Hallo zusammen,
ich werde mir wohl in nächster Zeit einen Langbogen von Marbow mit 40 lbs bestellen. Habe eine Auszugslänge von 30 Zoll, also effektiv vielleicht 46 lbs auf der Hand. Ich würde mir erstmals zu diesem Bogen selbst Pfeile bauen wollen. Was für Schäfte (auf jeden Fall Holz), Spitzen usw. würdet ihr empfehlen? Ich freue mich auf ein paar Antworten von erfahrenen Pfeilbauern! Viele Grüße...
Nico
P.S.: Der Bogen wird übrigens mit Fast-Flight-Sehne geschossen.
Pfeile bauen für Marbow 40 lbs
Pfeile bauen für Marbow 40 lbs
Zuletzt geändert von DerSud am 16.11.2008, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Re: Pfeile bauen für Marbow 40 lbs
Die Frage lässt sich nur näherungsweise beantworten! Selbst wenn ich selber so einen Bogen hätte, könnte schon ein Stücke Leder als Pfeil-Anlage, eine andere Ablass-Technik oder Sehnen-Strangzahl den erforderlichen Spine beeinflussen.
Noch mehr Einfluss haben die absolute Schaftlänge und das Spitzengewicht!
Und wenn man den Bogen (wie ich) nicht genau kennt, ist auch die Frage, ob er ein Schussfenster hat und wie weit zur Mitte das geht, entscheidend.
Daher kann man eigentlich nur mit groben Annahmen antworten!
Für 46# Zuggewicht bei 30" würde ich, Schussfenster, oder zumindest schmaleres Griffstück vorausgesetzt, erst mal 50-55er Schäfte nehmen. Ganz falsch kann das nicht sein...
Die auf voller Länge belassen, würde ich, je 3, mit Spitzen a 70/80, 100 und 125 grn bestücken. Dann im Vergleich probeschießen.
* Passt eine Gruppe perfekt - ist das der Weg.
* Sind alle zu weich, auf's minimale Maß kürzen (= nur noch Metallspitze vor dem Bogen bei Vollauszug), und die noch mal mit den 3 Spitzenarten testen. Vmtl. wären es dann die 125er...
* Sind alle zu hart - (was ich nicht glaube!) - tja, dann hilft nur: Pfeile verkaufen und weichere Nachholen.
Rabe
Noch mehr Einfluss haben die absolute Schaftlänge und das Spitzengewicht!
Und wenn man den Bogen (wie ich) nicht genau kennt, ist auch die Frage, ob er ein Schussfenster hat und wie weit zur Mitte das geht, entscheidend.
Daher kann man eigentlich nur mit groben Annahmen antworten!
Für 46# Zuggewicht bei 30" würde ich, Schussfenster, oder zumindest schmaleres Griffstück vorausgesetzt, erst mal 50-55er Schäfte nehmen. Ganz falsch kann das nicht sein...
Die auf voller Länge belassen, würde ich, je 3, mit Spitzen a 70/80, 100 und 125 grn bestücken. Dann im Vergleich probeschießen.
* Passt eine Gruppe perfekt - ist das der Weg.
* Sind alle zu weich, auf's minimale Maß kürzen (= nur noch Metallspitze vor dem Bogen bei Vollauszug), und die noch mal mit den 3 Spitzenarten testen. Vmtl. wären es dann die 125er...
* Sind alle zu hart - (was ich nicht glaube!) - tja, dann hilft nur: Pfeile verkaufen und weichere Nachholen.
Rabe
-
- Sr. Member
Als Marbow-Langbogen-Besitzer möchte ich eines noch hinzusagen und fragen:
Die Pfeilauflage ist so geschnitten, daß beinahe ein Centershot zustandekommt. Ich nehme an, daß der Bogen daher hinsichtlich des Spinewerts der von ihm geworfenen Pfeile ziemlich tolerant sein müßte. Stimmt diese Annahme ?
Die Pfeilauflage ist so geschnitten, daß beinahe ein Centershot zustandekommt. Ich nehme an, daß der Bogen daher hinsichtlich des Spinewerts der von ihm geworfenen Pfeile ziemlich tolerant sein müßte. Stimmt diese Annahme ?
Bei meinem ist die Pfeilauflage sehr schmal, grade so das der Pfeil nicht runter fällt. Centershot ist das nicht.
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
-
- Sr. Member
Eigenartig, meine ist recht tief ausgeschnitten und die Sehne läuft frei davor. Zwar paßt nicht der halbe Pfeiildurchmesser, aber immerhin "beinahe Centershot. Anscheinend gibt es da Unterschiede, oder eine Streuung.