Dieses Angebot habe ich in der Bucht gesehen. 50# bei 18 Zoll Auszug.
http://cgi.ebay.de/Kurzer-Bogen-im-Stil ... 240%3A1318
Ist das sinnvoll?
- Lord of Cork
- Sr. Member
Ist das sinnvoll?
Zuletzt geändert von Lord of Cork am 28.11.2008, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
LoC
Re: Ist das realistisch?
Hallo,
Realistisch? aus 1,10 Meter Bogen auf 18" Auszug 50# zu bekommen, sicherlich.
Praktikabel? ist das sicher nur schwer zu benutzen. Selbst wenn ich den Pfeil nur zur Brust ziehen würde, bin ich schon über 46 cm Auszug. Für Kinderhände sind 50# sicher zu hoch. Die Frage ist doch dann was ich mit so einem Bogen anstelle, den weder ein Erwachsener noch ein Kind (sinnvoll) benutzen kann.
Schorl
Realistisch? aus 1,10 Meter Bogen auf 18" Auszug 50# zu bekommen, sicherlich.
Praktikabel? ist das sicher nur schwer zu benutzen. Selbst wenn ich den Pfeil nur zur Brust ziehen würde, bin ich schon über 46 cm Auszug. Für Kinderhände sind 50# sicher zu hoch. Die Frage ist doch dann was ich mit so einem Bogen anstelle, den weder ein Erwachsener noch ein Kind (sinnvoll) benutzen kann.
Schorl
- Lord of Cork
- Sr. Member
Re: Ist das sinnvoll?
Realistisch?....natürlich!
Habs auch geändert in sinnvoll.
Habs auch geändert in sinnvoll.
Sé leigheas na póite ól arís.
LoC
LoC
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Also mit 18" hätte ich auch Probleme... Den Indianerbogen auf meinem Userbild ziehe ich so um die 22 - 24, und das ist schon gefühlt kurz....
Außerdem ist Esche für so was auch nicht das optimum, Osage ist DAS Holz für solche Bogen...
Fazit...
Ich würd's lassen...
Rabe
Außerdem ist Esche für so was auch nicht das optimum, Osage ist DAS Holz für solche Bogen...
Fazit...
Ich würd's lassen...
Rabe
Sinnvoll... hm... wenn man auf einem Pferd sitzt und auf einen Büffel zureitet, um ihm aus kurzer Distanz einen Pfeil in die Rippen zu jagen, dann ist ein derartiger Bogen sicherlich sinnvoll (wobei man bei dieser Bogenlänge mit Horn/Sehne sicherlich noch bessere Ergebnisse erzielen kann). Aber fürs heutige 3D-Schießen? Nö.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Hallo,
aber auch wenn man
--Commerz
aber auch wenn man
sind doch 18" für einen Erwachsenen zu kurz. Und so klein waren die Plainsindianer wohl auch nichtauf einem Pferd sitzt und auf einen Büffel zureitet, um ihm aus kurzer Distanz einen Pfeil in die Rippen zu jagen

Wenn man einen festen Ankerpunkt voraussetzt, hast Du recht. Wenn man den aber gegen einen fliegenden Luftanker eintauscht, ist das durchaus denkbar.
Gibts hier einen Experten für indianische Bogen?
Gibts hier einen Experten für indianische Bogen?
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.