Pfeilspitzen bleiben stecken, gibts abhilfe ???
Pfeilspitzen bleiben stecken, gibts abhilfe ???
Hallo
ich hätte mal eine frage zu Spitzen, mit meinen ersten Pfeile habe ich jetzt ca 500 Schuss gemacht, und jetzt habe ich mal wieder auf eine nasse Strohscheibe geschossen, und dann sind mir glatt 3 spitzen stecken geblieben.
Soll ich meine Spitzen event. mit Kleber sichern ??
Meine Schäfte hab ich vom "Der Bogenschütze" und zwar die Middlemountain-Holzschäfte aus Tannen- und Fichtenholz.
An den Stellen wo die spitzen draufgeschraubt waren habe ich auch eine verjüngung festgestellt so das die neuen Spitzen sich nicht mehr festschrauben lassen , zeugt das von einer schlechten Schaftqualität ??
Danke für die Antworten.
Gruß Micha
ich hätte mal eine frage zu Spitzen, mit meinen ersten Pfeile habe ich jetzt ca 500 Schuss gemacht, und jetzt habe ich mal wieder auf eine nasse Strohscheibe geschossen, und dann sind mir glatt 3 spitzen stecken geblieben.
Soll ich meine Spitzen event. mit Kleber sichern ??
Meine Schäfte hab ich vom "Der Bogenschütze" und zwar die Middlemountain-Holzschäfte aus Tannen- und Fichtenholz.
An den Stellen wo die spitzen draufgeschraubt waren habe ich auch eine verjüngung festgestellt so das die neuen Spitzen sich nicht mehr festschrauben lassen , zeugt das von einer schlechten Schaftqualität ??
Danke für die Antworten.
Gruß Micha
Re: Pfeilspitzen bleiben stecken, gibts abhilfe ???
1. beim festmachen nicht von Hand, sondern mit Schraubstock oder was auch immer, so dass du sie richtig festschrauben kannst.
2. Vielleicht hilft: beim Strohballen nicht nur nach hinten ziehen, sondern am Pfeil leicht rütteln. Geht zumindest bei Baumstämmen.
Simon
2. Vielleicht hilft: beim Strohballen nicht nur nach hinten ziehen, sondern am Pfeil leicht rütteln. Geht zumindest bei Baumstämmen.
Simon
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Es macht wenig Sinn mit zu viel Kraft die Spitzen aufzudrehen. Nach fest kommt ab
Ich vermute mal, das du paralelle Schraubspitzen drauf hast (Tophat) - und wenn du das Holz im Bereich des Gewindes überdreht hast, greift es nicht mehr.
Gewalt ist also kein so guter Rat.
In deinem Fall würde ich die Spitzen jetzt mit Heißkleber festkleben und evtl. die ersten 5mm des Schaftes abschneiden, um frisches Holz für das Gewinde zu haben.
Vorgehen: Spitze aufschrauben bis sie sitzt, wieder abschrauben, etwas Heißkleber rein und warm machen, SChaft aufdrehen, bis er sitzt
Fichte ist etwas weicher und dreht leichter durch als e.g. Kiefer.
Ich vermute mal, das du paralelle Schraubspitzen drauf hast (Tophat) - und wenn du das Holz im Bereich des Gewindes überdreht hast, greift es nicht mehr.
Gewalt ist also kein so guter Rat.
In deinem Fall würde ich die Spitzen jetzt mit Heißkleber festkleben und evtl. die ersten 5mm des Schaftes abschneiden, um frisches Holz für das Gewinde zu haben.
Vorgehen: Spitze aufschrauben bis sie sitzt, wieder abschrauben, etwas Heißkleber rein und warm machen, SChaft aufdrehen, bis er sitzt
Fichte ist etwas weicher und dreht leichter durch als e.g. Kiefer.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Die Schäfte von Middelmountain sind im Regelfall schon in Ordnung.
Allerdings sind Schäfte oft nicht so genau im Durchmesser, deshalb klebe ich auch Schraubspitzen zusätzlich mit Epoxi.
Spitze zuerst innen mit Aceton säubern, dann den Schaft mit Kleber eindrehen(oder ein wenig Kleber in die Spitze) .
Hilfreich ist auch eine Markierung am Schaft, dann kannst Du besser sehen, ob die Spitze wirklich ganz aufgeschraubt ist.
Klaus
Allerdings sind Schäfte oft nicht so genau im Durchmesser, deshalb klebe ich auch Schraubspitzen zusätzlich mit Epoxi.
Spitze zuerst innen mit Aceton säubern, dann den Schaft mit Kleber eindrehen(oder ein wenig Kleber in die Spitze) .
Hilfreich ist auch eine Markierung am Schaft, dann kannst Du besser sehen, ob die Spitze wirklich ganz aufgeschraubt ist.
Klaus
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Ich gebe vor dem Festschrauben einen erbsengroßen Tropfen Pattex in die Spitze.
Bisher is mir davon noch keine abgegangen...
Rabe
Bisher is mir davon noch keine abgegangen...
Rabe
Ich fluche auch immer auf meine nasse Strohscheibe - zwar sind die Pfeile noch heile - aber meine Schulter schreit nach Liebe . Ich habe die Pfeile mal mit Silikon besprüht (Trennspray vom Schweissen, oder aus dem Fahradpflegezubehör) - das hat leichte Besserung gebracht. Im Verein schießen wir auf PE oder Ethafoam - da zieht es sich generell deutlich besser
Wir sitzen alle in einem Boot - nur einige sitzen näher an der Kombüse.
Rabe,
ich habe das gleiche Problem. Was für Pattex nimmst Du? Den Holzleim?
Grüße
Arry
ich habe das gleiche Problem. Was für Pattex nimmst Du? Den Holzleim?
Grüße
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
Hi
Ich klebe meine Spitzen generell mit 2K-5Min Epoxy.Halten Bombenfest, und wenn man sie mal wieder lösen mus, wegen Pfeilbruch , dann reicht warm machen und man kann sie bequem runterschrauben.
Gerade bei Fichte ist es ein Problem, weil es sehr weich ist und das Gewinde schnell überdreht.
Gruß Outlander
Ich klebe meine Spitzen generell mit 2K-5Min Epoxy.Halten Bombenfest, und wenn man sie mal wieder lösen mus, wegen Pfeilbruch , dann reicht warm machen und man kann sie bequem runterschrauben.
Gerade bei Fichte ist es ein Problem, weil es sehr weich ist und das Gewinde schnell überdreht.
Gruß Outlander
Da kannst du auch gleich Heißkleber nehmen, mit dem Vorteil, das der aus der Spitze nicht entfernt werden muß, wenn du sie auf 'nen anderen Schaft machst. Epoxy klebt dagegen nur 1x richtig.
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
56" Hybrid 52#@29"
Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!
ich ziehe meine Pfeile immer mit einer Drehbewegung im Uhrzeigersinn aus der Scheibe, um sicher zu gehen, daß der Schaft so gut wie möglich in der Spitze sitzt.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.
- Ravenheart
- Forengott
Pattex Alleskleber. Ich nehme "transparent", weil ich den immer da habe (is mein bevorzugter Federnkleber), "classic" geht aber genau so. Vorteil von Pattex: Dauerelastisch, hohe Klebkraft, mit Wärme lösbar.
Rabe
Rabe
- Fenrisulfir
- Sr. Member
Ich habe mal irgedwo gelesen, wenn man das Gewinde etwas wachst, dann sollen die sich auch nichtmehr einfach so lösen.
Habe ich aber selber nicht ausprobiert.
Habe ich aber selber nicht ausprobiert.
Liebe Leute,
bin erneut begeistert, wie schnell und fachkundig einem hier geholfen wird. Habt Dank!
Arry
bin erneut begeistert, wie schnell und fachkundig einem hier geholfen wird. Habt Dank!
Arry
Wenn ich groß bin, will ich ne richtige Werkstatt.
- First-break
- Sr. Member
Hat die schon mal jemand probiert?
http://bogensportwelt.de/TopHat-Spitze-Messing-BULLET
Hält die ohne Kleber?
Und stimmt es das schaftbruch vermieden wird ?
http://bogensportwelt.de/TopHat-Spitze-Messing-BULLET
Hält die ohne Kleber?
Und stimmt es das schaftbruch vermieden wird ?
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.
Zitat Albert Einstein
Zitat Albert Einstein
- Ravenheart
- Forengott
Ja..,
ja... (ne Weile, mit Kleber is trotzdem besser)
nein, nur reduziert.
Rabe
ja... (ne Weile, mit Kleber is trotzdem besser)
nein, nur reduziert.
Rabe