Punziertes einfärben

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Punziertes einfärben

Beitrag von Hakon »

so, leute, ich bräuchte mal ein paar tipps:

Ich hab ein paar Ornamente punziert und würde diese jetzt gerne mit Oil Dye-Lederfarbe einfärben. Dummerweise läuft die Farbe ständig überall hin, also auch über den Schnitt vom Punzieren sozusagen aus dem ornament raus. Ich bekomme also keine klaren linien hin, weil ständig die Farbe dahin läuft, wo sie nicht sein soll.

Große flächen färbe ich mit einem Schwamm, kleinere mit  Pinsel. Ich habs auch schonmal mit q-Tips versucht, aber sowohl pinsel als auch q-tip sind irgendwie ...."Ungenau"......

also, wer kann mri da helfen? wie macht ihr das? Ist deprimierend, wenn die schöne Punzierarbeit durch unsaubere Farbgebung versaut wird....
mish
Jr. Member
Jr. Member

Re: Punziertes einfärben

Beitrag von mish »

Punktgenau bzw. Liniengenau habe ich nie gefärbt...
Aber es gibt aus dem Airbrush-Bereich spezielles Masking-Tape, womit du gut Abschnitte aussparen kannst.
Eine alternative ist Flüssigmaskierer (k.A. wie das richtig heisst) das ist eine Flüssigkeit, die du auftragen kannst und nach dem aushärten gummiartig wird, wenn du fertig bist kannst du den einfach abziehen.
Sollte es im Künstlerbedarf geben
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

1. Punzierte Flächen durch stehengelassene Linien eingrenzen.

2. Feinen Pinzel verwenden: ich persönlich arbeite mit Rotmarder Aquarellpinseln Größe 2 bis 16. Feinster Strich, dosierte Farbabgabe.

Einziger Nachteil: diese Pinsel sind teuer, kostbar und pflegeintensiv. Nach dem Malen den Pinsel mit Aceton reinigen, und  mit Haarconditioner behandeln (hält die Echthaarborsten glatt und geschmeidig).

Rotmarderpinsel immer auf den Stiel gestellt aufbewahren (Haare nach oben).

3. Konturen mit Fenstermalfarbe ziehen: das hält die Farbe zusammen, und ist auch abziehbar (gibts in jedem Bastelladen).
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

kann man die oil dye farben eigentlich mit wasser verdünnen?
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“