Was mach ich falsch, bitte um Hilfe

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
ipsheimer
Newbie
Newbie

Was mach ich falsch, bitte um Hilfe

Beitrag von ipsheimer »

Hallo Gemeinde
ich schieß seit ca 4 Wochen mit meinem Langbogen  "Star Hunter" von Bodnik , soweit so gut klappt auch schon nicht schlecht, weil ich bisher nur Compount mir Visierung und Stabi usw. geschossen hab.
Doch nun zu meinr Frage, der gekaufte Bogen hat bei 32 " knapp 40 Pfund, doch nun hab ich mir selber einen gebaut, Robinie 2m lang und ca 50 Pfund .
Wenn ich nun mit dem neuen schieße und gleich anhalte wie bei dem schwächeren liegen die Pfeile tiefer, müssten diese nicht höher leigen, da ich ja mehr power hab.
Vieleicht sehe ich ja auch was verkehrt.
( geschossen wurde auf ca 20 m)
Danke Gruß Micha
acker
Global Moderator
Global Moderator

Re: Was mach ich falsch, bitte um Hilfe

Beitrag von acker »

Hallo,
Ja Du hast mehr power an dem 2m Robinien-Lb, aber die Länge macht ihn bei dem "geringen" Zuggewicht sehr träge.
Du hast also mehr power aber weniger speed.

Könnte eine Ursache sein.

Gruß Acker
Zuletzt geändert von acker am 10.12.2008, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
benz

Beitrag von benz »

naja wenn es SO einfach wäre einen leistungsstarken Bogen selber zu baun, dann wäre die Bogenbauer ja ihre Jobs los.  ;D

Ein selfbow hat FAST NIE die selbe Leistung wie ein glasbelegter Langbogen mit identischen Zuggewicht.

Ca 10# wirst Du mit einem selfbow immer mehr ziehen müssen um die selbe Leistung zu bekommen.

Es wäre also etwas vermessen, beim ersten Bogen (so interpretiere ich Deine Zeilen) etwas anzustreben, was, wenn überhaupt, nur einem sehr erfahrenen Bogenbauer gelingt.

lG benzi
Zuletzt geändert von benz am 10.12.2008, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Rizzy
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rizzy »

@benz
hmm... wenn ein glasbedeckter bogen mehr leistung bringt, müsste doch auch der bogen mehr zuggewicht haben? klar schnellen die wurfarme schneller zurück, da ja glas sich vielleicht schneller zusammenzieht, aber macht das wirklich einen so grossen unterschied?

ich hätte eher gesagt, dass sich durch das erhöhte zuggewicht die schiesstechnik verschlechtert hat, also gewöhnungssache (obwohl 10 pfund mehr auf 50 pfund meiner meinung nach nicht so einen grossen unterschied machen sollten  ??? )
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Falsch. Nicht nur das Zuggewicht entscheidet über die Leistung.
Weitere wichtige Faktoren sind Material, Form, Breite, Gewicht, Reflex etc.

Beispiel: Ein schlecht gebauter 50-pfünder wirft einen Pfeil 140 m weit. Wird der Bogen nunmehr "gestylt", also z. B. der Tiller korrigiert oder die Bogenenden verschmälert, kann es sein, dass der Bogen vielleicht "nur" noch 48 oder 46 lbs hat, aber den gleichen Pfeil dennoch 160 m weit wirft.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Rizzy
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Rizzy »

Squid hat geschrieben: Falsch. Nicht nur das Zuggewicht entscheidet über die Leistung.
Weitere wichtige Faktoren sind Material, Form, Breite, Gewicht, Reflex etc.

Beispiel: Ein schlecht gebauter 50-pfünder wirft einen Pfeil 140 m weit. Wird der Bogen nunmehr "gestylt", also z. B. der Tiller korrigiert oder die Bogenenden verschmälert, kann es sein, dass der Bogen vielleicht "nur" noch 48 oder 46 lbs hat, aber den gleichen Pfeil dennoch 160 m weit wirft.
hört sich logisch an!
wie wäre denn nun eine ideale form für so einen 2m robinie? schmale enden ...und weiter?
Wer nicht zu täuschen weiss, weiss auch nicht zu regieren - Erasmus
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 17 Mal

Beitrag von kra »

Bei dem Zuggewicht - ihn auf 166cm kürzen  ???
Und die Holzqualität spielt auch ihre Rolle...

Ansonsten: WA breit, Enden schmal - im Forum gibt es massig Diskussionen zum Design von Bögen und zu Robinie als Bogenholz.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Indiaman »

@kra

Bei 32" Auszug auf 166cm kürzen?
Den kannst vielleicht Du noch so tillern, aber ein Anfänger im Bogenbau produziert hier mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit Brennholz.

Gruß,
Stefan
benz

Beitrag von benz »

also nach der Formel: halbe Bogenlänge minus 10 cm, komme ich auf:

32" = 81,28 cm + 10cm = 91,28 cm x 2 = 182,56

das sind doch auch schon fast 20cm weniger......
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Hallo,
Ein Foto des Bogens wäre auch keine schlechte Sache,,,,
Stell mal eins rein-das erleichtert die Beurteilung Deiner Frage ungehmein.
Gruß Acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Antworten

Zurück zu „Technik“