Bremser im Parcour - was tun?

Treffen und Turniere
Bogenschütze

Re: Bremser im Parcour - was tun?

Beitrag von Bogenschütze »

Nee, also die Frage würde ich jetzt hier ungern erörtern, Squid.
Bogenschütze

Rado hat geschrieben: @Squid:Überholen kann schwierig werden, da z.B. wir damals immer nur am Pflock auf die anderren gestoßen sind.
Und mich frech neben den Freizeitrambo zu stellen und gleichzeitig mitzuschießen...hmm,eigentlich wäre ich so dreist ;D.
Wollte ich dann aber doch nicht.
Und dann nach beendigung des Parcours zu diesem einen Ziel zurück...ist doch blöd.

Gruß
Rado
Ja, ein Grundproblem beim Vorbeilassen!
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

@Rado: ICH WILL ja auch nicht überholen / das Überholen erlauben.  ;D

@Bogenschütze: Ich bin ja schon still  ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Stamperl
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Stamperl »

Wieso kann man nicht einach sagen:

"Jungs, uns ist sch****kalt, weil wir dauernd warten müssen, bis ihr fertig seid! Könnt ihr uns nich fairerweiße vorbeilassen?"

Und wenn das von beiden Seiten aus klappt, hat sicher auch der Veranstalter verständnis dafür.

Und wenn nicht, einfach dann hinterher direkt den Veranstalter ansprechen und das "schlechte"  Verhalten der Anderen anprangern und zusätzlich ausschmücken ;D.
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der Anderen stören.
Old Sam
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Old Sam »

Ich denke mit den betroffenen drüber reden ist immer noch die beste Lösung. Ich kann mit nicht vorstellen, dass alle Teilnehmer einer Gruuppe ein so dickes Fell haben und sich nicht durch die Nachfolger genötigt werden, etwas schneller zu machen - also wäre überholen für alle entspannter.

Wenn dann der Veranstalter noch ein paar Stellen vorsieht, wo dieses gefahrlos und einfach möglich ist, wäre alles prima. In unserem Parcours gibt es solche Stellen, an denen zwei oder drei Pflöcke so beisammen stehen, dass man rollieren kann.

Grundsätzlich halte ich ein Zeitlimit für angebracht - x Min pro Gruppe und Pflock (inkl. Pfeilsuche). Denn es ist auch nicht schön, wenn eine Gruppe die Pfeile regemäßig so versteckt, als würde sie sich bereits auf Ostern vorbereiten....
Wir sitzen alle in einem Boot - nur einige sitzen näher an der Kombüse.
Cassandra
Newbie
Newbie

Beitrag von Cassandra »

Warum hat da überhaupt jemand 10 min zum Entfernung messen gebraucht? Ich dachte immer, das dürfte man nicht?
Hat er das mit einem Fernglas oder ähnlichem gemacht oder pi mal Daumen?
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

wahrscheinlich mit einem schullineal ;D
Bogenschütze

Cassandra hat geschrieben: Warum hat da überhaupt jemand 10 min zum Entfernung messen gebraucht? Ich dachte immer, das dürfte man nicht?
Hat er das mit einem Fernglas oder ähnlichem gemacht oder pi mal Daumen?
Nee, der stand original 10 Minuten (lass´ es 8 oder 12 gewesen sein), regungslos neben dem Pflock und hat auf´s Ziel geschaut - keine äußeren Hilfsmittel, nichts.  Da genug Platz war, haben dann irgendwann zwei Kollegen aus der Gruppe neben ihm ihre Schüsse gemacht.
Ganz sicher haben die das nicht bei allen Schüssen gemacht, denn nur an der Scheibe war so richtig viel Platz.
Aber skurril sah´s schon aus.
Zuletzt geändert von Bogenschütze am 05.01.2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Karnickel
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Karnickel »

Habe sowas ja auch schon erlebt. Wenn der Veranstalter freundlich auf das Problem angesprochen wurde z.B in der Pause, hat sich da bisher immer eine Lösung gefunden. Bei vielen Turnieren wird inzwischen auch eine Telefonnummer angegeben für "Notfälle". Da kann man das auch im Parcours klären. Vor allem bei den Turnieren die schon lange gemacht werden, sind die Veranstalter abgeklärt. Im Gegensatz zu manchen Teilnehmern inzwischen. Da aus dem "Dorf" der 3D Schützen eine Megacity geworden ist, werden leider immer mehr Ignoranten und sich merkwürdig benehmende Leute auf Turnieren und in Parcours unterwegs sein. Wie sich das noch weiter entwickeln wird ...?
Oneida Schütze CP Blank nix anderes!
Bogenschütze

Hihihi - kennt ihr das hier: http://www.cx3dmasters.de/ ?

Ein Turnier für "sportlich ambitionierte Bogenschützen", für die "es oft nicht einfach [ist], zur Vorbereitung auf nationale und internationale Wettberwerbe geeignete 3D Turniere zu finden."

Hihihi -ein Turnier für Bremser!!! Nee, das war jetzt böse von mir!

Aber mal ehrlich, ich finde es gut, dass es endlich auch ein Turnier gibt, wo kein Holz geschossen werden darf. Davon habe ich zwar nichts, aber ich kann es verstehen, wenn auch Metallurgen einmal unter sich sein wollen.
"Metallurgen" passt deswegen besonders gut, weil zwar der Recurve blank zugelassen ist, aber nur mit Metallmittelteil - die mit Holzmittelteil dürfen nicht teilnehmen. Das nenne ich jetzt aber mal richtig konsequent.
Zuletzt geändert von Bogenschütze am 05.01.2009, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hellvis
Full Member
Full Member

Beitrag von Hellvis »

@ Bogenschütze die frage bleibt : wie hat er denn geschossen ? will sagen hat sich das stone(d) standing auf sein treffsicherheit ausgewirkt?

was das überholen angeht ist es sicher immer vonn fall zu fall zu entscheiden und die gruppen sollten das unter sich ausmachen und nur unter sich. hinterher heulen gildet nich.
nach dem doping gehts immer am besten hab ich die erfahrung gemacht.
wenn allerdings die lezte scheibe mitgebracht werden soll, muss mann natürlich das ziel der überholten gruppe einsammeln is klar ne ;)
Multae sunt causae bibendi
Bogenschütze

Hellvis hat geschrieben: @ Bogenschütze die frage bleibt : wie hat er denn geschossen ? will sagen hat sich das stone(d) standing auf sein treffsicherheit ausgewirkt?
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann er richtig gut geschossen - gute Ernte nach langer Pflege. Muss man neidlos anerkennen!
Hellvis
Full Member
Full Member

Beitrag von Hellvis »

und wenn er nich geschossen hat , steht er da noch heute  ;D
Multae sunt causae bibendi
tj69

Beitrag von tj69 »

War gestern in Eisenbach zum Neujahrsschießen, gleiches Problem mit ewig entfernungsmessenden Compoundschützen.
Bei Schnee und -13°C wurde es bei der Warterei ganz schön schattig um die Füße rum, trotz Winterstiefel und 3Paar Socken.
Glücklicherweise war der Parcour so gestellt, daß man teilweise gefahrlos überholen konnte und die ausgelassenen Ziele auf dem Rückweg schießen konnte.
Ich hab immer den Eindruck, daß diese Art von Compoundschützen (sind ja Gott sei Dank nicht alle so) auf Ansprache mit noch mehr Trödelei reagieren, daher sage ich nix mehr. Bringt eh nix.
dschin
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von dschin »

der hat net gemessen, der hat meditiert. er war dann der pfeil
Antworten

Zurück zu „Bogensport Termine“