Holz vs. Carbon/Alu
-
- Full Member
Holz vs. Carbon/Alu
hallo ihr lieben,
bin zwar nur mit 5 pfeilen verlust von biersdorf zurück gekommen aber trotzdem überlege ich mir, ob ich nicht doch auf carbon oder alu umsteigen möchte.
habe auf dem einschießplatz in biersdorf nach dem turnier mit nem bogen von einem kollegen und dessen carbonpfeilen geschossen und das bild sah wesentlich homogener aus, als das bild, welches ich mit meinen holzpfeilen schiesse.
nun bin ich drauf und dran, auf carbon oder alu umzustellen bzw. zuerst einmal dies auszuprobieren.
da ich aber auf diesem gebiet absoluter laie bin, benötige eure hilfe.
ich schiesse den
samick equu, 40# ( bei meinem 31er-auszug jedoch 48# );
11/32er northern pine, 31''
100grain feldstahlschraubspitze,
7'' naturfedern ( orca-form),
gefräste nocken.
bin gespannt, was ihr mir antworten werdet.
bin zwar nur mit 5 pfeilen verlust von biersdorf zurück gekommen aber trotzdem überlege ich mir, ob ich nicht doch auf carbon oder alu umsteigen möchte.
habe auf dem einschießplatz in biersdorf nach dem turnier mit nem bogen von einem kollegen und dessen carbonpfeilen geschossen und das bild sah wesentlich homogener aus, als das bild, welches ich mit meinen holzpfeilen schiesse.
nun bin ich drauf und dran, auf carbon oder alu umzustellen bzw. zuerst einmal dies auszuprobieren.
da ich aber auf diesem gebiet absoluter laie bin, benötige eure hilfe.
ich schiesse den
samick equu, 40# ( bei meinem 31er-auszug jedoch 48# );
11/32er northern pine, 31''
100grain feldstahlschraubspitze,
7'' naturfedern ( orca-form),
gefräste nocken.
bin gespannt, was ihr mir antworten werdet.
Hallo,
wenn Du es einfach mal versuchen willst, rate ich Dir zu Easton Epic oder Excel Schäften. Die sind für den Anfang wirklich ok!
Mit Deinen Angaben komme ich auf 400er Schäfte. Evtl. musst Du aber mit dem Spitzengewicht ein wenig experimentieren.
Schau mal bei Easton vorbei:
http://www.eastonarchery.com/products.a ... sSelectors
Mach Dich vorher aber sicherheitshalber nochmal schlau, ob Dein Bogen ein Mindestpfeilgewicht hat.
Gruss
Marco
wenn Du es einfach mal versuchen willst, rate ich Dir zu Easton Epic oder Excel Schäften. Die sind für den Anfang wirklich ok!
Mit Deinen Angaben komme ich auf 400er Schäfte. Evtl. musst Du aber mit dem Spitzengewicht ein wenig experimentieren.
Mach Dich vorher aber sicherheitshalber nochmal schlau, ob Dein Bogen ein Mindestpfeilgewicht hat.
Gruss
Marco
RE: Holz vs. Carbon/Alu
Moin,Original geschrieben von Lützenkirchen
mir ging es genauso wie Dir. War wohl zu faul oder unfähig, meine Holzpfeile richtig auszuwählen und zu spinen. Bin wohl zu ungeduldig. Hab deshalb aus Bequemlichkeit auf die Easton Excel 400 gewechselt. Mit meinem 50Pfünder schieß ich jetzt 3er-Gruppen von Bierdeckelgröße (nicht Kronkorken ;-) ) auf 20 Meter.
Meiner Frau geht es ähnlich. Sie schießt jetzt 500er mit ihrem 35-Pfünder.
Grüße
Rick, der aber weiterhin an langen Winterabenden im Familienkreis Holzpfeile basteln wird....
is einfach besser als TV und kommunikativer ;-)
Ich hab' auch mal testweise mir Carbonschäfte für meinen Equus (50#@28", 30" Auszug) gekauft.
Waren auch Epic 400er.
Ich wollte einfach wissen, ob ich so schlecht schieße oder ob es an mangelnder Sorgfalt beiom Bau meiner Holzpfeile liegt.
Leider kam raus, daß ich einfach mehr trainieren muss. :-(
Das heißt, die Gruppen waren nicht signifikant besser.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die Carbonis wesentlich flotter unterwegs waren.
Hab' es aber nicht am Chrono überprüft.
Da ich inzwischen auf Turnieren in der Primitivbogenklasse schieße hat sich das Thema Carbon eh erledigt.
Außerdem steh ich ja bekanntermassen auf augenkrebsverursachende Pfeildesigns.
Da hat man beim Holzpfeil einfach mehr Möglichkeiten.
Waren auch Epic 400er.
Ich wollte einfach wissen, ob ich so schlecht schieße oder ob es an mangelnder Sorgfalt beiom Bau meiner Holzpfeile liegt.
Leider kam raus, daß ich einfach mehr trainieren muss. :-(
Das heißt, die Gruppen waren nicht signifikant besser.
Allerdings hatte ich den Eindruck, daß die Carbonis wesentlich flotter unterwegs waren.
Hab' es aber nicht am Chrono überprüft.
Da ich inzwischen auf Turnieren in der Primitivbogenklasse schieße hat sich das Thema Carbon eh erledigt.
Außerdem steh ich ja bekanntermassen auf augenkrebsverursachende Pfeildesigns.
Da hat man beim Holzpfeil einfach mehr Möglichkeiten.
-
- Full Member
RE:
danke marco für den tipp,Original geschrieben von Odin762
Gruss
Marco
habe den link angeklickt und bekomme ein paar schäfte angezeigt.
werde diesen hier
Size Spine Model WeightGrs/Inch Weight 29"
2315 0.340 SS,75 11.7 339
mal bei ebay (130011403099)beobachten.
mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch mehr tipps.
vielen dank nochmal an dich, der link ist wirklich gut.
gruss
klaus
-
- Full Member
Holztuniere adè
Grüßt Euch!
Ich habe mit billig-Carbonis angefangen und bin dann auf Alu umgestiegen. Diese wurden dann schlussendlich durch einen Satz GTs Hardwood Green erweitert. 28", Spine 35-55, 5/16 85grs 3DCombo Spitze. 4" Federlänge. Mit denen ist das Schießen sehr sehr entspannter geworden. Hatte auch noch keinerlei Verluste. Die kann ich nur empfehlen. Ich schieße mit 55Pfund und schieße einer Mücke den Stachel weg! Scherzchen!
Für ein Holzturnier musste ich mir dann 11/32 Zederholz Pfeile anschaffen, mit einer 100grs Spitze und 32" Länge. Als ich das erste mal damit geschossen hatte, dachte ich, ich schieß ne Rakete ab (vom Gewicht her). Nach 4 (!) Verlusten in einem Turnier habe ich mir keine neuen mehr gebastelt und meide nun Holztuniere
Bis denn
Kalle
Ich habe mit billig-Carbonis angefangen und bin dann auf Alu umgestiegen. Diese wurden dann schlussendlich durch einen Satz GTs Hardwood Green erweitert. 28", Spine 35-55, 5/16 85grs 3DCombo Spitze. 4" Federlänge. Mit denen ist das Schießen sehr sehr entspannter geworden. Hatte auch noch keinerlei Verluste. Die kann ich nur empfehlen. Ich schieße mit 55Pfund und schieße einer Mücke den Stachel weg! Scherzchen!
Für ein Holzturnier musste ich mir dann 11/32 Zederholz Pfeile anschaffen, mit einer 100grs Spitze und 32" Länge. Als ich das erste mal damit geschossen hatte, dachte ich, ich schieß ne Rakete ab (vom Gewicht her). Nach 4 (!) Verlusten in einem Turnier habe ich mir keine neuen mehr gebastelt und meide nun Holztuniere
Bis denn
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
Hallo, kann dich gut verstehen, seitdem ich die Goldtip traditional schiesse habe ich ca. 60 bis 80 Punkte mehr und keinen Pfeilbruch mehr. Entweder sind die Pfeile einfach besser oder ich bin ein miserabler Holzpfeilebastler.
die Goldtip 5575 kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, schieße nen Bear Kodiak Magnum mit 50 lbs.
Gruß Ulf
die Goldtip 5575 kann ich guten Gewissens weiterempfehlen, schieße nen Bear Kodiak Magnum mit 50 lbs.
Gruß Ulf
-
- Full Member
RE: Holztuniere adè
hallo kalle,Original geschrieben von kalleklopps
...Diese wurden dann schlussendlich durch einen Satz GTs Hardwood Green erweitert. 28", Spine 35-55, 5/16 85grs 3DCombo Spitze. 4" Federlänge.
hast du den preis pro pfeil parat????
-
- Full Member
Klaro,
bei Bodnik das Stück für 10,99€.
Wie gesagt, bessere habe ich noch nicht gehabt. Heute ist mir beim Scheibenschießen wieder eine Zeder zerbrochen.. jetzt sind noch 4 übrig, und ich hab sie seit einer Woche!! Und musste für diverse Einzelteile 30€ berappen. Zusammenbasteln macht zwar spaß, aber das Ergebnis sehr traurig.
Aber dafür riecht die Bruchstelle sehr gut!!
Ganz klares Plus für Carbonis also
Holzliebhaber nicht bös sein :knuddel
Bis denn
Kalle
bei Bodnik das Stück für 10,99€.
Wie gesagt, bessere habe ich noch nicht gehabt. Heute ist mir beim Scheibenschießen wieder eine Zeder zerbrochen.. jetzt sind noch 4 übrig, und ich hab sie seit einer Woche!! Und musste für diverse Einzelteile 30€ berappen. Zusammenbasteln macht zwar spaß, aber das Ergebnis sehr traurig.
Aber dafür riecht die Bruchstelle sehr gut!!
Ganz klares Plus für Carbonis also
Holzliebhaber nicht bös sein :knuddel
Bis denn
Kalle
"... denn Murmeln kann man nicht stapeln"
-
- Full Member