Welcher Pfeil für mich?

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
Spirit
Newbie
Newbie

Welcher Pfeil für mich?

Beitrag von Spirit »

Hi Leute, bin absoluter Neuling hier! Gerade registriert und schon ne Frage am Start :) .

Also ich schieße einen Samick Spirit Deluxe Jagdrecurve mit 40 lbs. Mein Auszug beträgt ziemlich genau 28,5 Zoll. Ich schieße nur 3D dewegen ist was Pfeile angeht eine gute Durschlagskraft für mich uninteressant. Was mich aber interessiert ist eine möglichst flache Flugbahn, also ein möglichst leichter und schneller Pfeil. Ich habe gehört das manche Hersteller ein Mindestpfeilgewicht für ihre Bögen angeben, kennt das zufällig einer für den Samick Spirit Deluxe?

Auch habe ich von unterschiedlichen "Faustregeln" gehört, einmal mind. 5 grains pro Pfund Zuggewicht, ein anderes mal von mind. 10. Wat denn nu?

Könnt ihr mir einen Pfeil (vielleicht gleich mit richtigem Spine + Spitzengewicht) für meine Zwecke empfehlen? Wenn ich z.B. mit einem 29 " langen Easton Lightspeed im Spine 500 und einer 100 gr. Spitze rechne, komme ich alles in allem auf ein Pfeilgewicht von knapp 325 gr.(ohne Federn). Ist das für den Bogen zu leicht- schädlich? Alternativen? Ich danke euch im Voraus für eure Meinungen und Anregungen.

Beste Grüße
Spirit
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER »

1916er Aluschaft mit 100er Spitze.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Wow, also mit etwas mehr Feedback hätte ich eigentlich schon gerechnet 8-|

Wurde mit der einen Antwort etwa schon der Weisheit letzter Schuss abgegeben? Wenn dem so ist, welcher Pfeil (Name, Hersteller) wäre das denn z.B.?

Sind die Easton Lightspeed nicht leichter als die Alus? Und was ist mit dem Mindestpfleigewicht für den Spirit Deluxe? Und dieser "5 gr. (bzw. 10) pro Pfund" - Regel?

Oder hab' ich etwa ne dumme Frage gestellt? :bash

Etwas verwirrte Grüße :-(

Spirit
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Der Lightspeed hat einen Spine von 623. Denke wird zu steif sein.

Eher eine unstitte, Carbonpfeile von Compoundbögen auf traditionellen Bögen zu schiessen.

Der Lightspeed ist zudem megadick.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Ok, vielen Dank. Megadick ist nicht gut.

Wieso ist es denn eine "Unsitte" Carbonpfeile mit traditionellen Recurvebögen zu schießen? Sind die denen generell zu leicht? Aber die meisten Jagdpfeile sind doch auch Carbons, oder?

Wo bekomme ich denn einen solchen 1916 Alu am besten her? Kannst du einen bestimmten Pfeil / Hersteller nennen / empfehlen?

Gruß
Spirit
Eibenmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Eibenmann »

Du schiessen 3D - Du brauchen stabiler Pfeil. :D

Nimmst du Easton XX78, mit von Norbert angegebenem Spine, also 1916 und 100 Grains - Spitze die passen schon. Unter den Alus sind das die langlebigsten, die ich geschossen habe.

liebe Grüsse

Kevin
loud pipes saves lives!
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

xx78 gibts erst ab 2114.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Eibenmann
Full Member
Full Member

RE:

Beitrag von Eibenmann »

Original geschrieben von Norbert Schliebener

xx78 gibts erst ab 2114.
Hoppla... ;-)

Sorry gell
loud pipes saves lives!
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Das wollte ich nach Recherche der Easton-HP auch gerade loswerden :o

Was dann? Denn XX75 (Legacy womöglich, der sieht so nett aus 8-) )???

Was taugen die Redline-Schäfte (ich weiß, schon wieder Carbon)? Werden für Hunting auch angegeben, Spine 520 müsste grob passen, oder?
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

taugt nix.

Der Pfeil passt erst wenn 3 Befiederte mit 2 Rohschäften auf 2 Meter einen normalen Pappteller treffen. der 1916 entspricht einem 620 er.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Heißt das der Redline taugt generell nix (wieso?), oder nur in dem Spine (520) nicht?

Ich weiß leider immer noch nicht welcher Schaft jetzt am ehesten passen könnte, da ja der XX78 ausfällt. Dann doch denn XX75 (den gibts in 1916)?

Alles nicht so einfach wie's scheint ;(
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member

Schäfte brechen in der Scheibe.

1916 gibt es als Platinum, Legacy, Camo Hunter, Jazz (ihhhhhhhhh). Gamegetter 1 oder II müsste ich nachsehen.
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB
Spirit
Newbie
Newbie

Beitrag von Spirit »

Ok, ich denke ich werde einfach mal ein paar verschiedene Pfeile in der Kategorie testen. Habe mir schon einen 1916 XX75 Legacy bestellt.

Was könntest du denn noch so an Pfielen empfehlen, mit kleinem Durchmesser, leicht und trotzdem einigermaßen belastbar? Wie siehts aus mit was von Beman (ICS?) oder Gold Tip?
Atheos
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Atheos »

Denke mal, du willst keine Holzpfeile schießen, hmm?

Gut, dann sind die Legacys schon mal nicht schlecht.
Wenn du aber Carbonis werfen möchtest, könntest du Carbon-Express Heritages nehmen, oder Beman ICS Classics , aber das ist nicht wirklich meine stärkste Seite um hier Tipps abzugeben, denn die Spine-Werte sind bei Carbonies nur grob unterteilt, und man macht den Rest über Spitzen- und Insert-Gewichte, und da fehlt mir ein wenig Erfahrung.

LG, A.
Das Bogenschießen war so einfach, bevor wir alle anfingen nachzulesen, wie wir es tun sollen.

frei nach Ben Wyld
Robster
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Robster »

Meine Empfehlung lautet ganz klar : GOLD-TIP Traditional Hunter 35/55.mit 100 grain Spitze
Da kommst du auf ein Pfeilgewicht von ca. 385 grains inkl. aller Komponenten.
Für einen Jadrecurve empfiehlt es sich ein Pfeilgewicht von mind.8 grains/inch zu haben, da bist du normalerweise auf der sicheren Seite.
Und das würde bei dir leicht passen.
Die Gold-Tip sind super stabil,leicht und schnell.
Was will man mehr ?
Zu beziehen im Bogensport Fachhandel, es gibt zahlreiche Webshops.. schau mal.

edit : wenn dir die Gold Tip zu teuer sind, die ALternative wäre Carbon Excel von Easton. Spine 500.
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach
Antworten

Zurück zu „Pfeile“