Was ist das für ein Baum
-
- Hero Member
Re: Was ist das für ein Baum
also ich kenn mich ja nich aus, würd aber sagen, dass das ne Erle is...
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!
- Acim Massul
- Newbie
Meiner Meinung: Shumard-Eiche(Quercus shumardii) herkunft :: NORDAMERICA
Der viel liest,und wenig schreibt
erle hab ich ja auch getippt, will ich aber nicht weil ich damit nichts anfangen kann:D
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0496
diese eiche wirds wohl kaum sein, blätter sind sehr unterschiedlich und die rinde ist auch anders.
al fadee
http://www.baumkunde.de/baumdetails.php?baumID=0496
diese eiche wirds wohl kaum sein, blätter sind sehr unterschiedlich und die rinde ist auch anders.
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Hallo,
@Al Fadee: Na wenn die Lage so ist....dann ist es doch klar was es für ein Baum ist! Eine Osage Orangenerle .......'Da kannste was mit anfangen´
Na mal ohne Spass, ich tippe auch auf Erle....ist ein gutes Räucherholz...bist doch Angler
Gruß
Acker
@Al Fadee: Na wenn die Lage so ist....dann ist es doch klar was es für ein Baum ist! Eine Osage Orangenerle .......'Da kannste was mit anfangen´
Na mal ohne Spass, ich tippe auch auf Erle....ist ein gutes Räucherholz...bist doch Angler
Gruß
Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
ok dann hat sich mein problem wohl gelöst. wenn 3 leute inkl. mir sagen es ist ne erle dann glaub ich das auch.
hmm räuchern brauch ich nicht, mach das auf traditionelle weise:D fisch schuppen auf einen stock und übers feuer. vielleicht mal erlenholz als feuerholz benutzen
al fadee
hmm räuchern brauch ich nicht, mach das auf traditionelle weise:D fisch schuppen auf einen stock und übers feuer. vielleicht mal erlenholz als feuerholz benutzen
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
Hallo,
Ich klink mich mal hier ein mit meinem "Problemkind"
Also ich denke es ist ein Wacholder, aber welcher?
Er piekst nicht so stark wie der gemeine Wacholder auch der typische Geruch ist nicht ganz so ausgeprägt, aber vorhanden
Eure Meinung?
Gruß Acker
Ich klink mich mal hier ein mit meinem "Problemkind"
Also ich denke es ist ein Wacholder, aber welcher?
Er piekst nicht so stark wie der gemeine Wacholder auch der typische Geruch ist nicht ganz so ausgeprägt, aber vorhanden
Eure Meinung?
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Thuja / Lebensbaum
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Hallo,
@Squid: Hm nee , das Foto der Nadeln mag täuschen da die Qualität nicht sehr berauschend ist. Thuja sieht anders aus, die Rinde mag gleich aussehen
...nun kommen mir selbst schon zweifel...
Aber ne der Geruch ist eindeutig nicht Thuja , sowie die Form der Nadeln.
Ich hab mir auch schon nen Wolf gegoogelt
Gruss Acker
So in etwa sah er ganz aus:
http://www.fotosearch.de/comp/DGV/DGV078/wacholder-baum-juniperus_~200240485-001.jpg
@Squid: Hm nee , das Foto der Nadeln mag täuschen da die Qualität nicht sehr berauschend ist. Thuja sieht anders aus, die Rinde mag gleich aussehen
...nun kommen mir selbst schon zweifel...
Aber ne der Geruch ist eindeutig nicht Thuja , sowie die Form der Nadeln.
Ich hab mir auch schon nen Wolf gegoogelt
Gruss Acker
So in etwa sah er ganz aus:
http://www.fotosearch.de/comp/DGV/DGV078/wacholder-baum-juniperus_~200240485-001.jpg
Zuletzt geändert von acker am 23.09.2008, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
da ist es (Bild ist leider verloren! Rabe)
Hoffe es ist gut genug.
Danke Acker
da ist es (Bild ist leider verloren! Rabe)
Hoffe es ist gut genug.
Danke Acker
@acker: hallo sieht ganz nach einem syrischen Wacholder aus (Juniperus drupacea). Interessant daran wären die Beerenzapfen. sollten ca bis 2 cm groß sein, purpurbraun und verholzt. Ähnlich der Zypressenzapfen.
Gruß
Oder eventuell schwedischer Wacholder ( Juniperus pyramidalis früher suecica) .Hat herabhängende silbriggrüne Triebspitzen.
Quelle: Pareys Buch der Bäume
http://www.wyevale.co.uk/Juniperus%20ch ... lt,pd.html
Gruß
Oder eventuell schwedischer Wacholder ( Juniperus pyramidalis früher suecica) .Hat herabhängende silbriggrüne Triebspitzen.
Quelle: Pareys Buch der Bäume
http://www.wyevale.co.uk/Juniperus%20ch ... lt,pd.html
Zuletzt geändert von MoneDD am 23.09.2008, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)
(Kote Kotah, Chumash)
Hallo,
Es ist eine Seuche mit dem Wacholder,nix wirklich genaues zu finden..., laut TBB4 ein gutes Bogenholz wenn mit Sehne belegt wird.
Aber interessant, das man die Art nicht sofort bestimmen kann.
Ich war eben mal bei den beiden Wacholderheiden in meiner näheren Umgebung.
(Jo sowas gibt es auch im Sauerland wenn man weiß wo )
Dort steht der gemeine Wacholder -pieksig und wohlduftend....gleich mal ein paar neue Zweige für meine bald startende Schinken - räucher -Saison mitgenommen
Alle Wacholder dort sind ausnahmslos "säulenwüchsig" nicht einer in der oben verlinkten Baumform.
Die Oma meinte, er würde "Zuckerhut-Wacholder" genannt, Ich kenne zwar eine Fichte mit dem Zusatznamen aber bei Wacholder fehlanzeige.
Leider sind keine Beeren dran.
@MoneDD: Hm könnte sein, allerdings ist die Wuchsform nicht korrekt-allerdings habe ich aber auch keine Ahnung in wiefern dieser Fakor ausschlaggebend ist.Diese Weissen "Streifen" auf den Nadeln hat er auch nicht.
Gruß acker
Es ist eine Seuche mit dem Wacholder,nix wirklich genaues zu finden..., laut TBB4 ein gutes Bogenholz wenn mit Sehne belegt wird.
Aber interessant, das man die Art nicht sofort bestimmen kann.
Ich war eben mal bei den beiden Wacholderheiden in meiner näheren Umgebung.
(Jo sowas gibt es auch im Sauerland wenn man weiß wo )
Dort steht der gemeine Wacholder -pieksig und wohlduftend....gleich mal ein paar neue Zweige für meine bald startende Schinken - räucher -Saison mitgenommen
Alle Wacholder dort sind ausnahmslos "säulenwüchsig" nicht einer in der oben verlinkten Baumform.
Die Oma meinte, er würde "Zuckerhut-Wacholder" genannt, Ich kenne zwar eine Fichte mit dem Zusatznamen aber bei Wacholder fehlanzeige.
Leider sind keine Beeren dran.
@MoneDD: Hm könnte sein, allerdings ist die Wuchsform nicht korrekt-allerdings habe ich aber auch keine Ahnung in wiefern dieser Fakor ausschlaggebend ist.Diese Weissen "Streifen" auf den Nadeln hat er auch nicht.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 23.09.2008, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab TBB4 nicht gelesen, aber ich hatte mal einen Balken virginischer Wacholder ("Eastern Redcedar") in der Hand. Von den Ringen her dicht wie gute Eibe, aber ein Gewicht in Richtung Balsaholz. Das wär gut haben...
Daniel
Daniel
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Das is nu aber physikalisch ein Widerspruch....skerm hat geschrieben: Von den Ringen her dicht wie gute Eibe, aber ein Gewicht in Richtung Balsaholz.
Rabe
@ Al Fadee: dem Blatt nach zu urteilen müsste es eher eine Pappel sein, Erlen haben eher eiförmige Blätter
lg
redeye
lg
redeye
mfg
redeye
http://www.loki-art.at
redeye
http://www.loki-art.at
Hallo,
@redeye: Bei Grau und Grünerle magst du recht haben, aber dieser Baum ist eine Schwarzerle.
Pappeln haben in der Regel eine dreieckige Blattform.
Gruß Acker
@redeye: Bei Grau und Grünerle magst du recht haben, aber dieser Baum ist eine Schwarzerle.
Pappeln haben in der Regel eine dreieckige Blattform.
Gruß Acker