Also ich schieße einen Samick Spirit Deluxe Jagdrecurve mit 40 lbs. Mein Auszug beträgt ziemlich genau 28,5 Zoll. Ich schieße nur 3D dewegen ist was Pfeile angeht eine gute Durschlagskraft für mich uninteressant. Was mich aber interessiert ist eine möglichst flache Flugbahn, also ein möglichst leichter und schneller Pfeil. Ich habe gehört das manche Hersteller ein Mindestpfeilgewicht für ihre Bögen angeben, kennt das zufällig einer für den Samick Spirit Deluxe?
Auch habe ich von unterschiedlichen "Faustregeln" gehört, einmal mind. 5 grains pro Pfund Zuggewicht, ein anderes mal von mind. 10. Wat denn nu?
Könnt ihr mir einen Pfeil (vielleicht gleich mit richtigem Spine + Spitzengewicht) für meine Zwecke empfehlen? Wenn ich z.B. mit einem 29 " langen Easton Lightspeed im Spine 500 und einer 100 gr. Spitze rechne, komme ich alles in allem auf ein Pfeilgewicht von knapp 325 gr.(ohne Federn). Ist das für den Bogen zu leicht- schädlich? Alternativen? Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Anregungen.
Beste Grüße
Spirit