hab mal ein paar Fotos gemacht und werde mich dann hoffentlich bald (Frau krank und Kinder am Hals) an die Arbeit machen können.
ÄDIT: Das Gelbe ist unser Sonnenschirm- nicht der Stab.
Das passiert mir auch öfters- also das ich nicht weiß was schirm und was Stock ist- und was man nun besser raucht oder nicht^^walta hat geschrieben: Ähmm - machst du jetzt aus einem sonnenschirm einen bogen oder einen bogen mit sonnenschirm
;-)
oder hast du zu viel gras geraucht
:-)
grüsse
walta
-------------
der jetzt etwas verwirrt ist :-))
aber wenn ich doch den bauch flachhobel ist er doch nicht mehr rund?!?d.h. Bauch und Rücken werden bis ca 3cm vor den Grif Flachgehobelt
Du meinst dünner, oder?Also: auch wenn BA von 4,5 cm ausgeht, kannst du mit dem 3,5 cm dicken Stab einen Bogen nach seiner Anleitung bauen. Er wird nur etwas dicker ausfallen. Aber Rattan macht das auf jeden Fall mit.
Das heißt- nach Borken Anleitung wird alles (bis auf den Griff) zu einem Rechteck reuntergearbeitet?Ob du die Seiten dann wirklich zum Rechteck einebnest oder die Rundungen stehen lässt ist hauptsächlich von kosmetischer Bedeutung.

Jupp- aber die 18mm sind ja erst beim Konturhobeln- da stehten halt 2 wiedersprüchliche Sachen drin- zum einen steht da- das Bauch und Rücken auf 3cm falchgehobel werden sollen und ein Stück weiter (bei den Konturen) das die gehobelt Seite der Bogenbauch ist der später gerundet wird- das verwirrt mich etwas-Da steht doch drin, dass die Arme zu den Enden hin auf max. 18 mm Breite abnehmen sollen... dass der Querschnitt auf ganzer Länge möglichst rechteckig sein soll... dass Bauch und Rücken bis kurz vor dem Griff plattgehobelt werden sollen...