Es ist Holzzeit!
Re: Es ist Holzzeit!
Hi Toaster,
Eiben wachsen auf alten Friedhöfen und in Parks. Ich hab eine schöne auf dem benachbarten Fimren gelände entdeckt Wahrscheinllich ein Traum von Baum. 25cm Stamm und 6 Meter hoch. Bin aber 1. noch nicht "reif" genug für Eibe und 2. glaub ich nicht das dieser Baum gefällt wird. Jeden Tag in der Mittagspause guck ich ob er noch steht . Will auf jedenfall dabei sein wenn es mal soweit ist und dann schlag ich zu. Also versuch denen das gute Stück ab zu schwätzen
P.S.:Der Bambuslaminatbogen den ich nach Deiner vorlage gebaut habe, hat nun seine erste OP. Beim tillern hatte er bei 18" 30# und es machte *Knack und wusch* und da flogen 27cm einmal durch das Zimmer. Kein vorwarnen durch knacken oder so. Da es mein 1. Bogen ist denke ich das ein erfahrener Bogenbauer da schon was gemerkt hätte. Aber ich geb so schnell nicht auf. Hab das Ende gerade abgeschnitten, den Griff (Rotbuche) abgemacht und baue nun einen "Indianerbogen" draus. Der bogen ist 151cm lang und hat einen mitbiegenden Griffbereich. Der tiller sollte wohl dann aussehen wie ein halbkreis. Versuche ihn oder sagt man sie? auf 27" zu bekommen. Zuggewicht nehm ich das was geht Soweit so gut--Commerz
Eiben wachsen auf alten Friedhöfen und in Parks. Ich hab eine schöne auf dem benachbarten Fimren gelände entdeckt Wahrscheinllich ein Traum von Baum. 25cm Stamm und 6 Meter hoch. Bin aber 1. noch nicht "reif" genug für Eibe und 2. glaub ich nicht das dieser Baum gefällt wird. Jeden Tag in der Mittagspause guck ich ob er noch steht . Will auf jedenfall dabei sein wenn es mal soweit ist und dann schlag ich zu. Also versuch denen das gute Stück ab zu schwätzen
P.S.:Der Bambuslaminatbogen den ich nach Deiner vorlage gebaut habe, hat nun seine erste OP. Beim tillern hatte er bei 18" 30# und es machte *Knack und wusch* und da flogen 27cm einmal durch das Zimmer. Kein vorwarnen durch knacken oder so. Da es mein 1. Bogen ist denke ich das ein erfahrener Bogenbauer da schon was gemerkt hätte. Aber ich geb so schnell nicht auf. Hab das Ende gerade abgeschnitten, den Griff (Rotbuche) abgemacht und baue nun einen "Indianerbogen" draus. Der bogen ist 151cm lang und hat einen mitbiegenden Griffbereich. Der tiller sollte wohl dann aussehen wie ein halbkreis. Versuche ihn oder sagt man sie? auf 27" zu bekommen. Zuggewicht nehm ich das was geht Soweit so gut--Commerz
Hallo,
@Toaster: Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Bogenrohling-aus-Eibenholz-fuer-Langbogen-Flachbogen-TOP_W0QQitemZ320318591883QQihZ011QQcategoryZ20841QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei den Jahresringen reicht es wohl wirklich nur fürn "schnukkel ELb" aber ansonsten....
Gruß Acker
@Toaster: Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Bogenrohling-aus-Eibenholz-fuer-Langbogen-Flachbogen-TOP_W0QQitemZ320318591883QQihZ011QQcategoryZ20841QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Bei den Jahresringen reicht es wohl wirklich nur fürn "schnukkel ELb" aber ansonsten....
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
@ Commerz
Das tut mir leid um den Bogen.
Was für Material haste denn verwendet?
Ist noch nachvollziehbar WIE er gebrochen ist?
Ich gebe Dir per PN mal meine E-Mail Adresse.
Ich würde gerne Foddos vom Bogen sehen.
Eiben rumstehen sehe ich überall. Jeden Tag in jedem Park. Eine schöner als die andere. Aber bis DIE gefällt werden...
Aber WENN die dann doch gefällt werden, bin ich garantiert NICHT dabei. Auch wenn eine gefällte Eibe eigentlich nur in einem Bogen weiterleben sollte.
Aber Du kannst davon ausgehen, dass ich dem Baum alle ihm gebührende Ehrungen zukommen lassen werde, wenn ich dann doch mal eine abbekomme.
Da kommt mir so eine schöne Baumgeister Dankeszeremonie in den Sinn...
Das tut mir leid um den Bogen.
Was für Material haste denn verwendet?
Ist noch nachvollziehbar WIE er gebrochen ist?
Ich gebe Dir per PN mal meine E-Mail Adresse.
Ich würde gerne Foddos vom Bogen sehen.
Eiben rumstehen sehe ich überall. Jeden Tag in jedem Park. Eine schöner als die andere. Aber bis DIE gefällt werden...
Aber WENN die dann doch gefällt werden, bin ich garantiert NICHT dabei. Auch wenn eine gefällte Eibe eigentlich nur in einem Bogen weiterleben sollte.
Aber Du kannst davon ausgehen, dass ich dem Baum alle ihm gebührende Ehrungen zukommen lassen werde, wenn ich dann doch mal eine abbekomme.
Da kommt mir so eine schöne Baumgeister Dankeszeremonie in den Sinn...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
Es ist traurig zu glauben, dass der Mensch stets schlecht sei.
@commerz
wenn du bedenkst, wie langsam eiben wachsen, schau dir mal dieses exemplar aus dem sherwood forest bei nottingham an!
beim nächsten besuch schmuggel ich meine kettensäge irgendwie durch die flughafenkontrollen....
wenn du bedenkst, wie langsam eiben wachsen, schau dir mal dieses exemplar aus dem sherwood forest bei nottingham an!
beim nächsten besuch schmuggel ich meine kettensäge irgendwie durch die flughafenkontrollen....
...jedenfalls werfen sie keine sachen mehr nach mir, vielleicht, weil ich einen bogen mit mir rumtrage?
Hi,
sind solch dicke Eiben überhaupt gut? Dachte Bäume zwischen 15cm und 25cm seien ideal. Die dürfte ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Die Kettensäge rein zu schmuggeln dürfte leichter sein als den Baum raus Wieviele Staves man wohl da raus bekommt --Commerz
sind solch dicke Eiben überhaupt gut? Dachte Bäume zwischen 15cm und 25cm seien ideal. Die dürfte ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Die Kettensäge rein zu schmuggeln dürfte leichter sein als den Baum raus Wieviele Staves man wohl da raus bekommt --Commerz
also daraus könnte man bestimmt na paar langbögen bauen, die frage ist ob die jaresringe auch dünn sind, ich glaube bei dickeren eiben werden die ringe nach aussen dicker.
vor dem baum stand robin hood bestimmt auch schon und hat sich überlegt wieviel staves es werden, wahrscheinlich waren es damals ein paar weniger aber trotzdem:D
al fadee
vor dem baum stand robin hood bestimmt auch schon und hat sich überlegt wieviel staves es werden, wahrscheinlich waren es damals ein paar weniger aber trotzdem:D
al fadee
Ist das Design oder kann das weg?
- the_Toaster (✝)
- Forenlegende
Als ob es in England keine Kettensägen zu kaufen gäbe...
Und nach Verwendung kannste die dann im Loch Ness versenken.
Die findet keiner mehr, so gut bewacht wie die dann ist...
Und nach Verwendung kannste die dann im Loch Ness versenken.
Die findet keiner mehr, so gut bewacht wie die dann ist...
Es hat keinen Sinn zu versuchen einen Sinn im Versuchen des Menschen zu erkennen.
- captainplanet
- Hero Member
Ich denke eher daß es umgekehrt ist und Eiben im Alter langsamer wachsen. Allerdings gibt es bei alten Exemplaren manchmal das Problem daß im Holz Risse in den Ebenen einzelner Jahresringe auftreten.Al Fadee hat geschrieben: also daraus könnte man bestimmt na paar langbögen bauen, die frage ist ob die jaresringe auch dünn sind, ich glaube bei dickeren eiben werden die ringe nach aussen dicker.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Ja recht haste ohne Zweifel !ravenheart hat geschrieben:...ja, das vor allem...acker hat geschrieben: ... und nen haufen Arbeit
Ich finde momentan auch fast wöchentlich Eibenschnitt, meist dünnere Stämmchen so 6 - 10 cm...
Da is dann nix mehr mit Spalten, also muss das Ziehmesser ran...
uff-uff....
Hab schon 3 Kubikmeter Späne im Keller..... *gulp*
Ja - ABER schöne arbeit :)
Wollte heute Abend eigentlich wenigstens 3 Stämme versorgt haben....
Geschafft habe ich grad mal einen dünnen-nur 2 kleine Ästchen und sehr flacher Rücken- die andere Seite war nur müll -voller Äste die hab ich komplett nit Axt und Ziehmesser runtergearbeitet sowie die Flanken.
Jahresringe sind mittelmäßig , so etwa 18 auf einen Zoll- aber fürn 50-60#er wirds hoffentlich reichen.
Wenn ich in dem Tempo weiter komme, bin ich nächste Woche noch an dem Haufen dran...cool
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Eigentlich wollte ich ja nur Brennholz für unseren Kaminofen machen, aber dann ist mir doch wieder die Kettensäge durchgegangen
und das ist das Ergebnis:
Die beiden ganz links sind Hartriegel, der Rest Holunder.
(Bilderlinks vervollständigt! Rabe)
und das ist das Ergebnis:
Die beiden ganz links sind Hartriegel, der Rest Holunder.
(Bilderlinks vervollständigt! Rabe)
Zuletzt geändert von Ravenheart am 23.11.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
@Gervase: Ist das nur so ein Insider Link Wo isser? Foto?
Gruß Acker
Gruß Acker
irgendwie bin ich zu doof, um Bilder einzufügen. Hab jetzt alles probiert einschl. aus- und wieder einloggen. Schaut halt in meiner Galerie, Album "Holzernte"
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Geht doch
Hallo,
Die Dateien/Fotos sind zu groß glaube ich -deswegen das Problem
Gruß Acker
Die Dateien/Fotos sind zu groß glaube ich -deswegen das Problem
Gruß Acker
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ne,nee, waren nur falsch eingefügt - hab's oben mal gerichtet...
@Gervase: Im Antworten-Fenster klickst Du auf das Symbol
>untere Symbolreihe ganz rechts.
Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit den Bildern Deiner Galerie.
Da drin klickst Du UNTER dem Bild, das rein soll, auf "Thumb"...
(Den dann automatisch eingefügten "Bandwurm" kannst Du verschieben, darfst ihn aber nicht trennen oder verstümmeln.)
Dann klappt das...
Rabe
@Gervase: Im Antworten-Fenster klickst Du auf das Symbol
>untere Symbolreihe ganz rechts.
Es öffnet sich ein Popup-Fenster mit den Bildern Deiner Galerie.
Da drin klickst Du UNTER dem Bild, das rein soll, auf "Thumb"...
(Den dann automatisch eingefügten "Bandwurm" kannst Du verschieben, darfst ihn aber nicht trennen oder verstümmeln.)
Dann klappt das...
Rabe