Steigbügel und lasso

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Al-Gamal
Full Member
Full Member

Re: Steigbügel und lasso

Beitrag von Al-Gamal »

Gut Angela!

Der etwas lässig gekleidete Reiter sieht mir nicht gerade wie ein Krieger aus, eher wie ein griechischer Philosoph der reiten lernt! ;)(auf jeden Fall kein Beweis dafür, dass sie keine getragen haben!

Die andere Seite des vorhergegangenen Fotos kannte ich nicht, wirklich nichts zu erkennen....so`n Pech..!

Griechen und Römer...schon möglich, dabei gibt es zu bedenken...es gibt ja nicht DIE Skythen...das waren viele Völkergruppen...genau wie man heute über Asiaten oder Afrikaner spricht, die völlig unterschiedlich lebten.
Aber mit welcher Ausrüstung waren sie unterwegs, und was machte sie so "Sattelfest", angeblich, und um welche Gruppem handelte es sich...waren alle gute Reiter und Schützen?...die These ist ja auch Spekulation!
..und Angela...ein Maschienengewehrschütze ist mit Beinschlaufen vom Pferd aus auch treffgenauer! :D
Gamal
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 28.01.2009, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Lieber ein Zelt in der Wüste, als die Wüste im Zelt!"
الصحراء رايدر
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Ich glaube wir reden völlig aneinander vorbei...  ???
es gibt ja nicht DIE Skythen...das waren viele Völkergruppen
Egal wie man Skythen definiert, ob man wie Herodot eher die Schwarzmeerjungs meint oder die Gesamtheit der Völker mit ähnlichen Kulturmerkmalen (Kurganbau, Pfeil & Bogen, Tierstil usw.) meint, so ist damit dennoch eine bestimmte Zeitstellung gemeint, die man eben nicht nach Belieben ausdehnen kann. In dieser Zeitstellung, und auch einige Jahrhunderte danach, gibt's keine überzeugenden Belege für die Verwendung von Steigbügel. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber nur mit handfesten Argumenten und nicht mit unbelegten Spekulationen.

Ich glaube du unterschätzt das reiterliche Können der Skythen, wenn du meinst, sie wären ohne Steigbügel nicht zur erfolgreichen Kriegsführung imstande gewesen...
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von DoktorBig »

Hallo Bin auch Skythen Fan

Hab auch gelesen das die Skythen die Steigbügel erfunden haben sollen. Auch den Sattel und das Zaumzeug, desweiteren sollen sie die Ersten gewesen sein, die vom Pferde aus jagten oder Kriege ausführten. Ich glaube aber, das sich die Autoren da auch auf Spekulationen einlassen. Und auch sie können diese Thesen nicht beweisen.

Womit Angela auf jeden Fall recht hat, ist das man einen guten Reiter ohne Steigbügel nicht unterschätzen sollte. Was die Indianer ganz ohne Sattel wohl unter Beweis gestellt haben. Den auch diese waren mit dem Pferd fast verschweißt und treffsicher vom Pferderücken. Bis zu der Einführung des Rebetiergewährs auch fast unbesiegbar für die Weißen.

LG Manuel
Zuletzt geändert von DoktorBig am 28.01.2009, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de
benz

Beitrag von benz »

Zitat aus "Pfeil und Bogen zur Merowingerzeit" von Holger Riesch, Seite 34:

"Erst im Laufe der Merowingerzeit wurde der Steigbügel in Europa verbreitet. Die Awaren brachten diese (chinesiche?) Erfindung mit in den Westen."
MoneDD
Full Member
Full Member

Beitrag von MoneDD »

Bild
3200 Jahre alt ist dieses Bild eines reitenden Bogenschützen, der auf einem Felsen in Ladakh (Tibet) verewigt ist.
Bild
Darstellung eines Skythen
Hier auch noch mal deutlich zu erkennen, daß es sich nicht um lederne Schlaufen im Hinblick auf einen Sattel handelt.
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)
MoneDD
Full Member
Full Member

Beitrag von MoneDD »

Bild
Hier sehe ich auch keine...
Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede. Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe, die Lebensweise oder eine Idee handelt.
(Kote Kotah, Chumash)
MoneDD
Full Member
Full Member

Beitrag von MoneDD »

DoktorBig hat geschrieben: Womit Angela auf jeden Fall recht hat, ist das man einen guten Reiter ohne Steigbügel nicht unterschätzen sollte. Was die Indianer ganz ohne Sattel wohl unter Beweis gestellt haben. Den auch diese waren mit dem Pferd fast verschweißt und treffsicher vom Pferderücken. Bis zu der Einführung des Rebetiergewährs auch fast unbesiegbar für die Weißen.
Da gebe ich Dir Recht Big...aber auch die Indianer lernten schnell, daß ein Sattel seine Vorteile für Pferd und Reiter hat, nachdem sie die ersten in die Hände bekamen. Und das sicherlich nicht nur aus Bequemlichkeit seitens des Reiters. Wogegen es klar ist, wie sie dazu kamen, im Gegensatz zu den Skythen.
Zuletzt geändert von MoneDD am 28.01.2009, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
(Kote Kotah, Chumash)
Archiv
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Archiv »

Mone, von wann sind denn deine letzten Bilder? Die Jungs da haben Sporen...
MoneDD
Full Member
Full Member

Beitrag von MoneDD »

Du hast Recht, leider war kein Jahr angegeben.
Aber vielleicht steht es im Buch, daß ich leider nicht habe.
Quelle: Hermann Parzinger " Die Skythen"
Mir ging es in erster Linie um das Nichtvorhandensein von Steigbügeln oder Lederschlaufen. Ausführungen von Sporen habe ich dabei nicht beachtet (zumindest sind die ja nur auf dem letzten Bild).
Bild
(Kote Kotah, Chumash)
Al-Gamal
Full Member
Full Member

Beitrag von Al-Gamal »

Ja, sieht wie Sporen aus, wurden aber nie gefunden...deshalb können es auch keine sein! ;)

also mir ging es hauptsächlich darum ob Fußschlaufen die Treffsicherheit erhöhen...ich probier eben viel aus, da das Lasso auch zur Ausrüstung gehörte(oder liege ich da auch falsch?) habe ich mal probiert zwei Schlingen für die Füße zu machen eine in der Mitte fürs Sattelhorn (nur zum probieren) damit ist der leichte Sitz gut möglich...und es wackelt nicht mehr so :o, damit kann man dann auch im gestreckten galopp, bei maximalem Tempo relativ sicher schießen...und nicht in so einem verhaltenen, gemächlichen, Schaukelgalopp!
Vielleicht gab es ja "mobile" Beinschlaufen ;D!
Wie krieg ich hier eigentlich Fotos rein?
Gruß Gamal
الصحراء رايدر
DoktorBig
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von DoktorBig »

Zuletzt geändert von DoktorBig am 28.01.2009, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere fuhrhalterei schaut doch mal rein

www.kochertaler-Fuhrhalterei.de
MoneDD
Full Member
Full Member

Beitrag von MoneDD »

Hey Gamal...beim Antwort schreiben zuerst auf das 2. Kästchen links in der 2. Reihe klicken da kommt das:  img   /img  mit Klammern drumherum [] und denne link dazwischen einfügen... mit http beginnend
(Kote Kotah, Chumash)
Angela
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Angela »

Al-Gamal hat geschrieben: Ja, sieht wie Sporen aus, wurden aber nie gefunden...deshalb können es auch keine sein! ;)
Ich gib's auf...
Schattenwolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Schattenwolf »

Danke Doktor Big, google biring auch hier mal wieder Licht ins Dunkle  :D

Zum einen gibt es wohl ein Buch von Axel Gelbhaar:

Mittelalterliches und frühneuzeitliches Reit- und Fahrzubehör aus dem Besitz der Kunstsammlungen der Veste Coburg: Aus dem Besitz der Kunstsammlungen der Veste Coburg.
Von Axel Gelbhaar
Edition: illustrated
Veröffentlicht von Georg Olms Verlag, 1997
ISBN 3487083809, 9783487083803
282 Seiten
Originally presented as the author's thesis (doctoral)--Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 1996.

http://books.google.de/books?id=dsrOlDmCRmwC&pg=PA138&lpg=PA138&dq=Skythen+Steigb%C3%BCgel&source=bl&ots=o-_aL98YpQ&sig=hFWQCGee_gMgHo878AsRoHJGRYw&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result

der die von Gamal angeführte These vertritt.....

...und einen Marcus Junkelmann, der diese These hier: http://www.plekos.uni-muenchen.de/2006/f-kavallerie1.html völlig demontiert.
Zuletzt geändert von Schattenwolf am 28.01.2009, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Abergläubisch? - Pah!
1000 Generationen Erfahrung ist kein Aberglaube, sondern gesunder Menschenverstand.
So möge Thor seinen Hammer schwingen Euch allen Vernunft und Weisheit einzubleuen!
Al-Gamal
Full Member
Full Member

Beitrag von Al-Gamal »

Danke Schattenwolf!
Hey Angela, nicht verzweifeln...ich geb mich ja geschlagen :'(, bin eben nur so ein reitender Hobbyhistoriker der viel Phantasie hat ::)!

Aber schau, es gab doch Berichte von Griechen über das Volk der Amazonen, die mit eingedrückter rechter Brust, zur stärkung der rechten Schulter sehr schlagkräftig waren...wurde jemals so eine Frauenleiche gefunden? Sind dann nicht viele Darstellungen und Aufzeichnungen in Frage zu stellen?
Warum die Skyten, warum waren es so tolle Reiter? Die gabs doch gerad mal 1000Jahre (oder), und die Reiterei schon 2000Jahre davor...z.B.in Nordafrika
Bild1400 v. Chr.
Auch ne Variante zur Schlagfähigkeit!
Wieso waren die so schnell, so gut?
Gamal
Merci, moneDD
Zuletzt geändert von Al-Gamal am 28.01.2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
الصحراء رايدر
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“