verrückt ? - Osage Orange selbst pflanzen und ernten :D

Hölzer, Kleber, etc.
Bergschoof
Full Member
Full Member

Re: verrückt ? - Osage Orange selbst pflanzen und ernten :D

Beitrag von Bergschoof »

hi nikodemus,

jo is ne feine sache, sowas^^
werd ich auch machen sobald ich zeit dazu hab und nen platz bzw nen baum gefunden hab :P

MfG Korbi
Steilpassfänger

Beitrag von Steilpassfänger »

Bei mir gedeihen gerade 6 Osagebäumchen in Tontöpfen, werd die guten mal 2 Jahre immer über den Winter in den Keller stellen, damit sie ja überleben.

Die zwei größten sind jetzt an die 70 cm hoch. Wenn sie so gut wachsen wie die Ulmen die mein Vater vor 20 Jahren gepflanzt hat, welche einen Stammdurchmesser von 25 cm haben, dann wirds ja bald was. *g*

Matthias
Trebron
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Trebron »

Das http://www.fletchers-corner.de/index.ph ... pic=4065.0
war mein erster Beitrag zum Thema.
Meine Bäume sind teilweise an der Spitze über 2 m hoch, recht "buschig" und im Stämmchen noch keine 3 cm ! Einer von meinen 6 "Überlebenden geht nach und nach ein. Er steht im Verband mit den anderen in meinem Garten, die Blätter wurden gelb und gelber ( jetzt aktuel ) die anderen sind ok.
Einen musste ich im Frühjahr, wegen Umbau des Gartens, in einen Großen Topf ausquartieren. Der erfreut sich bester Gesundheit.
:( für Rentenaufbesserung reichen die 6 aber nicht, in meinem Alter schon gar nicht  :(

Gruß
Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 4 Mal
Hat Dank erhalten: 2 Mal

Beitrag von Al Fadee »

ich hab mal überlegt mir 2 hektar land zu pachten oder sogar zu kaufen. da würde ich dann irgendwo nen platz zum zelten und vielleicht auch ne 100m bahn zum schießen freilassen und drumrum bäume pflanzen.
also am meisten wahrscheinlich ulmen und osage aber auch eiben, ahorn, eschen und andere bogenhölzer die mir nicht einfallen:D
weiß aber nicht, wie sich soviele unterschiedliche bäume vertragen, werde ich mich dann wohl mal schlau machen.
könnt ihr mir so ungefähre preise sagen? also zum kaufen.

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Anglia
Full Member
Full Member

Beitrag von Anglia »

Naja das kommt halt wie immer drauf an, was Du haben willst.
Wald ist billiger als Acker, mit Auflagen ist billiger als ohne, Rechteckig ist teurer als irgentwas unförmiges......
Generell kannst Du sagen, dass Ackerland nicht unter 3000 (immer pro ha) zu haben ist, je nach Qualität hoch bis ca 20.000 Wald kostet über den Daumen die Hälfte. Dazu kommt noch die aufstehende Frucht oder Bäume...
Und ne Menge Papierkram, Abgaben, Steuern und Gebühren....

Anglia
Steilpassfaenger
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Steilpassfaenger »

Hallo!

2 meiner Osage sind nun 2 Meter hoch und noch in Topfen, einer hat keine Blätter mehr, alle gelb geworden und abgefallen, der andere kämpft auch ziemlich.
Den 10 kleineren zwischen 100 und 150cm geht es einigermaßen gut. Aber vor allem kämpfen die Bäumchen mit der Sonne. Hatte sie am Anfang auf der Südseite stehen, sofort Sonnenbrand und jetzt auf der Ostseite, mal sehen ob sie durchhalten.
Im Haus wurden sie von Spinnmilben attackiert, draußen ist die Sonne der Feind. Den nächsten Winter verbringen die Widerspenstigen in der kalten Hütte und dann werden sie rausgesetzt.

Gruß
Matthias
Waldviertel
Antworten

Zurück zu „Materialien“