Bogenholz Hartriegel

Themen zum Bogenbau
longbow93
Newbie
Newbie

Bogenholz Hartriegel

Beitrag von longbow93 »

Hallo zusammen,
letztens hat mir mein opa son strauch gezeigt, sagte es sei Hartriegel
hab schon öfters von diesem strauch gehört und der soll ja auch ganz gut sein :o
nur hab ich gesehn, dass der ja nich so groß und dick wird, viele haben aber nen bogen aus hartriegel,
da frag ich mich doch ob nicht sogar kleine "hartriegelbäumchen" gibt und wenn dann WO ??? ???

longbow
Nicht so viel denken, lieber machen ! Carpe dim
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Re: Bogenholz Hartriegel

Beitrag von Squid (✝) »

Da hast du was missverstanden: Hartriegel ist optimal für Pfeilschäfte, nicht für Bögen...

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 9 Mal
Hat Dank erhalten: 16 Mal

Beitrag von kra »

Ein ganz entschiedener Widerspruch:

Hartriegel ergibt hervorragende Bögen!! Nur ist es, zuzmindest wo ich lebe, schwierig, an bogentauglichen Hartriegel  zu kommen.
Aber ich habe schon ganz hervorragende Bögen daraus gesehen.

Pfeilschäfte stimmt natürlich auch
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Longbow93,
Hartriegel wächst gewissermaßen überall, meines Erachtens gibt es hier bei uns kaum ein wildes Gehölz, das häufiger vorkommt, wahrscheinlich kommst auch Du laufend dran vorbei (und hast es bisher nur nicht gemerkt). Am besten erkennt man ihn im Herbst (war leider gerade erst) am rotgefärbten Laub. Und die besten Funde kann man an Böschungen, Waldrändern oder Bahndämmen machen. Stärken bis 10 cm findet man mit halbwegs geradem Wuchs ganz gut, darüber wird es seltener was, es reichen aber bei der Dichte und Belastbarkeit des Holzes auch Stämmchen mit Stärken so um 6 cm. Ich habe bis jetzt 4 Bögen draus gebaut, man muss - finde ich - aufpassen, dass man die Bögen nicht zu schwer (vom Eigengewicht her) anlegt. Es ist aber schon ein gutes Bogenholz und nicht nur für Pfeile geeignet.

Gruß
Christian
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Ich hab das Zeug noch nie in Stärken von 4-5 cm oder mehr gesehen!

Aber: Mea Culpa für die falsche Aussage.

Man lernt ja immer dazu...

Sq
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 22.01.2009, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Royal Judge
Full Member
Full Member

So, weite Teile Deutschlands inklusive Brandenburg als Hartriegel-Diaspora ? Wer mal am Wochenende mit mir eine Radtour  mitsamt Klappsäge im Rucksack rund um Frankfurt/M. machen möchte und bei Hartriegel mal in die Vollen greifen will, braucht sich nur zu melden (für Brandenburger aber wohl leider keine echte Alternative...), ist genug für viele da.

Gruß
Christian
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Squid hat geschrieben: Ich hab das Zeug noch nie in Stärken von 4-5 cm oder mehr gesehen!
Das ist doch mehr als genug! Ein richtiger Bogen kommt mit 35x30 am Griff und 12x12 an den Tips spielend aus.  :D ;)

Deckung,
Daniel
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Judge, da muß ich doch gleich mal nach nem "Schwerlastfahrad" Ausschau halten... ;D
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Vorsicht beim Trocknen, Hartriegel reißt gerne wie ich erfahren mußte.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Royal Judge
Full Member
Full Member

kra hat geschrieben: Judge, da muß ich doch gleich mal nach nem "Schwerlastfahrad" Ausschau halten... ;D
Hallo Kra: Wohnst Du denn hier in der Nähe ?
CR
kra
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von kra »

Nö, in "schwäbisch Sibirien" (Grenze zu Bayern - aber auf Württembergischer Seite!!).

Aber wenn ich mal in die FN-Gegend kommen sollte....
Das "-fahrad" bezog sich auf dein Posting und das "Schwerlast-" auf meine Gier nach dem Holz  ;D ;D
– George Bernard Shaw
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Hab heute gerade welche geerntet (Raum Worms) und noch zwei gefunden mit 15 bzw 20 cm Stammdurchmesser. Das sind schon 4-5 m hohe Bäume.
Werd mal den Förster fragen.
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

gervase hat geschrieben: Hab heute gerade welche geerntet (Raum Worms) und noch zwei gefunden mit 15 bzw 20 cm Stammdurchmesser. Das sind schon 4-5 m hohe Bäume.
Werd mal den Förster fragen.
Die werden so groß? Ich staune!
Gruß,
Daniel
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Ich hab auch gestaunt. Und war begeistert. Werd mal den Wald durchstreifen, ob ich noch größere find. ;D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Typographus
Newbie
Newbie

Beitrag von Typographus »

Hallo

Hartrigel gibt es bei uns in zwei Sorten den Gelben und den Roten H..
Der gelbe H. heiß auch Kornelkirsche, er hat kleine bis zu kirschgroße, ovale, rote, saure, eßbare Früchte,
für Maemelade, Schnaps ect. brauchbar. Der Baum wird etwar 15m hoch 25cm Bhd so in der Klasse von Feldahorn aber nicht so wärmeliebend. Roter H. ist eine Staude.
Wir haben als Kinder vorwiegen aus diesen bei uns "Hundsholz" genanten Schösslingen unsere Flitzebögen gemacht.
Grüsse
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Bogenbau“