Pfeilschäfte mit Dübelschneider

Selbstgebaute Befiederungsgeräte, Spinetester, etc.
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Pfeilschäfte mit Dübelschneider

Beitrag von Hakon »

hat sich mal jemand dieses Ding hier angesehen?

http://www.dick.biz/dick/product/706962/detail.jsf

habs mir mal bestellt und werde versuchen damit Vorschäfte und irgendwann auch mal ganze pfeilschäfte schonmal grob von 4-eckig auf  rund zu bekommen hoffe das klappt, oder hat das schonmal einer versucht?
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Re: Pfeilschäfte mit Dübelschneider

Beitrag von Atheos »

Hallo,

frag mal G_Bee, ich glaub' er macht seine Schäfte fast nur so.
Von den Hartriegelschäften mal abgesehen  ;D

Ich weiß aber nicht, ob er gerade dieses Werkzeug benutzt  ???

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

Ich hab' genau das Ding gerade im Regal liegen, es wartet nur noch auf seinen Einsatz  ;D

Guck' 'mal in der SuFu unter "Veritas Dübelschneider", da gibt's mind. einen Thread zu.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Bernhard Langbogen

Beitrag von Bernhard Langbogen »

Den Veritas Dübelschneider benutze ich schon seit über einen Jahr für meine 3/8 Pfeilschäfte. Ich würde nie mehr was anderes benutzen.

Bernhard
Brent
Full Member
Full Member

Beitrag von Brent »

Dann häng' ich glatt noch eine Frage d'ran:
Wie genau muss der Vierkant gearbeitet sein?
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

oha, das hört sich ja sehr vielversprechend an!

@Brent: wenn du da Erfahrungen gemacht hast, berichte doch mal.

sägst du einfachn ur 4-Kant-stäbe und richtest die, oder verleimst du erst 2 brettchen mit den Jahresringen gegeneinander und sägst daraus dan 4-Kant Stäbe?

Schafft der dübelschneider auch Bankirai für die vorschäfte?

Lohnt es sich überhaupt Vorschägte rund zu machen, wenn man nen schicken 2-Fachspleiß machen will und nache reh hobeln muß? oder kann man gar den fertig gespleisten schaft durch den dübelschneider jagen?
Bernhard Langbogen

+- 0.2 mm währen optimal. Ansonsten passt die Aufnahme nicht mehr.

@Hakon

Den 2 oder 4fach Spleiß leime ich bereits am Kantholz und danach ab durch den Dübelschneider.
Je härter das Holz um so schneller geht die Schneide verloren.  Also Wasserstein bereitlegen. Bei Eiche ziehe ich das Messer so nach 30 Pfeilschäften nochmals nach. Dadurch habe ich immer die optimale Schärfe wodurch das Holz wenig bis garnicht ausfranzt.

Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Langbogen am 30.08.2008, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

Bernhard Langbogen hat geschrieben: Den 2 oder 4fach Spleiß leime ich bereits am Kantholz und danach ab durch den Dübelschneider.
heißt das, das sowohl der vor, als auch der hinterschaft noch 4-eckig sind?

passt denn überhaupt die stelle, wo der vorschaft endet durch den dübelschneider?
Bernhard Langbogen

heißt das, das sowohl der vor, als auch der hinterschaft noch 4-eckig sind?
Genau.
passt denn überhaupt die stelle, wo der vorschaft endet durch den dübelschneider?
Anscheinend v erstehst du nicht wie das Teil funktioniert.
siehe http://www.feinewerkzeuge.de/duebelherstellung.htm

Bernhard
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

wies funktioniert ist schon klar, aber müßte der fertig gespleiste schaft nicht auch in etwa so aussehen?

http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... m__112.jpg

nur das der Hinterschaft auch noch eckig ist?

passt denn dann die stelle, wo die beiden schäfte noch die volle dicke haben durch den dübelschneider?

oder machst du den spleis anders?
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

und wo wir gerade dabei sind:

man macht sich dann ne riesen mühe, sägt sich dumm und dusselig für die Schäfte, spleist alles zusammen, hobelt dreht, schneidet die schäfte rund.....

...nur um nacher festzustellen, das von 30 Schäften gerade mal 5 den gleichen spine haben und lediglich 3 den Spinewert, den man gerade braucht?

oder gibts nen trick auf den gewünschten spinewert hinzuarbeiten. Mal abgesehen vom abschleifen, bis der Wert erreicht ist. dann hab ich vielleicht nen satzt schäfte mit gleichem Spine, aber unterschiedlichem durchmesser und gewicht....
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

einen bogen kann man aus jedem prügel machen - aber ein pfeil ist ein ordentliches stück arbeit!
(altes indianisches sprichwort)

ein selbstgemachter pfeil ist für mich weit mehr als nur ein stück holz das fliegt. sonst würd ich mir carbon dinger kaufen. es steckt erfahrung, emotionen, schweiss, ärger, freude, entspannung, zeit, hingabe, hirnschmalz, gespräche in so einem stück holz. meiner meinung nach ist es müssig darüber zu diskutieren ob es sich lohnt einen pfeil selber zu bauen.

grüsse
walta
--------------------
der seine pfeile aus dem baut das zu hause rumliegt :-)
Hakon
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Hakon »

beim Pfeilbau ist es wie bei vielen anderen Hobbys:

Der Weg ist das Ziel.  Die Frage ist für mich nicht, ob es sich lohnt pfeile selber zu bauen, sondern ob es einen trick gibt, das die selbstgedängelten Pfeilschäfte auch den angestrebten spinewert haben....
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 19 Mal
Hat Dank erhalten: 32 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

Hakon hat geschrieben: ...nur um nacher festzustellen, das von 30 Schäften gerade mal 5 den gleichen spine haben und lediglich 3 den Spinewert, den man gerade braucht?
oder gibts nen trick auf den gewünschten spinewert hinzuarbeiten. Mal abgesehen vom abschleifen, bis der Wert erreicht ist. dann hab ich vielleicht nen satzt schäfte mit gleichem Spine, aber unterschiedlichem durchmesser und gewicht....
Ja, gibt es:

- Verwendung des gleichen Holzmaterials für die Laminate
- Ausrichtung der Laminate (Jahresringe) immer gleich halten
- Eine Ausgangsdicke des Pfeils, z.B. 9 mm
- Sortieren der Pfeile in 2-3 Gruppen, oft braucht man ja verschiedene Spinewerte (z.B. 40-60 lb) für den jeweils zu verwendenden Bogen je Turnier (FITA Halle, Cloutschießen, Reiterbogen, 3-D-Turnier)  ;D  ;D mmmh, o.k. ist bei mir jedenfalls so.

Danach wird der Pfeil einer Gruppe nur gebarrelt, also nur an den Enden auf einer Länge von ca 15 cm getapert. Damit ist er in der Mitte gleich dick und über die Enden kann ich den Spine sehr genau einstellen.
Bernhard Langbogen

@Hakon

Ob eckig oder rund ist egal.
Aber der kleinste Durchmesser der sich drehen lässt sind 9.2mm das währe 32/64. Es sollte kein Problem sein den Überstand auf 11/32 mit der Hand abzuschleifen. Geht besser und schneller als man glaubt.

Vom Spine mach es so wie Snake-Joe es bereits geschrieben hat.
Für mich wahr der Spine nie ein Problem da ich Bögen von 50 - 132 lbs benutze.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Werkzeuge“