Bogenhölzer Datensammlung, mit Bitte um Eure Mithilfe
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Re: Bogenhölzer Datensammlung, mit Bitte um Eure Mithilfe
@ Commerz...
das mit dem schwarzen Holunder habe ich glatt überlesen...
Eine hohe Ehre für mich, dass Du dich von meinem Bogen inspirieren lässt.
Vielleicht solltest Du Dir dann auch mal die Anleitung zu meinem Bambusrecurve durchlesen. Der Bogen - und die Anleitung - sind zwar noch nicht fertig, aber da stehen noch ein paar mehr Erfahrungen drin.
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... curve5.pdf
In der Zwischenzeit habe ich übrigens noch die Tips verschmälert. Sie sind jetzt noch einen cm breit.
das mit dem schwarzen Holunder habe ich glatt überlesen...
Eine hohe Ehre für mich, dass Du dich von meinem Bogen inspirieren lässt.
Vielleicht solltest Du Dir dann auch mal die Anleitung zu meinem Bambusrecurve durchlesen. Der Bogen - und die Anleitung - sind zwar noch nicht fertig, aber da stehen noch ein paar mehr Erfahrungen drin.
http://www.fletchers-corner.de/cpg/albu ... curve5.pdf
In der Zwischenzeit habe ich übrigens noch die Tips verschmälert. Sie sind jetzt noch einen cm breit.
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
Ich kann den Registrieren-Link nicht finden o.Oravenheart hat geschrieben:Wann hast du's zuletzt probiert? Also bei mir ging's letzt wieder!!Granjow hat geschrieben:Wiki[…]
Simon
Die Farbe Blau
Wenn man feststellt, das der Vorgängen Unsinn geschrieben hat, dann kann man nicht in blau eine Änderung/Ergänzung eintragen. Entweder ist dann alles blau, also nicht nur die Änderung oder alles ist schwarz.
Siehe auch ->Rotbuche
Siehe auch ->Rotbuche
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
@ Jerryhill:
Was Du machst, es gibt IMMER Leute, die was dagegen haben.
Selbst bei guten und wirklich einleuchtetenden Ideen, die garantiert keinen Schaden verursachen.
Das ist Konkurrenz, ist doch klar.
Die Leute haben Angst, dass ihr sorgsam erworbenes (und wahrscheinlich auch geklautes
) Wissen von anderen Leuten genutzt werden kann und die damit auch noch bessere Ergebnisse erreichen als sie selbst.
Ich finde so ein Denken echt schade und halte es für eins der großen Probleme unserer Zeit.
Aber so wie es hier läuft ist es doch gut, oder?
Was Du machst, es gibt IMMER Leute, die was dagegen haben.
Selbst bei guten und wirklich einleuchtetenden Ideen, die garantiert keinen Schaden verursachen.
Das ist Konkurrenz, ist doch klar.
Die Leute haben Angst, dass ihr sorgsam erworbenes (und wahrscheinlich auch geklautes

Ich finde so ein Denken echt schade und halte es für eins der großen Probleme unserer Zeit.
Aber so wie es hier läuft ist es doch gut, oder?
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 19 Mal
- Hat Dank erhalten: 32 Mal
@Q-Nummer: Habe den Thread interessiert verfolgt. Wie ist denn der Status?
Ich war gerade im Wiki und muss sagen, dass das dort sehr ansprechend aufgebaut ist. Eventuell wäre ja eine Erweiterung in Form einer Übersichtstabelle gut.
In die von Dir kreierte Tabelle komme ich mit meiner Version des Firefox nicht rein.
Ich war gerade im Wiki und muss sagen, dass das dort sehr ansprechend aufgebaut ist. Eventuell wäre ja eine Erweiterung in Form einer Übersichtstabelle gut.
In die von Dir kreierte Tabelle komme ich mit meiner Version des Firefox nicht rein.

Re: Die Farbe Blau
ja, in einer Zelle gibts entweder blau oder schwarz, müsste man mal an google meldenWenn man feststellt, das der Vorgängen Unsinn geschrieben hat, dann kann man nicht in blau eine Änderung/Ergänzung eintragen. Entweder ist dann alles blau, also nicht nur die Änderung oder alles ist schwarz.
Siehe auch ->Rotbuche

ich kenne leider keine andere/bessere Form Daten gemeinsam zu bearbeiten (ich bin schon froh das das hier so gut klappt und keine Beiträge überschrieben werden, ich sichere die Daten jedenfalls mindestens einmal am Tag),
ansonsten läuft das hier super gut, wie ich finde ..
Gruß Günther
ich hab den 3.0.3 Firefox, vielleicht mal updaten ..Snake-Jo hat geschrieben: @Q-Nummer: Habe den Thread interessiert verfolgt. Wie ist denn der Status?
In die von Dir kreierte Tabelle komme ich mit meiner Version des Firefox nicht rein.![]()
ansonsten läuft das mit der Datensammlung recht gut,
Gruß Günther
@toaster, ja, fletchers-corner ist schon in Ordnung. Eins der zwei Foren, in denen ich es letztendlich "ausgehalten" habe
. Und hier geben halt die Leute bereitwillig ihre Erfahrungen weiter.
Es gibt eben ein gewisses konservatives Beharrungsvermögen, von dem ich auch nicht ganz frei bin. Aber so ne Tabelle find ich prima, die enthält wesentlich Kriterien, die mir z.T. im wiki fehlen und ergänzt die Suchfunktion, die ich ohnehin immer ausserdem bemühen würde, weil ausführliche Erfahrungsberichte von mehreren Seiten das Beste ist, was einem an Anleitung zuteil werden kann.
@Günter; Also als ich bei meinen eigenen Beiträgen noch was ändern wollte, wurde der vorherige Text in der Spalte gelöscht, wenn ich zu schreiben begann. Was mache ich falsch (bin ein Computertrottel, der es einfach nicht richtig lernt
)?
lg, jerryhill

Es gibt eben ein gewisses konservatives Beharrungsvermögen, von dem ich auch nicht ganz frei bin. Aber so ne Tabelle find ich prima, die enthält wesentlich Kriterien, die mir z.T. im wiki fehlen und ergänzt die Suchfunktion, die ich ohnehin immer ausserdem bemühen würde, weil ausführliche Erfahrungsberichte von mehreren Seiten das Beste ist, was einem an Anleitung zuteil werden kann.
@Günter; Also als ich bei meinen eigenen Beiträgen noch was ändern wollte, wurde der vorherige Text in der Spalte gelöscht, wenn ich zu schreiben begann. Was mache ich falsch (bin ein Computertrottel, der es einfach nicht richtig lernt

lg, jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Trägst du bitte noch den Flieder (Syringa vulgaris) ein? Kernholzbaum, halbringporig, sehr hart, neigt bei der Trocknung zum Reissen.
Mehr Infos hab ich noch nicht, da meine Fliederbögen nicht fertig sind. Aber es soll ein zähes Bogenholz sein und hier gibt es auch Leute, die daraus schon Bögen fertiggestellt haben.
Mir ist der Eintrag eines neuen Holzes in die Tabelle nicht gelungen.
lg,jerryhill
Mehr Infos hab ich noch nicht, da meine Fliederbögen nicht fertig sind. Aber es soll ein zähes Bogenholz sein und hier gibt es auch Leute, die daraus schon Bögen fertiggestellt haben.
lg,jerryhill
Unwissenheit prahlt, Dummheit reißt das Maul auf.
Hab bei den Bucheckern mit "in hohem Maße giftig" gemeint das es giftig ist wenn man mehrere hundert Gramm isst. Nicht das eine Buchecker in hohem Maße giftig ist. Habs geändert und Blau gemacht.
Hab mir das so gedacht das die Tabelle ja dazu da ist das wenn einer was besser weiß das er/ sie es ändert. Mir gefällt die Idee mit der Tabelle in der man sein mehr oder weniger Wissen
teilen kann. Sieht doch bis jetzt schon ganz gut aus. Sollten mal die drüber gucken die schon mehr als hundert Bögen gebaut haben... --Commerz
P.S.: Könnte mir mal jemand die Sache mit dem "Stehvermögen" bei Esche erklären. Hatte das weiter oben im Thread mal angesprochen aber wurde übersehen.
Hab mir das so gedacht das die Tabelle ja dazu da ist das wenn einer was besser weiß das er/ sie es ändert. Mir gefällt die Idee mit der Tabelle in der man sein mehr oder weniger Wissen

P.S.: Könnte mir mal jemand die Sache mit dem "Stehvermögen" bei Esche erklären. Hatte das weiter oben im Thread mal angesprochen aber wurde übersehen.
Zuletzt geändert von Commerz am 15.11.2008, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Versuche einfach nen Text zu ändern, dann wirst Du hingeleitet!Granjow hat geschrieben: Ich kann den Registrieren-Link nicht finden o.O
Rabe
erledigt ..jerryhill hat geschrieben: Trägst du bitte noch den Flieder (Syringa vulgaris) ein? Kernholzbaum, halbringporig, sehr hart, neigt bei der Trocknung zum Reissen.
lg,jerryhill
habe noch eine Spalte Bauanleitungen (Link) eingefügt.
Gruß Günther
Esche habe ich eingetragen,Commerz hat geschrieben:
habe den Ausdruck von http://wdb.ebb1.arch.tu-muenchen.de/holz.php?doctype=2&id=16&gruppe=2&suche=esche&suchfeld=alle&order=name übernommen

Gruß Günther
Zuletzt geändert von q064828 am 15.11.2008, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
ich denke da musst du 2 mal reinklicken damit du direkt in der Zelle drin bist, ansonsten wird alles überschrieben ..jerryhill hat geschrieben:
@Günter; Also als ich bei meinen eigenen Beiträgen noch was ändern wollte, wurde der vorherige Text in der Spalte gelöscht, wenn ich zu schreiben begann. Was mache ich falsch (bin ein Computertrottel, der es einfach nicht richtig lernt)?
lg, jerryhill
Gruß Günther
http://www.holzlexikon.de
Stehvermögen: Verhalten des Holzes bezüglich Maß- und Formänderung bei sich ändernder relativer Luftfeuchte der Umgebung. Günstig für das Stehvermögen ("gut stehend") sind: kleine Quell - bzw. Schwindmaße, geringer Unterschied zwischen radialen und tangentialen Quellmaßen, regelmäßiger Faserverlauf, träger Feuchtigkeitsaustausch des Holzes mit der Umgebung und Riftschnitt
grüsse
walta
----------
falls sich da jetzt irgendwer auskennt :-)
Stehvermögen: Verhalten des Holzes bezüglich Maß- und Formänderung bei sich ändernder relativer Luftfeuchte der Umgebung. Günstig für das Stehvermögen ("gut stehend") sind: kleine Quell - bzw. Schwindmaße, geringer Unterschied zwischen radialen und tangentialen Quellmaßen, regelmäßiger Faserverlauf, träger Feuchtigkeitsaustausch des Holzes mit der Umgebung und Riftschnitt
grüsse
walta
----------
falls sich da jetzt irgendwer auskennt :-)