Karbon Pfeile

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Antworten
Donni
Newbie
Newbie

Karbon Pfeile

Beitrag von Donni »

Hallo zusammen,
am Wochenende habe ich auf dem Windberhof einige Holzpfeile geschrottet.
Nun würde ich gerne auf Karbon umstellen. Da ich mich noch gar nicht mit diesem Thema befasst habe. Würde mich interesieren was sich hinter der Zahl 300 - 500 verbiergt.
Ich schieße eine Reiterbogen von Julius mit 28 lbs und einen aus Korea mit 32 lbs
Kann mir jemand sagen welcher Schaft geeignet wäre. Ich weiß, dass ich mich erstmal rantasten muß, aber wo fange ich an?

Danke schon im voraus für eure Hilfe
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Re: Karbon Pfeile

Beitrag von rabu »

Hi, 300 bzw. 500 ist die Durchbiegeung des Pfeils. ja höher die Zahl desto weicher der Pfeil.

Bei einem Reiterbogen mit 28lbs ist das alles zu hart für dich. Unter 600 würd ich nichts ausprobieren. Und da gibt es nur die FITA-Pfeile die sehr leicht sind und den Carbon Express Heritage 90 .
Wenn du deinen Reiterbogen mit Brustanker schiesst wird der aber zu kurz sein.

Sprich, das wird nicht einfach für dich.

Viel Glück

Ralf
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Hallo Matthias,
viele bei uns schießen mit Bögen um die 30# 500er Carbonis. Kommt finde ich immer auf den Bogen drauf an, für meinen 32# Assyrer habe ich 400er gebraucht und mit dem 33# Koreaner komme ich besser mit 500er klar. Frag doch mal Rolf, er hat ein ordentliches Sortiment daheim von 600 bis 400, kannst ja mal vielleicht testschießen! Hab ich auch so gemacht  ;D
Viele Grüße
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

...achte aber auf das Gewicht.

Der Pfeil wird mit einem normalen Carbonschaft sehr viel langsamer, weil Carbonschäfte - im Vergleich zu Kiefer- oder fichtenschäften - schwer ist.

Ich habe in Neubrunn alle Carbonis auf meinem RB geschossen, die ich kriegen konnte. Die Ultralight Schäfte im Bereich 600 gingen richtig ab wie Schmitts Katze, und saßen auch durchweg gerade in der Scheibe (rechts- oder linksschräg = Spinewert stimmt nicht).

Am besten, Du probierst die unbefiederten Schäfte mit Spitze und Nock beim Händler auf Deinem Bogen aus.
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“