Bogenmaße für ein 132cm Kirschstave´chen?

Themen zum Bogenbau
acker
Global Moderator
Global Moderator

Bogenmaße für ein 132cm Kirschstave´chen?

Beitrag von acker »

Hallo,
Brauch mal ne schnelle Info betreff eines machbaren Bogens aus Wildkirsche
Stave ist 132cm lang und die nutzbare breite wären 4cm max.

Ist es möglich daraus einen dauerhaften Bogen mit 35#-40# und etwa26" Auszug zu bauen?
Setback + Recurves...?
Die Jahresringe sind optimal , stave ist grade und frei von Ästen .

Was meint ihr?

Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Karl-Heinz

Re: Bogenmaße für ein 132cm Kirschstave´chen?

Beitrag von Karl-Heinz »

Klar geht das, mach den Stave 5 mm dick vorn Sehne hinten Horn drauf.

Gruß

K-H
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Karl Heinz:  :D  Fällt unter die Kategorie: Zu aufwändig und ich zu unerfahren...ok ich weiss der Mensch wächst mit seinen Aufgaben aber...nee ;)

Was wäre realistisch deiner Meinung nach? doch nur ein Kinderbogen?
Danke Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Karl-Heinz

Beitrag von Karl-Heinz »

Der Stave ist gerade 2X Auszug lang, da ist nix mit Setback und Recurve. Wenn das Holz gut ist get ein Bogen aber ohne schnick schnak.

K-H
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Aye!
Keine Kinkerlitzchen machen, sondern auf max. 40 # @ 25" setzen.
26" wäre schon mutig  ;).

Design: Indianerbogen mit spürbar mitbiegendem Griff. Flache Wurfarme so breit wie möglich, nur am Ende (letztes Drittel) verjüngt.

Kitzlig dabei: Die Übergänge vom Griff zu den Armen, da sich ja der gesamte Bereich biegen soll, aber sich in Dicke und Breite verändert.

Ein Seidenbacking (2 Seidenkrawatten weiss aus dem Bastlerbedarf, je 5 €) wäre zu überlegen - wiegt nicht viel und stabilisiert. Schick bemalen kann man das dann auch noch.

Einen speziellen Satz kurze Pfeile für diesen Bogen anfertigen. Z. B. 5/16er mit 25-30er Spine, Schaftlänge 26", 90er Spitzen, 4" Federn. Nur so stellst du sicher, dass er nicht "überdehnt" wird.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Zaunlattenquäler
Newbie
Newbie

Beitrag von Zaunlattenquäler »

naja, ginge auch bis 28", wenn der Griff mit biegt, Kirsche ist ja recht zäh und druckfest. Oder ein Sehnenbacking drauf, 2 Lagen reichen.

greetings: Sven
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Das halte ich nicht für realistisch.
144 - 146 cm sind Minimum für einen dauerhaften Holzbogen mit 28" Auszug. Und auch das ist nur bei absolut professioneller, fehlerfreier Arbeit und genau passendem Design zu erreichen.
Und der Verfasser will ja gerade NICHT mit Horn und Sehne arbeiten...
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Zaunlattenquäler
Newbie
Newbie

Beitrag von Zaunlattenquäler »

na da wären ja die plains-Indianer aber verhungert

Beispiel Indianerbogen: Bogenlänge 1,20m bei 24-26" Auszug und da wurde auch viel mit setback und recurves gearbeitet, viele waren mit sehne belegt aber nicht alle  ;)
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Acker: Ich bin der gleichen Ansicht wie Squid. Ein reiner Holzbogen ist machbar, dann aber mit kurzem Auszug 25-26", wobei die 4 cm Breite schon recht schmal sind.
Dabei ist natürlich die Qualität vom Holz sehr entscheidend. Gerade bei Kirsche gibt es Riesenunterschiede. Aber gut, hier steht so einer, sogar mit leichten Recurves auf kurzer Länge, allerdings 60 mm breit.
Laaangsam an den Auszug gewöhnen, anfangs ruhig auch mal eine Nacht gespannt in die Ecke stellen.
Viel Erfolg!
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@all: Danke.
Jups, ungelesen der vielen Antworten hatte ich in etwa den Weg eingeschlagen und hab mir Seiten der TBB1 über die Bogen der westlichen Indianerstämme zur Hilfe genommen.

Ich konnte glücklicherweise die ersten 23 cm der Wurfarme auf einer Breite von 5cm belassen--von da ab laufen sie pyramidal zu den Nocken.

@Squid: Ja der Griff, das hatte ich mir schon fast gedacht, das der fuckelisch
werden wird.
Seide, jo auch eine gute Idee, hatte zwar an Leinen gedacht aber Seide hört sich auch gut an.
Die Federn sind gestern angekommen....4"... :D

Den Setback lass ich mal weg, kleine Recurves kommen aber dran...und zwar grade nun--ist grad beim dämpfen.
Dann Peil ich mal 25"@35# an damit es halbwegs sicher bleibt.
Danke Acker
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Al Fadee »

viel glück
ich bin auch grade an  nem kirschstave zugange, maximale länge die ich irgendwie gefunden hab war 1,50m. auszug sollte MINDESTENS 28" sein, 29 wär noch besser (keine neuen pfeile)
der bogen soll nen leinenbacking bekommen. das einzige worüber ich mir sorgen mache sind die jahresringe, die inneren sind so zwischen 3 und 5mm und die äußeren sind ca 1cm.
ist das n problem bei dem holz?

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Al Fadee: Ich habe bei Wildkirsche die Erfahrung gemacht, das Jahresringe von 5-6mm und mehr den Bogen irgendwie "schwammig" werden lassen.
Ich würde den starken Ring von 1cm abtragen und die mit 3-5mm wählen.
Wie gesagt, Ich Würde es so machen! -es gibt aber auch sicherlich noch andere Meinungen zu dem Thema und evtl sehen die Anderen es nicht so.

Würde einen Thread zu dem Tehma empfehlen.

Gut Holz ;) Gruß Acker
Christopher
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Christopher »

naja, ich denke keiner hier kennt dein Holz persönlich; ob der Ring schwammig ist, musst du selber wissen.Grundsätzlich würde ich den dicken nehmen, wenn der Frühholzanteil aber sehr gering ist, sollten auch die dünneren gehen.
wie siehts eigentlich mit splintholz aus? wenn vorhanden unbedingt das verwenden!
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Al Fadee »

hehe ist eigentlich nur splintholz
@acker: das problem ist das der stave mehrere so dicke jahresringe hat, darunter kommen die dünneren aber davon hätte ich nichtmal nen kinderbogen ;D
bei gelegenheit kann ich mal nen foto reinstellen. ich bau den bogen so wie er jetzt ist, hab noch 4 andere staves von dem baum und noch 10 andere kirschenbillets, die haben bessere ringe

al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
@Al Fadee: Hm wenn dir nur die Option auf die dicken Ringe bleibt, jo dann bau mal und sag wie es geworden ist.Dann ist es ja eh Wurscht ;)
Gruß Acker
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“