ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll...
Ich bin vor kurzem einem Bogenverein beigetreten, in dem vom englischen Langbogen über Recurvebogen bis zum Compoundbogen alles geschossen wird. Der Platz verfügt über einen Fitabereich aber auch über einen 3D Parcours und auch in der Halle kann geschossen werden. Ursprünglich bin ich mit dem Ziel in den Verein gegangen nur traditionell, also instinktiv zu schießen, was ich auch alleine im Wald bereits praktiziert habe. Doch ich muss sagen, dass ich im Laufe der Zeit auch den Blankbogen (Stringwalking) den Recurvebogen (Visier) als reizvoll empfunden habe. Ich will mich einfach noch nicht festlegen. Sicher ist jedoch, dass ich definitiv das traditionelle Bogenschießen am stilechtesten finde. Ich habe bereits einen Recurvebogen als Leihbogen, da jedoch Weihnachten vor der Tür steht möchte ich diese Gelegenheit nutzen mir einen eigenen Bogen zuzulegen.
Das zur Vorgeschichte

Bis gestern war ich noch davon überzeugt mir einen Langbogen von Marbow zu bestellen. Die liegen in meiner Preiskategorie und sollen außerdem noch überdurchschnittlich gut sein. Kontakt habe ich schon aufgenommen.
Jetzt denke ich jedoch erstmals darüber nach mir einen englischen Langbogen zuzulegen, was bisher noch gar nicht zur Debatte stand. Und schon fangen die Fragen an. Ich kann nur um die 200 Euro investieren, gibt es in dieser Klasse überhaupt was brauchbares? (sonst lasse ich es lieber ganz und verschiebe das ganze auf später) Klar ist Eibe das beste Holz, doch was ist noch akzeptabel? Kennt ihr empfehlenswerte Bogenbauer? Bisher schieße ich (Anfänger) einen Bogen bei dem ich bei 30 Zoll Auszug 36 lbs auf der Hand habe. Der Bogen soll eine Invetsition in die Zukunft sein -was für ein Zuggewicht sollte ich daher wählen? Ich bin 1,80 m groß, wie lang sollte ich den Bogen wählen? Wahrscheinlich habe ich noch mehr Fragen, aber mir fällt grad nichts mehr ein. Da ich euch jetzt schon meine halbe Lebensgeschichte erzählt habe belasse ich es erstmal dabei und freue mich auf eure Antworten!!!

Viele Grüße
DerSud