Um was geht es denn eigentlich, oder sollte ich lieber fragen: um was GING es denn überhaupt bei den e.V.-Steppenreitern......?
Steppi (als erster Vorsitzender - und der sollte es doch wissen) gibt uns hier ein paar Beispiele:
Steppenreiter hat geschrieben:
Angesprochen war in Beispielen:
- Welche Spiele sie ausübten, um sich in ihrer Kriegs- und Jagdtechnik des berittenen Bogenschiessen zu vervollkommnen.
- Welche originalen Waffen und Ausrüstungsgegenstände sie dabei nutzten, um ihre Leistungen zu vollbringen
- Welche Kleidung sie bei ihren Wettkämpfen, der Jagd oder im Krieg trugen
- Welches überlieferte Wissen uns heute noch zugänglich ist, um herauszubekommen, wie sie ihre Techniken erlernten und vervollkommeten
Dieser Herangehensweise an das berittene Bogenschiessen ist gänzlich anders als das heute praktizierte, wo wir uns treffen, uns mehr oder weniger beliebigen und modernen Wettkampfregeln unterwerfen und darin vervollkommnen.
Ja, das stimmt. Es ist etwas gänzlich anderes!
Nicht das man sich damit nicht beschäftigen könnte - wenn man es wollte - z.B. als Reenactor oder in einer Trachtengruppe.
Aber wenn es darum geht den Verein und seine Ziele zu fördern, dann sollte man sich in erster Linie eben um diese Ziele kümmern!
Habe einen link zu den Zielen unten angefügt.
Nein, es geht nicht darum verschiedene Herangehensweisen zu kritisieren. )(Auch durchgekanllte) Vielfalt bedeutet schließlich Leben!
Und bei den Steppenreitern war immer viel Platz für durchgeknallte Typen!
Es geht darum bei aller "Durchgeknalltheit" nicht die eigentlichen Ziele der Steppenreiter zu vergessen!
Aber genau das passiert eben dann, wenn man den Sport nicht durch ein vernünftiges Regelwerk fördert, sondern ihn durch verschiedenes "Karnevalsgedöns" begrenzt, beschneidet, nivelliert und unkenntlich macht. Die offensichtlichen Beweggründe lassen wir mal außen vor!
Zur Klarstellung hier nochmal die wirklichen Ziele des Bundes der Steppenreiter e.V. - um die sich auch der erst Vorsitzende kümmern sollte:http://www.diesteppenreiter.de/ziele.htm