Bin gerade am Überlegen ob ich mir - sozusagen als Gegenbewegung zur zunehmenden modernen Aufrüstung der berittenen Bogenschützen - einen mongolischen Kompositbogen zulegen soll...
Hat jemand von Euch so ein Teil schon geschossen? Was sind Eure Erfahrungen damit bzgl. Haltbarkeit, Verarbeitung, Tauglichkeit fürs bB?
Mongolische Kompositbögen - wer hat schon einen geschossen?
- michael leva
- Sr. Member
Mongolische Kompositbögen - wer hat schon einen geschossen?
Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur.
Re: Mongolische Kompositbögen - wer hat schon einen geschossen?
Du meinst einen "echten" Import aus dortiger Herstellung und dortigen Naturmaterialien?
Ich kenne 3 derartige Bögen.
Nr. 1: Ein hier von einem Mongolen hobbymäßig gefertigter Komposit aus Sehne-Ahorn-Horn. Hässlich wie die Nacht, kein Finish oder Lederüberzug aber schöner Tiller und schnelles, rasantes Schussverhalten. Preis: 400 Kröt
Nr. 2: Ein sogenannter "echter" Mongole aus dortiger Fabrikproduktion. Da ist aber Kunststoff (welcher Art auch immer) mit drin. Geschossen hab ich den nicht. Preis: auch so um 500 Kröt.
Nr. 3: Ein echter Mongole für mehrere Tausend Kröten. Sehen durfte ich den... *freu*. Den hat ein Wirtschaftsberater aus der Mongolei mitgebracht.
Ich kenne 3 derartige Bögen.
Nr. 1: Ein hier von einem Mongolen hobbymäßig gefertigter Komposit aus Sehne-Ahorn-Horn. Hässlich wie die Nacht, kein Finish oder Lederüberzug aber schöner Tiller und schnelles, rasantes Schussverhalten. Preis: 400 Kröt
Nr. 2: Ein sogenannter "echter" Mongole aus dortiger Fabrikproduktion. Da ist aber Kunststoff (welcher Art auch immer) mit drin. Geschossen hab ich den nicht. Preis: auch so um 500 Kröt.
Nr. 3: Ein echter Mongole für mehrere Tausend Kröten. Sehen durfte ich den... *freu*. Den hat ein Wirtschaftsberater aus der Mongolei mitgebracht.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich hatte in Ungarn mehrmals das zweifelhafte Vergnügen, ein solches "Bauernmöbel" zu schießen. U. a. verkauft sie auch Grózer, der Unterschied zu seinen hausgemachten ist aber mehr als deutlich. Einer den ich probieren durfte hatte sehr geschmackvolle Wicklungen aus Monofil-Nylon, passend zum Horn-Sehnen Komposit. Knarzte beim Auszug, dass ich mir gewünscht hätte, ich hätte vorher einen Helm aufgesetzt. Inzwischen sind die Dinger angeblich etwas besser verarbeitet, die Schußleistung ist durchwachsen, man sollte m. E. etwas schwerere Pfeile verwenden, da die Holzscheit-Siyahs sonst ordentlichen Handschock hinterlassen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Ich hab auf der Messe ma einen aus Horn und Holz gesehn die dinger sind nich übel
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Hallo Michael,
ich kann Dir nur abraten, so ein Teil ohne vorheriges Probeschießen zu kaufen.
Es ist wie bei anderen Bogentypen: Es gibt Riesenunterschiede in Herstellung, Aussehen und Schussverhalten.
ich kann Dir nur abraten, so ein Teil ohne vorheriges Probeschießen zu kaufen.
Es ist wie bei anderen Bogentypen: Es gibt Riesenunterschiede in Herstellung, Aussehen und Schussverhalten.
Weiß nicht, ob Snake-Jo als Mongole durchgeht... aber er hat schon echte Kompositbögen gebaut. Einen davon habe ich geschossen, war wie ein guter Tartufobecher mit Sahne
Mein zweiter Mongole war ein echter Mongole von einem Freund aus der Mongolei mitgebracht. Also ich probiere gerne alles aus... aber dieser Bogen bestand aus so vielen - äh wie soll ich sagen - RESTEN; das ich mich nicht getraut habe, damit zu schießen.
Kann mir gut vorstellen, das nur die Bögen der Bogenbau-Azubis in den Verkauf kommen, und die guten alle im Land bleiben
Mein zweiter Mongole war ein echter Mongole von einem Freund aus der Mongolei mitgebracht. Also ich probiere gerne alles aus... aber dieser Bogen bestand aus so vielen - äh wie soll ich sagen - RESTEN; das ich mich nicht getraut habe, damit zu schießen.
Kann mir gut vorstellen, das nur die Bögen der Bogenbau-Azubis in den Verkauf kommen, und die guten alle im Land bleiben
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
you attract what you think about most.