Muss man Carbonschäfte kürzen?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Antworten
Raygin
Newbie
Newbie

Muss man Carbonschäfte kürzen?

Beitrag von Raygin »

Hallo, hab da eine Frage bezüglich Schaftlänge. Ich möchte gerne wissen, ob die Länge des Schaftes die Flugeigenschaft beeinflusst, wenn man die Orginallänge lässt und nicht kürzt.

Danke im Voraus

Ray
gridder
Newbie
Newbie

Schaftlänge

Beitrag von gridder »

... je kürzer der Schaft, desto leichter (größere Reichweite und flachere Flugbahn) und steifer (bei gleichem Spitzengewicht) ist er. Man sollte den Schaft soweit kürzen, dass bei vollem Auszug die Pfeilspitze nur ganz wenig über den Bogen herausragt.
Das ganze muss natürlich schon vor dem Kauf beachtet werden, da nach dem Kürzen der Pfeil nicht mehr zum Bogen passen könnte !!
Eibenmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Jep genau. Und dran denken: Bei Carbonschäften NICHT sägen, NICHT irgendwie sonst schneiden, sondern mit nem speziellen Gerätle kappen. Schau mal in nem Klub vorbei, die haben sowas meistens. Wenn du das nicht tust, splittert das Carbon auf und der ganze Pfeil ist hinüber. :-|
loud pipes saves lives!
Marki67
Newbie
Newbie

RE: Carbon-Pfeile

Beitrag von Marki67 »

Hallo !

Da du in einem anderen Beitrag sagtest, du wolltest dir vielleicht einen Border Reiver zulegen, dann achte auch gleich drauf, was für Carbon-Pfeile du nimmst.

Die Borders haben Mindestpfeilgewichte, die eingehalten werden müssen, sonst beschädigst du den Bogen mit zu leichten Pfeilen.

Ich hatte Carbon (Beman ICS Classic 500) , die hätten das Mindestgewicht gerade so erfüllt, war mir zu heiss, habe jetzt schwere ALUS.

Gibt aber auch "schwere" Carbon-Pfeile.

Bei meinem Bogen ist. z.b. das Mindestgewicht 329 grains, das sind 21,3 Gramm.

Pfeilgewicht ermitteln =
Angabe auf Pfeil grains/inch multipliziert mit Pfeillänge in inch (Zoll) + Gewicht Spitze, Federn, Insert, Nock.

1 grain = 0,06479891 Gramm

Gruß Markus
Brucky
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Brucky »

meine vorredner haben ja alles ganz gut beschrieben :-)

ich kürze meine Carbonis mitm Aldi Tremel
wenn man auf Nr sicher gehen will bzgl, ausfransen vorher ein Stück Klebeband um die Schnittstelle wickeln , da sieht man auch den Bleistiftstrich besser ;-)

in der aktuellen TB ist ein Artikel von Tower, der klebt in seine Schäfte Holz rein um das Gewicht zu erhöhen eine gute lösung wie ich finde
Das ganze ist mehr als die Summe seiner Einzelteile

Aristoteles

Keine Ahnung..... aber davon jede Menge
arnold
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von arnold »

Original geschrieben von Eibenmann

Jep genau. Und dran denken: Bei Carbonschäften NICHT sägen, NICHT irgendwie sonst schneiden, sondern mit nem speziellen Gerätle kappen. Schau mal in nem Klub vorbei, die haben sowas meistens. Wenn du das nicht tust, splittert das Carbon auf und der ganze Pfeil ist hinüber. :-|
8-) hi, du redest wohl von den Stricknadeln.
Die gewickelten Carbonschäfte kannst du sogar mit einem Messer durchrollen und sonstwie schneiden. Eisensäge,, Rohrschneider usw.
gruss arnold
W.Munny
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von W.Munny »

...und die einfachste Methode ist, die Teile beim Händler direkt in der richtigen Länge (Auszug + kl. Sicherheitszuschlag) zu bestellen ;-)
Zurzeit unterwegs mit einem Nergal von Karl-Heinz mit 50# @ 29,5"
Eibenmann
Full Member
Full Member

RE: RE:

Beitrag von Eibenmann »

Original geschrieben von arnold
Original geschrieben von Eibenmann

8-) hi, du redest wohl von den Stricknadeln.
Die gewickelten Carbonschäfte kannst du sogar mit einem Messer durchrollen und sonstwie schneiden. Eisensäge,, Rohrschneider usw.

gruss arnold
Na schön, ich habs mit der Eisensäge und Carbon Excel probiert. Na ja, es funzt net bei mir... :o Weiss auch nicht, woran das liegt, vielleicht auch an der Schaftqualität. ;-)

Gruss

Kevin
loud pipes saves lives!
Lodjur

Beitrag von Lodjur »

Hi, mit dem Aldi bzw. Penny Dremelnachbau , nat. auch mit dem echten Dremel geht es perfekt mit der kleinen Trennscheibe. Noch besser mit einer kleinen als Zubehör erhältlichen Diamanttrennscheibe. Kostet so 5-6 Euro. Noch besser funzt es wenn man sich einen kleinen Anschlag baut. Dann kann man wirklich gerade Schnitte machen. Sowohl bei Carbon aber auch Alu oder Holz. Ich hab zum Glück in der Fa. ne Diamand GLassäge, die vernascht Carbons zum Frühstück :D. Für die schnelle Reparatur zu Hause mache ich es aber mit dem Dremel. Man kann die bidirektional gewickelten Carbonrohre auch nach einem Aufplatzer(Spitze sammt Insert in das Rohr getrieben) noch retten. Meisst ist das Rohr nicht mehr als so max. 15 mm aufgeplatzt. Mit der Lupe den längsten Riss suchen, markieren und ca. 2 mm davor sauber abtrennen. Wenn der Pfeil dann noch passt, ich nutze den dann für meinen Recurve, hält das genau wie ein neuer. Habe so schon einige gerettet. Das einkleben des Inserts mit dünnflüssigen Cyanacrylat Kleber (Superkleber) tut ein übriges dazu das zu verfestigen.
CU Bernd
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Und was ist das (Aller-)Wichtigste, wenn man seine Schäfte mit 'nem Dremel kürzt? Richtig, ein Staubsauger, um die vielen kleinen Carbonfäserchen aufzufangen. Auch ein Grund, das dem Händler mit der richtigen Ausstattung zu überlassen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Polvarinho
Hero Member
Hero Member

RE: Schaftlänge

Beitrag von Polvarinho »

Original geschrieben von gridder
Das ganze muss natürlich schon vor dem Kauf beachtet werden, da nach dem Kürzen der Pfeil nicht mehr zum Bogen passen könnte !!
Altes rheinisches Sprichwort:

Verdammt und zugenäht! Dreimal abgeschnitten und immer noch zu kurz.....!! :motz
Claus
Wo es nur um das Gewinnen geht, dort gibt es zu viele Verlierer.
rufio
Newbie
Newbie

Carbonschäfte kürzen

Beitrag von rufio »

Ich nutze das Kürzen meienr Carbonschäfte zum fine-tuning des spine-wertes.
Desto kürzer, desto steifer.
Mit etwas Bessenheit und Zeit für lange Rohschafttests landet man am Ende bei einer Schaftlänge, die auch auf 40m noch präzise und gerade fliegt.

gruss
rufio
Antworten

Zurück zu „Pfeile“