Was war euer Weitester Schuss??
Re: Was war euer Weitester Schuss??
11/32" waren's.
5/16" zerbrechen mir bei dem Zuggewicht zu leicht.
edit: Hab' g'rad meinen Post nochmal gelesen, es waren keine 125 gr, sondern nur 100 gr. Ich hab's korrigiert.
edit again: Gesamtgewicht hab' ich auch endlich nachgetragen: 31 g
5/16" zerbrechen mir bei dem Zuggewicht zu leicht.
edit: Hab' g'rad meinen Post nochmal gelesen, es waren keine 125 gr, sondern nur 100 gr. Ich hab's korrigiert.
Zuletzt geändert von Brent am 11.08.2008, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Das wären 478.4 grain, mit einer 125er Spitze würdest Du auf 10grain pro lb kommen. Ich hab diesen Bogen von Julius auch schon geschossen, er kam mir sehr ruhig und präzise vor, aber nicht sonderlich schnell, mit nem 500 grain Pfeil würde mich die Geschwindigkeit doch interessieren.Brent hat geschrieben: 11/32" waren's.
lG benzi
Päzise kann ich bestätigen, ruhig nicht ... "aggressiv" passt eher, gefällt mir aber, dieser Biss. Nur der Handschock hat mich anfangs doch recht gefordert. (Knirschendes Handgelenk, inwischen aber nicht mehr)
Und er ist (subjektiv) doch recht schnell, würde ich sagen.
Ich kenne nur leider niemanden mit einem Chroni, sodass ich das leider nicht objektiv bestätigen (oder widerlegen) lassen könnte.
Hinzukommt, dass der Gute z. Z. ohne Sehne ist ... die alte ist an einem Öhrchen gerissen ... die Nocken hab' ich schon 'mal nachgeschliffen, da die scharfe Kanten aufwiesen ... da hat Julius etw. geschlampt ... aber das kann man selber nachbearbeiten und dann ist es ein super Bogen für einen sehr niedrigen Preis.
Und er ist (subjektiv) doch recht schnell, würde ich sagen.
Ich kenne nur leider niemanden mit einem Chroni, sodass ich das leider nicht objektiv bestätigen (oder widerlegen) lassen könnte.
Hinzukommt, dass der Gute z. Z. ohne Sehne ist ... die alte ist an einem Öhrchen gerissen ... die Nocken hab' ich schon 'mal nachgeschliffen, da die scharfe Kanten aufwiesen ... da hat Julius etw. geschlampt ... aber das kann man selber nachbearbeiten und dann ist es ein super Bogen für einen sehr niedrigen Preis.
Infos zu Tunieren der OSV Bogensparte unter http://turniere.osv-bogensparte.de
Das kleine Clout&Flight Treffen, das Graupanther für den 23.8. im Raum Hamburg angeregt hatte fiel leider mangels Beteiligung aus. Da damit meine lange Anfahrt aus dem Süden umsonst gewesen wäre, beschlossen wir, zu zweit einen kleinen Wettkampf auszutragen.
Vom Süddeutschen Wetter verwöhnt hatte ich Probleme mich an die Witterungsbedingungen in Hamburg anzupassen.
Beim Flight- Schießen starteten wir 4 Serien mit 10 Pfeilen pro Bogen
Es wurden folgende max. Weiten erzielt:
Graupanther: Esche-Robinie Langbogen 217 m
Bambus-Esche- Bambus Langbogen nur 2/3 Auszug 190 m
Recurve 45# 268 m
Thomas: Robinie Langbogen 50# 217 m
Bambus-Osage Langbogen 58 # 236 m
Martin Bushmaster Langbogen 60 # 280 m
Flight- leichter Vorteil für den Süden
Die Clout Runde : 165 m mit Zielkreisradius 4 Yards- 4 Serien a 8 Schuß
So ein Zielkreis ist verdammt klein . Ohne Übung gab es bei mir nur Zufalllpunkte.
Das Ergebnis fiel eindeutig mit 5 zu 2 Punkten zugunsten des Nordens aus.
Das Ganze hat unheimlich Spaß gemacht und wird hoffentlich wiederholt .
Vom Süddeutschen Wetter verwöhnt hatte ich Probleme mich an die Witterungsbedingungen in Hamburg anzupassen.
Beim Flight- Schießen starteten wir 4 Serien mit 10 Pfeilen pro Bogen
Es wurden folgende max. Weiten erzielt:
Graupanther: Esche-Robinie Langbogen 217 m
Bambus-Esche- Bambus Langbogen nur 2/3 Auszug 190 m
Recurve 45# 268 m
Thomas: Robinie Langbogen 50# 217 m
Bambus-Osage Langbogen 58 # 236 m
Martin Bushmaster Langbogen 60 # 280 m
Flight- leichter Vorteil für den Süden
Die Clout Runde : 165 m mit Zielkreisradius 4 Yards- 4 Serien a 8 Schuß
So ein Zielkreis ist verdammt klein . Ohne Übung gab es bei mir nur Zufalllpunkte.
Das Ergebnis fiel eindeutig mit 5 zu 2 Punkten zugunsten des Nordens aus.
Das Ganze hat unheimlich Spaß gemacht und wird hoffentlich wiederholt .
- Buddelfrosch
- Sr. Member
Ich weiß jetzt nicht, ob es mein weitester Schuss war, aber immerhin der weiteste der gemessen wurde 
Die Messung erfolgte mit einen GPS, dass auf 5m genau sein soll:
Bogen: Grozer TRH Türke, 63 Pfund
Pfeil: Easton Lightspeed 340, 33 1/4 Zoll lang, 100 gr. Spitze, 5,5 Zoll Saubuckel Befiederung mit Drall, Gesamtgewicht des Pfeils ca. 410 grain
Weite: 220 Meter
Bin ein bisschen enttäuscht. Hatte eigentlich mit deutlich mehr gerechnet. Aber gut, es sind schon auf Grund der Befiederung auch keine ausgesprochenen Flight-Pfeile.

Die Messung erfolgte mit einen GPS, dass auf 5m genau sein soll:
Pfeil: Easton Lightspeed 340, 33 1/4 Zoll lang, 100 gr. Spitze, 5,5 Zoll Saubuckel Befiederung mit Drall, Gesamtgewicht des Pfeils ca. 410 grain
Bin ein bisschen enttäuscht. Hatte eigentlich mit deutlich mehr gerechnet. Aber gut, es sind schon auf Grund der Befiederung auch keine ausgesprochenen Flight-Pfeile.
Der Drall n den Federn kostet dich mindestens 40- 50 Meter Weite
- Buddelfrosch
- Sr. Member
Eschen-Flatbow, ziemlich Feucht. Bei leichtem Gegenwind und etwas weniger leichtem Seitenwind 65 bis 70 Meter. Bogen zieht ugefähr 18 lb, zumindest nach der letzten Messung.
Die Pfeile sind eher leicht, die schwereren sind am weitesten gekommen (keulenförmiger Hasel und ein super Schneeball-Pfeil). Maximal 250 Grain, der Spine liegt wahrscheinlich zwischen 10 und 50 lb
Simon
Die Pfeile sind eher leicht, die schwereren sind am weitesten gekommen (keulenförmiger Hasel und ein super Schneeball-Pfeil). Maximal 250 Grain, der Spine liegt wahrscheinlich zwischen 10 und 50 lb

Simon
[quote="Buddelfrosch"]
[/quot
Da kannst Du auch gleich einen Bremsfallschirm an die Pfeile montieren.
Versuche das gleiche mal mit 1,5" gerader Befiederung, dann kommen etwa 100 m mehr raus.
[/quot
Da kannst Du auch gleich einen Bremsfallschirm an die Pfeile montieren.
Versuche das gleiche mal mit 1,5" gerader Befiederung, dann kommen etwa 100 m mehr raus.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
-
- Jr. Member
Am 2.11.08 fand in Leutkirch(Allgäu) das 7. Clout&Flight-Schiessen statt. Unter den 59 Teilnehmern schossen 1 Dame und 8 Herren mit einem Primitivbogen. Nach Beendigung des clouts konnte jeder Schütze 3 flight-Pfeile schießen. Hier die Ergebnisse Tommaso 247.55m, Graupanther 212.35m, H.B. 210m, G.K. 196.5 m, H.S. 192.6m, W.K. 183.2m, W.M 177m, S.D. 171.6m, R.Z. 150.5m.
Zweidrittel aller Primitiven bleibt also unter 200m; 2 schaffen mehr als 200m, bleiben aber unter 215m. Nur ein einziger-Tommaso- schießt fast 250m und schafft damit ein hervorragendes Ergebnis.
Nach dem T. machten wir dem Veranstalter( Großdank für die gute Organisation u. die gute Stimmung !) den Vorschlag, beim nächsten Treffen mehrere Passen , z.B. 3 mal 3Pfeile , anzusetzen, was positiv aufgenommen wurde. Als unverbesserlicher Primitivflightschütze rufe ich alle stummen , interessierten Primitiven auf, Laut zu geben.
In der Gemeinschaft schießt und lernt man am besten.
Zum Schluss "Herzlichen Glückwunsch an Tommaso für seinen Meisterschuss !!
Gruß, Graupanther
Zweidrittel aller Primitiven bleibt also unter 200m; 2 schaffen mehr als 200m, bleiben aber unter 215m. Nur ein einziger-Tommaso- schießt fast 250m und schafft damit ein hervorragendes Ergebnis.
Nach dem T. machten wir dem Veranstalter( Großdank für die gute Organisation u. die gute Stimmung !) den Vorschlag, beim nächsten Treffen mehrere Passen , z.B. 3 mal 3Pfeile , anzusetzen, was positiv aufgenommen wurde. Als unverbesserlicher Primitivflightschütze rufe ich alle stummen , interessierten Primitiven auf, Laut zu geben.
In der Gemeinschaft schießt und lernt man am besten.
Zum Schluss "Herzlichen Glückwunsch an Tommaso für seinen Meisterschuss !!
Gruß, Graupanther
Da kann ich mit meinen mittlerweile etwas über 100 m noch nicht ganz mithalten
Allerdings mit 30+ Gramm schweren Pfeilen und etwa 15 cm Set.
Wie schwer sind denn die Flight-Pfeile gewesen? Weil irgendwann geht das ja gegen Leerschuss (wo meiner Meinung nach nur ein schlecht konstruierter Bogen bricht, aber das ist offtopic).
Simon

Wie schwer sind denn die Flight-Pfeile gewesen? Weil irgendwann geht das ja gegen Leerschuss (wo meiner Meinung nach nur ein schlecht konstruierter Bogen bricht, aber das ist offtopic).
Simon
-
- Jr. Member
@ Granjow
meine flight-Pfeile lagen bei 23 g. Ich versuche es aber auch mit 15-20 g.
Graupanther
meine flight-Pfeile lagen bei 23 g. Ich versuche es aber auch mit 15-20 g.
Graupanther
14" Alupfeil 250m 18gramm Feldspitze 2,6" 3fach befiederung
16" Carbonpfeil 320m
20gramm Feldspitze 2,6" 3fach befiederung
Armbrust 150# @16"
45° Cloudschießen
Can't Touch This --Commerz
16" Carbonpfeil 320m

Armbrust 150# @16"

Can't Touch This --Commerz
Zuletzt geändert von Commerz am 12.03.2009, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
- Faltenhemd rigoros
- Hero Member
gestern auf der weide.
wind fighter 50# @28"
ca. 260 m, carbonteile vom decathlon 30" 20 gramm, parabol ca. 5 cm lang u. 1.5 cm hoch
ca. 200 m, buchendübel 8 mm, 32" lang, 4" old englisch, gewicht ? recht schwer
entfernungen über google earth ermittelt/geschätzt. bogen wurde auf ca. 30" ausgezogen
selfbow hasel 30# @ 28" m. den genannten holzpfeilen ca. 120-140 m
selfbow ahorn 50# @ 32" m. den genannten holzpfeilen ca. 140-160 m
lg falti
wind fighter 50# @28"
ca. 260 m, carbonteile vom decathlon 30" 20 gramm, parabol ca. 5 cm lang u. 1.5 cm hoch
ca. 200 m, buchendübel 8 mm, 32" lang, 4" old englisch, gewicht ? recht schwer
entfernungen über google earth ermittelt/geschätzt. bogen wurde auf ca. 30" ausgezogen
selfbow hasel 30# @ 28" m. den genannten holzpfeilen ca. 120-140 m
selfbow ahorn 50# @ 32" m. den genannten holzpfeilen ca. 140-160 m
lg falti
Däumling