Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewicht?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Parker
Newbie
Newbie

Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewicht?

Beitrag von Parker »

Hallo zusammen, ich hab mal wieder ein kleines Problem... ;-).

Ich schiesse derzeit noch einen 70-Zoll Leihbogen (olympischer Recurce, Samick) mit derzeit 30 Pfund Wurfarmen. Mit dem Zuggewicht komme ich auch mittlerweile recht gut zurecht.

Also wollte ich jetzt mal meinen eigenen Bogen (Hoyt Elan, 25 Zoll Mittelteil, große Wurfarme, somit ebenfalls 70 Zoll Gesamtlänge) schiessen, der auch 30-Pfund-Wurfarme draufhat. Die sind allerdings deutlich schwerer zu ziehen.

Jetzt frage ich mich, woran das liegt. Meine Vermutung:

Das Zuggewicht wird ja bei 28 Zoll Auszugslänge gemessen. Ich hab deutlich mehr, etwas über 30. Somit glaube ich, dass sich die Wurfarme des Leihbogens beim Auszug über 28 Zoll hinaus anders verhalten (Aufbau des zusätzlichen Zuggewichts) als die Wurfarme von meinem Bogen.

Oder liegt es eher am Mittelteil?

Ich bin ein wenig ratlos...
benz

Re: Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewicht?

Beitrag von benz »

das was Du da beschreibst unterscheidet eben die Bogen voneinander, wenn sich alle gleich anfühlen würden, worin sollten über 1000 euro Preisunterschiede begründet sein, was aber nicht heißt teuer=gut

Für das was Du vermutest, nämlich das unterschiedliche Zuggewicht bei einer bestimmten Auszugslänge, dafür gibt es Auszugsdiagramme, darin ist gut zu erkennen wie sich das Zuggewicht ändert, wenn der Auszug über 28 Zoll hinaus geht.

lG benzi
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Re: Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewicht?

Beitrag von rabu »

Hi Parker,

es gibt 3 Ansätze:

1: Die Wurfarme sind unterschiedlicher Qualität und Charakteristik und die einen ziehen sich bei 30" sehr hart.

2: Sind die Mittelteile gleich lang? Wenn eines der beider z.B. 23" lang ist hast du automatisch 2# Mehr bei 28" Auszug.

3: Die modernen Mittelstücke haben tillerbare Wurfarmaufnahmen. Darüber kann man noch einiges am Zuggewicht verstellen. Wenn z.B: das eine auf "0-Position" steht, das andere aber auf "+4#" hast du einen merklichen Unterschied. (Ein Blick in das Manual hilft da )

Gruss

Ralf
mbf
Hero Member
Hero Member

Re: Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewic

Beitrag von mbf »

Such mal nach "stacking". Das ist das, was zum Tragen kommt, wenn man den Bogen weiter auszieht, als es Sinn macht. Sinn insofern, wenn Du in das Auszugsdiagramm schaust: ab einem gewissen Auszug wird die Kurve unverhältnismäßig stark ansteigen, von einem quasiliniaren Verlauf zu etwas... naja, sagen wir mal parabelförmig ansteigendem*. So kann es sein, dass 2 Bogen, die bei 28" das gleiche Zuggewicht haben, sich bei 30" bereits um 2 lbs oder mehr unterscheiden können. Der Bogen mit dem stärkeren Stacking wird sich gegen Ende auch bretthart ziehen, man kämpft und kämpft, und kriegt ihn doch nicht weiter ausgezogen. Durch den steilen Verlauf der Auszugskurve bekommt man auch keine nennenswerte Mehrenergie in das System reingesteckt.

-----
* Ja, ich weiß, das ist so nicht korrekt, aber irgendwie anschaulich.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Du schreibst: 'deutlich schwerer zu ziehen'. aber nicht, das er wirklich ein höheres Zuggewicht bei 28" aufweist. Hast du den Leihbogen und den neuen mal gemessen??

Noch eines, wenn die Weg-Kraft Kurve deutlich unterschiedlich ist kann es gut vorkommen, das der eine Bogen sich schwerer anfühlt als ein Anderer gleichen zuggewichtes.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Parker
Newbie
Newbie

Re: Deutlich höheres Zuggewicht zweier Bögen trotz Wurfarmen mit selbem Zuggewic

Beitrag von Parker »

Also erstmal danke für eure Antworten.

Das Zuggewicht habe ich nicht messen lassen. Aber ich habe beide Bögen direkt hintereinander ausgezogen, und da war ein recht deutlicher Unterschied zu merken. Der ist definitiv da. Wieviel Pfund das mehr sind, ist ja auch erstmal nicht so wichtig.

Die Auszugsdiagramme hab ich leider nicht, da werd ich mal auf den Herstellerseiten der Wurfarme surfen. Danke für den Tipp!

Wenn sich die Wurfarme beim Auszug (grad über 28 Zoll hinaus) so unterschiedlich verhalten, muss ich dir vorher mal testen, bevor ich mir meine "endgültigen" kaufe. Das ist für mich auch neu, dass es da offensichtlich so große Unterschiede gibt. Aber anhand eurer Antworten leuchtet mir das sein.
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

Also bei diesen Diagrammen wird wirklich nur die Kraftentwicklung gemessen, die man braucht, um den Bogen zu ziehen!
Deshalb kann es auch sein, dass ein Holzbogen zum Beispiel bei Überspannen =33" oder weniger je nach Bogen an Wurfkraft verliert.
Er ist dann schwer zu ziehen, aber die Leistung geht ruuuunter.
Ist bei vielen Kinderbögen zu beobachten!
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Deshalb kann es auch sein, dass ein Holzbogen zum Beispiel bei Überspannen =33" oder weniger je nach Bogen an Wurfkraft verliert.
Er ist dann schwer zu ziehen, aber die Leistung geht ruuuunter.
Ist bei vielen Kinderbögen zu beobachten!
Kannst Du das mal erleutern.

K-H
Vikinger
Newbie
Newbie

Beitrag von Vikinger »

Ich glaube er wollte sagen, dass proportional zur aufgebrachten Kraft für den weiteren Auszug der Bogen kaum mehr Leistung bringt, oder vertue ich mich da jetzt?
Ist beim Stacken ja immer so -> großer zusätzliche Kraft, die aufgebracht werden muss, aber kaum höhere Wurfleistung. Winkel der Sehne zum Bogen beachten...
Niklas
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Niklas »

So wie Vikinger es erklärt hat meine ich es auch!

Wenn das nicht so wäre, könnte man einen Bogen z.B. bei 500" ausziehen und den Pfeil glatt an der Sehne spalten :P

Das Material ist einfach nicht "unendlich" in Leistung, ist ja klar.
Irgendwann bricht es auch
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Pictor Lucis »

Es ist halt auch nicht immer das drin was draufsteht....

Eine Toleranz von +-2# ist sagen wir mal üblich.
Ich habe hier einen 35# Trophy der hat gemessen 37# @ 28". bei 29" hat er dann 38#. so war noch jeder Bogen, den ich gebraucht gekauft habe stärker als angegeben.

Ich lese immer öfter von Leuten, die Ihren Bogen 30 und mehr inches ausziehen wollen.
Bei Körpergrössen von 1,80+ bleibt das nicht aus.
Liest die Entwicklungsabteilung von Bodnik und Kon. denn nicht mit?

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

Das gilt ebenso für Hoyt, Samick, Win&Win und jeden anderen Bogenbauer der Welt. Wenn man sich die verfügbaren Auszugsdiagramme anschaut, haben so ziemlich alle den Bereich mit der geringsten Steigung um die 28". Und alle Schützen, die eben nicht diesen Standardauszug haben, können diese Wurfarme oder Bogen nicht in der vorgesehenen Standardkonfiguration optimal nutzen.

Grüße von jemandem mit 31" Auszug.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Antworten

Zurück zu „Bögen“