseits ist das bloße Schießgefühl mit dem Feuerkätzchen vermutlich schon ein Erlebnis. *Ruf gleich die Chefin an und trag mich für Überstunden ein!*

Bogenjagd mit Langbogen finde ich in der heutigen Zeit nicht mehr waidgerecht. Die Chance für ein schlechtes Abkommen liegt doch sehr viel höher. Leidtragender ist das Wild. Ich bin schon mit Jägern auf Nachsuchen mitgegangen und weiß, dass ich solches Weh nicht durch veraltete Waffen provozieren werde. Sicher kann ein Gescheideschuß passieren, auch mit der modernsten Feuerwaffe. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür gilt es durch viele Übungsstunden und beste Ausrüstung zu minimieren.

Mich interessiert der Bogen, weil er die einzige antike Waffe ist, die nicht tot ist sondern in laufender Weiterentwicklung. Ich möchte kein Steinzeitmensch werden, sondern alte Fertigkeiten im 21Jhdt. sinnvoll anwenden. So, dass der durchschnittlichste Durchschnittsbürger auch noch den Nutzen darin erkennen kann

Bevor ich einen "Weltraumbogen" verwenden würde, nähme ich ein Gewehr. Meine Bögen und meine Schiesstechnik aber geben mir im Gegensatz zu diesen das Gefühl des Lebens.
Uns trennen Welten. Es ist nur ein Film, und der noch bessere Roman nur ein Buch. Aber wenn ich Alte Zeltbahn da reden höre, glaube ich, seinen Worten könnte ich in dieser und etlichen anderen Situationen hier nichts hinzufügen, was er nicht schon in seiner Rede gesagt hat

http://de.youtube.com/watch?v=LJRs2TnP9H8&feature=related

lg, jerryhill
"
Zuletzt geändert von jerryhill am 04.08.2008, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hgnngngngn
Nimm mal n Bier... oder "Whisky reich" das Zeug mit 46% von Ardbeg... und vergiss die Leistungsmonster.
Mit 'nem Selfbow kann man auch Essen erbeuten, aber das ist hier nicht zu debattieren.
Ich hab auch diverse Wummen beim Bund geschossen und da voll den Fetisch drauf gehabt *irrkicher*.. aber beim Bogen ist der Selfbow irgendwie schon Kult. Und hat auch wenig mit den Feuerwaffen zu tun.

Aaaaber Sinn des Beitrags: Die monumentale Geschwindigkeit des Pfeils - so er denn wirklich 480 km/h erreicht - verdient natürlich eine gewisse Anerkennung. Der Verfasser sollte sich umgehend überprüfen und im Buch der Rekorde eintragen lassen.

Wenn nicht, so soll er bescheiden schweigen und seinen Bogen mit der ihm gegebenen Wurfgeschwindigkeit bescheiden nutzen...
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

Hier das vorläufige Ende der Geschichte. Mir sind solche Leute zuwieder  ;)

Alte Zeltbahn ist ein Indianer, ja?

Ich nutze den Bogen in der jagdlichen Praxis. (In einem Nachbarland, wo Bogenjagd mit Genehmigung des Revierbesitzers legitim ist.)

Die Jagdart bleibt altertümlich, denn auch der schnellste Weltraumbogen verliert jenseits der 60m Marke stark an Genauigkeit und Durchschlagskraft. Ich muss bis auf 50m heran, ohne vom Wild entdeckt zu werden. Das ist der Reiz für mich - kein unfairer Schuß vom geschlossenen Hochstand auf ein 150m entferntes Tier, das keine Chance hat, sich zu retten.
Geschick ist gefragt. Auch Mut, denn auf 50m kann mich ein größeres Tier selbst mit einem Kammerschuß noch niederrennen. Ich trainiere härter und länger als jeder Gewehrschütze, muss mich mit Technik und Ballistik weitaus besser auskennen. Die Atemtechnik und korrekte Haltung spielen auch bei diesen Bogen noch eine große Rolle.

Der Compound ist nur, wie schon erwähnt, auf die üblichen Distanzen weitaus genauer. Das Flaschenzugsystem erspart viel Kraft und erlaubt genaues Zielen. Trotzdem kann ich kleine Frau 80 Pfund und mehr schießen, denn ich dieses Zugstärke spüre ich nur den Bruchteil eines Augenblicks. Beim Langbogen sind 30 Pfund für mich die Obergrenze, 45 beim Turnier-Recurve - und da bekomme ich schon Gelenkschmerzen.

Auf Turnieren und in Mittelalter-Vereinen mag sich jeder spielen, womit er will. Doch im praktischen Jagdeinsatz ist die schnelle und schmerzarme Tötung des Wildes oberstes Gebot.
Ein vom Compound abgeschossener Pfeil durchschlägt in der Regel den Körper. Der Aufprallschock ist höher als bei der Gewehrkugel, und die Rasierklingen der Pfeilspitze führen zu massivem Blutverlust. So ein Schuß tötet sicherer als das Vollmantel-Geschoß. Heute werden können sogar Afrikanische Elefanten mit einem Bogenschuß erlegt werden.

Davon hätten die Indianer nur träumen können. Bei ihren Büffeljagden starb das Tier durch langsames Verbluten nach mindestens 20 Treffern.
Ging damals nicht anders. Wäre in der heutigen Zeit aber inakzeptabel.

Afrikaner erlegten Elefanten mit dem Bogen. Plains Jäger ritten auf annähernd Vollkontakt an den Büffel heran und aus Bögen wie No 7 lieferten sie einen glatten Durchschuss. Durch Lunge und Herz.
Vergebliche Worte an dich. Du tötest nicht aus Notwendigkeit sondern aus Übermut. Ich differenziere zwischen Mut und Übermut und habe nie ohne Notwendigkeit getötet. Aber ich liefere die Jagd bis zum Vollauszug, weiter nicht. Auf viel geringere Distanzen. Meine Gesetze wachsen in meinem Herzen, nicht in irgendwelchen Schwatzbuden auf totem Papier.
Angebote, Wildschweine zu schiessen, habe ich z.B. rundweg abgelehnt, weil ich nicht im Krieg mit den Wildschweinen stehe. Sie zu regulieren ist Aufgabe des Försters und wenn der mich um Hilfe bitten würde, währe das ev. eine andere Sache.
Bleib in deiner Welt. Mir wird kalt, wenn ich an sie denke. Jedes weitere Wort ist zu viel. Es wird keine weiteren Worte von mir mehr geben.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Tu was zu tun ist... um Tier zu essen, muss man Tier erbeuten. Das ist nun mal mit dem Ableben des Tieres verbunden. Ausser bei Muscheln, die futtert man ggf. lebend...

Nun hängen wir mal den Macho raus: Frau soll sammeln, nicht jagen!

Ach ja... und 50 m halte ich für einen waidgerechten Bogenschuss für deutlich zu weit!!

Aber abschliessend noch dies: Bogenjagd soll in diesem Forum nicht Thema sein. Das mag individuell erfreulich sein, oder auch nicht - es ist ein (aus meiner Sicht unnötiges) Dogma. Daher hoffe ich, dass der Beitrag dennoch nicht "entsorgt" wird, andererseits Du aber die Thematik in Zukunft umschiffen wirst...  ;)

Die ursprünglich angesprochene Pfeilgeschwindigkeit scheint dabei Nebensache geworden zu sein. Meine Recherche im Netz hat auch nix anderes als max. 280 - 335 ft/s ergeben.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 04.08.2008, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
jerryhill
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von jerryhill »

@squid, das hat sich leider hochgeschaukelt. Hätte ich die von Anfang an richtig eingeschätzt, wäre ich mit dem Beitrag hier gar nicht erschienen. Ich bin einfach tief angewidert, nicht von Jagd sondern von Jagdtourismus und Ballerwahn. Von Technoarroganz und Machogehabe, gleich von welchem Geschlecht es praktiziert wird. Wenn jemand meint, dieser Beitrag widerspräche den Regeln des Forums mag er ihn entfernen und hiermit meine Bitte um Entschuldigung ausgesprochen bekommen.

lg, jerryhill
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

@jerryhill, könntest du mal den Link zu der ganzen Sache reinstellen?

Also wo man das im Forum findet, danke schon mal.

Gruß Martin
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Osage-Orange ist bei der Firma Holz-Frischeis erhältlich, auch in kleinen Mengen.
Poste mal den Link dazu.
Auf der Homepage (AUT) von Frischeis fand ich nichts.

Bernhard
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Richtig ist, dass die heute kommerziell verfügbaren CPs mit etwas über 300 feet/s angegeben werden, nach irgendwelchen Standards bestimmt. Es muss einen aber niemand dran hindern, z.B. das Pfeilgewicht so weit zu reduzieren, dass zwar jegliche Herstellergarantie erlischt, aber ein irrsinnig schneller Pfeil rumkommt. Und es muss einen niemand dran hindern, einen Bogen nur für Geschwindigkeit zu bauen, nur ums mal auszuprobieren. Das ist genau so eine Spielerei wie die heutigen Flightbogen - nur für ein Einsatzgebiete (und meist nur wenig mehr Schüsse) getrimmt.

Ich meine, mich zu erinnern, dass ein Compoundbogen mit 400irgendwas feet/s gebaute wurde, das Zuggewicht lag gut jenseits der 100 lbs. Sch... Internet, was man einmal gefunden hat, findet man nie wieder... ich glaube aber, dass bei Archerytalk jemand postet, der 442 oder so als Nick hat. Auch das war eine Pfeilgeschwindigkeit.

Mit anderen Worten: ich halte zumindest die Größenordnung fpr plausibel.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Antworten

Zurück zu „Bögen“