Reparatur Mittenwicklung und neue Sehne aufspannen.....
Reparatur Mittenwicklung und neue Sehne aufspannen.....
Hallo, Neuling Bernd hier mit Fragen trotz Suchfunktionsnutzung
Die ist wohl hin (die Mittenwicklung)
Wie kriege ich die von der Sehne (Bearpaw DAC 12-Strang flämisch) ohne dieselbe zu beschädigen (wenn sie denn noch heile ist)? Cutter? Skalpell? Tupfer? Oder Sterbeurkunde? Ich würde die Sehne gerne "retten" durch Neuanbringung der Wicklung, da sie farbkompositorisch sehr gut zur Befiederung meiner Pfeile paßt (Oh....my....god)
Für alle Fälle (und die Zwischenzeit) habe ich aber schon eine neue (farblich auch sehr schöne (mann!)) Sehne hier liegen und wollte dazu wissen, ob ich die so "gefaltet" wie die in der Tüte geliefert wird aufziehen kann oder lieber erst nen Ziegel dran hängen und 6 Wochen einkochen oder so....
Danke für Eure Hilfe!
Die ist wohl hin (die Mittenwicklung)
Wie kriege ich die von der Sehne (Bearpaw DAC 12-Strang flämisch) ohne dieselbe zu beschädigen (wenn sie denn noch heile ist)? Cutter? Skalpell? Tupfer? Oder Sterbeurkunde? Ich würde die Sehne gerne "retten" durch Neuanbringung der Wicklung, da sie farbkompositorisch sehr gut zur Befiederung meiner Pfeile paßt (Oh....my....god)
Für alle Fälle (und die Zwischenzeit) habe ich aber schon eine neue (farblich auch sehr schöne (mann!)) Sehne hier liegen und wollte dazu wissen, ob ich die so "gefaltet" wie die in der Tüte geliefert wird aufziehen kann oder lieber erst nen Ziegel dran hängen und 6 Wochen einkochen oder so....
Danke für Eure Hilfe!
[align=center]Alles dreht sich um mich her[/align]
[align=center]die Welt versinkt im Farbenmeer[/align]
[align=center]wenn ich tanze[/align]
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Reparatur Mittenwicklung und neue Sehne aufspannen.....
wg. Is wohl..:
Jau, is die Mittelwicklung!
wg. wie runter:
Vorbereitung: Anfangs- und Endpunkt der Wicklung auf der Sehne markieren (Filzstift), Lage des Nockpunktes messen.
Dann: Einfach irgendwo durchschneiden, ohne die eigentliche Sehne zu beschädigen. Feine Hautschere aus dem Nageletuie geht gut! Öffnen, eine Seite vorsichtig (scharfe Schneide von der Sehne abgewandt!!) unter den Faden der Wicklung führen, am besten da, wo die Windungen schon auseinander gerutscht sind, da kannst Du gut eine Einzelne erwischen....
Ist sie drunter, vorsichtig etwas anheben, und zu checken, dass tatsächlich kein Sehnengarn-Faden mit drin ist - dann schneiden.
Spätestens nun erst mal den Klemm-Nockpunkt runter machen (auseinanderbiegen). Dann Wicklungsgarn abwickeln.
Neue Sehne: Kannst Du eigentlich gleich aufziehen, allerdings nicht erschrecken, die Standhöhe darf noch ca. 1 cm zu hoch sein. Bogen 30x ausziehen, dann müsste sich das weitgehend gegeben haben.
Rabe
Jau, is die Mittelwicklung!
wg. wie runter:
Vorbereitung: Anfangs- und Endpunkt der Wicklung auf der Sehne markieren (Filzstift), Lage des Nockpunktes messen.
Dann: Einfach irgendwo durchschneiden, ohne die eigentliche Sehne zu beschädigen. Feine Hautschere aus dem Nageletuie geht gut! Öffnen, eine Seite vorsichtig (scharfe Schneide von der Sehne abgewandt!!) unter den Faden der Wicklung führen, am besten da, wo die Windungen schon auseinander gerutscht sind, da kannst Du gut eine Einzelne erwischen....
Ist sie drunter, vorsichtig etwas anheben, und zu checken, dass tatsächlich kein Sehnengarn-Faden mit drin ist - dann schneiden.
Spätestens nun erst mal den Klemm-Nockpunkt runter machen (auseinanderbiegen). Dann Wicklungsgarn abwickeln.
Neue Sehne: Kannst Du eigentlich gleich aufziehen, allerdings nicht erschrecken, die Standhöhe darf noch ca. 1 cm zu hoch sein. Bogen 30x ausziehen, dann müsste sich das weitgehend gegeben haben.
Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 01.11.2008, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Der Mann postet wahrscheinlich wie er schießt: schnell und präzise!
Danke!
Danke!
Sodale, unter der Mittenwicklung kam das zum Vorschein:
Lohnt da das neuwickeln?
Lohnt da das neuwickeln?
warum sollte es nicht?
nur mut - im bogenbau ist weit aus mehr möglich als man denkt. anleitung zum wickeln findet man im wiki.
grüsse
walta
---------------
bei dem sich die mittenwicklung andauernd verabschiedet ;-)
nur mut - im bogenbau ist weit aus mehr möglich als man denkt. anleitung zum wickeln findet man im wiki.
grüsse
walta
---------------
bei dem sich die mittenwicklung andauernd verabschiedet ;-)
Die Sehne scheint unbeschädigt zu sein. Ist es denn eine "Endlossehne" oder eine "flämisch Spleiß"?
Eine Endlossehne erkennst du daran, dass die Öhrchen für die Sehnenkerben auch gewickelt sind. Die Öhrchen sind meist das Problemkind einer Sehne. Der Verschleiß ist dort am Stärksten.
Also eventuell nochmal davon ein Bild machen. Bei einem so heftigen Verschleiss der Mittelwicklung, gehe ich mal davon aus, dass die Sehne schon etwas älter ist.
Eine Endlossehne erkennst du daran, dass die Öhrchen für die Sehnenkerben auch gewickelt sind. Die Öhrchen sind meist das Problemkind einer Sehne. Der Verschleiß ist dort am Stärksten.
Also eventuell nochmal davon ein Bild machen. Bei einem so heftigen Verschleiss der Mittelwicklung, gehe ich mal davon aus, dass die Sehne schon etwas älter ist.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
Hallo Walta und Mordrag, danke für Euer Interesse,
es ist eine "flämisch Spleiß" Sehne, gekauft mit Bogen am 24.09.2008, also erst 1 Monat alt, alle 2 Tage im Schnitt 80 Schuß mit wahrscheinlich zu engen Nocken....
Ob ich die Mittenwicklung erneuern KANN ist nicht das Problem, SOLLTE ichs überhaupt machen, wenn die Sehne selbst schon Fädchen zieht an der Stelle, wo vorher die aufgeribbelte Stelle der Mittenwicklung war?
Thema "hält das oder verabschiedet die Sehne sich per Riss -> Bogen kaputt?"
Die kleine Delle ganz rechts im Bild war der alte Nockpunkt, links davon ist "unterhalb".....
es ist eine "flämisch Spleiß" Sehne, gekauft mit Bogen am 24.09.2008, also erst 1 Monat alt, alle 2 Tage im Schnitt 80 Schuß mit wahrscheinlich zu engen Nocken....
Ob ich die Mittenwicklung erneuern KANN ist nicht das Problem, SOLLTE ichs überhaupt machen, wenn die Sehne selbst schon Fädchen zieht an der Stelle, wo vorher die aufgeribbelte Stelle der Mittenwicklung war?
Thema "hält das oder verabschiedet die Sehne sich per Riss -> Bogen kaputt?"
Die kleine Delle ganz rechts im Bild war der alte Nockpunkt, links davon ist "unterhalb".....
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
was heißt denn "Fäden zieht"? Zumindest auf dem 2. Photo sehe ich eine praktisch nagelneue Sehne, halt ohne Mittenwicklung .
Was haben deine Pfeile denn für Nocken, das sich die MW derartig schnell verabschiedet?
Was haben deine Pfeile denn für Nocken, das sich die MW derartig schnell verabschiedet?
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Hallo kra,
na die "Fädchen" die da auf dem Photo nach oben und unten aus der Sehne rauschauen....nicht weiter schlimm? Kein "Spliss"? Ich muß nicht mit "Head´n´Shoulders" ´ran?
Die Nocken sind "Bohning" Kunststoffklemmnocks, seit heute nachmittag allerdings ohne das "klemm", ich hab alle Nocken erwärmt und soweit aufgebogen, das sie locker auf die Sehne gehen.
na die "Fädchen" die da auf dem Photo nach oben und unten aus der Sehne rauschauen....nicht weiter schlimm? Kein "Spliss"? Ich muß nicht mit "Head´n´Shoulders" ´ran?
Die Nocken sind "Bohning" Kunststoffklemmnocks, seit heute nachmittag allerdings ohne das "klemm", ich hab alle Nocken erwärmt und soweit aufgebogen, das sie locker auf die Sehne gehen.
Hallo zigzag
Also sollange man die einzelnen Fädchen auf einen Blick noch zählen kann besteht keinerlei Anlass sich Gedanken zu machen.
Erst wenn es Büschel werden und in der Gesammtheit die Größenordnung von einem Sehnenstrang erreichen wird es dringend Zeit die Sehne zu ersetzen.
Gruß Dirk
Also sollange man die einzelnen Fädchen auf einen Blick noch zählen kann besteht keinerlei Anlass sich Gedanken zu machen.
Erst wenn es Büschel werden und in der Gesammtheit die Größenordnung von einem Sehnenstrang erreichen wird es dringend Zeit die Sehne zu ersetzen.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nö, die schaden nix... Dacron ist immer etwas "flusig".... Jeder einzelne Strang besteht aus *zig dieser Fädchen. Erst wenn ein Strang prozentual deutlich geschwächt ist, beginnt es kritisch zu werden!
Rabe
Rabe
Na denn, alles klar!
Schalten Sie auch nächstes mal wieder ein, wenn es heißt:
"Hilfe, wie Stelle ich die Spannung meines Selfmade-Obi-Wickelgerätes ein?"
Danke an alle
Bernd
Schalten Sie auch nächstes mal wieder ein, wenn es heißt:
"Hilfe, wie Stelle ich die Spannung meines Selfmade-Obi-Wickelgerätes ein?"
Danke an alle
Bernd
Ich wickle die Mitte jeweils auf der aufgespannten Sehne, ist etwas interessanter, wenn man dann mit einem nicht ganz scharfen Taschenmesser versucht, das ziemlich unscharfer-stahl-resistente Wickelgarn durchzusäbeln, beim Dacron (Sehne) geht es ein bisschen schneller.
Sorry, dass ich jetzt zur besten Sendezeit einfach deinen Auftritt weggeschnappt habe
Simon
Sorry, dass ich jetzt zur besten Sendezeit einfach deinen Auftritt weggeschnappt habe
Simon
Jo, mach ich auch so: Der Bogen wird aufgespannt und auf der Werkbank / dem Tisch mit 2 Schraubzwingen am Griff so fixiert, dass die Sehne nach oben zeigt. Das Mittenwicklungsgarn wird dann auch einem Metallstab aufgewickelt. Das eine Ende wird an der Sehne fixiert, dann der Stab um die sehne herumgeführt. So erziele ich recht gleichmäßig gespannte Wicklungen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
-
- Hero Member
noch n Tipp für wicklungsgerätbenutzer:
man kann das Gerät "zu straff" einstellen, und dann immer wieder an der Rolle drehen. so spart man sich das mühsame einstellen.
ich hoffe ihr versteht mich
man kann das Gerät "zu straff" einstellen, und dann immer wieder an der Rolle drehen. so spart man sich das mühsame einstellen.
ich hoffe ihr versteht mich
Du hast die Macht, missbrauche sie!!!