Firstbow

Themen zum Bogenbau
ThomasB
Newbie
Newbie

Re: Firstbow

Beitrag von ThomasB »

So, mittlerweile ist das Gras angekommen und zeitgleich auch das Buch was ich mir bestellt habe-

Bild

hab mal ein paar Fotos gemacht und werde mich dann hoffentlich bald (Frau krank und Kinder am Hals) an die Arbeit machen können.

ÄDIT: Das Gelbe ist unser Sonnenschirm- nicht der Stab.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

Ähmm - machst du jetzt aus einem sonnenschirm einen bogen oder einen bogen mit sonnenschirm

;-)

oder hast du zu viel gras geraucht

:-)

grüsse
walta
-------------
der jetzt etwas verwirrt ist :-))
ThomasB
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasB »

walta hat geschrieben: Ähmm - machst du jetzt aus einem sonnenschirm einen bogen oder einen bogen mit sonnenschirm

;-)

oder hast du zu viel gras geraucht

:-)

grüsse
walta
-------------
der jetzt etwas verwirrt ist :-))
Das passiert mir auch öfters- also das ich nicht weiß was schirm und was Stock ist- und was man nun besser raucht oder nicht^^

Ernst beiseite-

Ich werde nun doch nach BA Anleitung gehen- und dazu habe ich aktuell 2 Fragen.

Zum einen ist mein Stab nur 3,5 dick (nicht falsch verstehen BITTE) in BA Anleitung ist wird von 4,5 ausgegangen. Was muss ich mit diesem Ausgangsmaß beachten?

Zum andern:
Ich verstehe nicht so ganz welche Seite ich bearbeiten soll- also Bauch bleibt rund- oder?- in der Anleitung steht
d.h. Bauch und Rücken werden bis ca 3cm vor den Grif Flachgehobelt
aber wenn ich doch den bauch flachhobel ist er doch nicht mehr rund?!? ???

3 Frage- obwohl es nur 2 werden sollten-

auf dem letzten Bild von Schritt 1- sieht man das nur noch eine Seite rund beleibt- kann ich somit darauf schliessen das auch die Seiten abhobelt werden sollen bis ein Rechteck entsteht.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen missverständlich (^^) ausgedrückt.

HILFE !!!  :-\
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Nabend,

Also: auch wenn BA von 4,5 cm ausgeht, kannst du mit dem 3,5 cm dicken Stab einen Bogen nach seiner Anleitung bauen. Er wird nur etwas dicker ausfallen. Aber Rattan macht das auf jeden Fall mit.

Zu der anderen Frage musst du zunächst einmal den Aufbau von Rattan kennen. Je weiter aussen die Fasern sitzen, desto dichter und kräftiger sind sie.
Man kann sie als Rückenfasern einsetzen, oder (wie der Rabe das macht) als Bauchfasern. In beiden Fällen hat man das Problem, dass, wenn die Wölbung erhalten bleibt, sich die Zug- oder Druckkräfte im Scheitelpunkt der Wölbung konzentrieren. Das KANN zu Haltbarkeitsproblemen führen.

Hobelt man dagegen den Rattanstab flach, gehen diese Kraftfasern verlustig. Aber: In einem rechteckigen Profil verteilen sich die Zug- und Druckkräfte auf zwei breite Flächen und nicht in Wölbungen. Das ist für die Haltbarkeit von Vorteil.

Den Verlust an "Kraftfasern" kompensiert man dann mit den Recurves. Diese wiederum lassen sich in den beidseitig abgeflachten Wurfarm deutlich leichter einbiegen, als wenn Wölbungen da wären.

Ob du die Seiten dann wirklich zum Rechteck einebnest oder die Rundungen stehen lässt ist hauptsächlich von kosmetischer Bedeutung.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
ThomasB
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasB »

Hallo Squid,

danke für deine Antwort-
Also: auch wenn BA von 4,5 cm ausgeht, kannst du mit dem 3,5 cm dicken Stab einen Bogen nach seiner Anleitung bauen. Er wird nur etwas dicker ausfallen. Aber Rattan macht das auf jeden Fall mit.
Du meinst dünner, oder?
Ob du die Seiten dann wirklich zum Rechteck einebnest oder die Rundungen stehen lässt ist hauptsächlich von kosmetischer Bedeutung.
Das heißt- nach Borken Anleitung wird alles (bis auf den Griff) zu einem Rechteck reuntergearbeitet?

Gruß Thomas
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

Morgen Thomas!

Nein, Squid meint schon dicker! Zumindest wenn du das selbe Zuggewicht erreichen willst, musst du einen schmäleren Bogen dicker bauen.

wobei gilt:

doppelte Breite = doppeltes Zuggewicht,
doppelte Dicke = 8-faches Zuggewicht

gruss, falti
Däumling
ThomasB
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasB »

Ok, also - Bauch und Rücken flachhobeln-  (zwischen 1,5 und 2,2 cm) und bei der Breite möglichst bei 3,5 bleiben. Und dabei von Bauch und Rücken gleich abnehmen- Griffbereich natürlich auslassen- ist das richtig so?
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat gedankt: 7 Mal
Hat Dank erhalten: 96 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich mach jetzt mal den Ketzer:  ;D

Die einzigen halbwegs leistungsfähigen Fasern im randbereich des Rattans wegzuhoblen, wäre aus meiner Sicht ziemlich ...äh... unerfreulich!

Ich habe bei Rattan bisher weder Brüche durch Rückenriss noch ernsthafte Schäden durch (gelegentlich vorkommende) Kompressionsfalten am Bauch gesehen! (Im Gegensatz zu Holz, wo Kompressionsbrüche am Bauch meist zu bruchgefährlichen Schäden führen, bleibt Rattan auch durch ein paar Falten, bis auf etwas Stringfollow, weitgehend unbeeindruckt!)

Ob man also die festen Faserbereiche an den Rücken oder den Bauch nimmt, hängt vom "Geschmack" und dem übrigen Design ab.

Sie zu entfernen scheint mir aber wenig sinnvoll, sorry!

Rabe
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich denke, du hast die Anleitung gelesen  ???

Da steht doch drin, dass die Arme zu den Enden hin auf max. 18 mm Breite abnehmen sollen... dass der Querschnitt auf ganzer Länge möglichst rechteckig sein soll... dass Bauch und Rücken bis kurz vor dem Griff plattgehobelt werden sollen...

Noch ein Tip zum Dämpfen: Man lässt die Wurfarme an den Enden zunächst auf voller Breite, dämpft und biegt. Das verringert die Gefahr, dass man die Enden seitlich verbiegt.
Erst nach dem Trocknen werden sie dann verschmälert. So kann man auch kleine Biegefehler noch ausgleichen.

Und nun MACH! Fang an... das klappt schon - und wenn nicht: Sooooo teuer ist son Rattanding ja nu nich, dass man monatelang auf den nächsten sparen muss  ;)

EDIT: Er nu wieder  ::)  Den Verunsicherten weiter zu verunsichern ist nicht sinnvoll: Minus mal Minus gibt nicht immer Plus  ;D

Aber recht hast du... vielleicht könnte man dieses Detail in die o. g. Bauanleitung einfließen lassen.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 18.09.2008, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
ThomasB
Newbie
Newbie

Beitrag von ThomasB »

Da steht doch drin, dass die Arme zu den Enden hin auf max. 18 mm Breite abnehmen sollen... dass der Querschnitt auf ganzer Länge möglichst rechteckig sein soll... dass Bauch und Rücken bis kurz vor dem Griff plattgehobelt werden sollen...
Jupp- aber die 18mm sind ja erst beim Konturhobeln- da stehten halt 2 wiedersprüchliche Sachen drin- zum einen steht da- das Bauch und Rücken auf 3cm falchgehobel werden sollen und ein Stück weiter (bei den Konturen) das die gehobelt Seite der Bogenbauch ist der später gerundet wird- das verwirrt mich etwas-

soll dann laut BA Anleitung beide Seiten gehobelt werden oder nur der Rücken?

Aber hast schon recht- ich fang jetzt mal am Rücken an und vielleciht geht mir dann ein Licht auf.  ;D
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Laut BA BEIDE Seiten, so dass du aus der Mitte des Rundstabes den Bogen formst.
Laut Rabe - letztlich - nur auf einer Seite, so dass die äusseren "Kraftfasern" den Bauch oder Rücken bilden.
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“