ich bezweifel, dass steigbügel sinnvoll sind bei langstreckenritten. für mich sind steigbügel eher aufstiegshilfen
steigbügel brauchst technisch im prinzip nur beim leichtreiten, jagdsitz und das machst selten (ausser anfänger beim englisch-reiten)
Da stimme ich dir zu Angela!(soll kei Friedensangebot sein
)
Sorry dshin, wenn du das einem erfahrenen Distanzreiter erzählst, lacht der dich aus! wenn du mal 130 km im Sattel warst...weißt du wozu die Dinger gut sind!
Aber klar, auf der Bogenbahn...für 16sek. brauchst du die nicht...aber ich...weil ich sonst nix treffe!
wenn du mit dem pferd mehrere tage in reisegeschwindigkeit mit gepäck unterwegs bist gehst net auf tempo so wie die distanzler.
wenn du zb den kosakentrab (10 min schritt 10 min trab) anwendest kommst am besten und am pferdeschonensten weiter
, wenn du nach jeder Stunde ne Pause machst...magst du Recht haben
und als Aufstiegshilfe sollte man die auch nur nutzen wenn man kleine Pferde und wenig eigenes Körpergewicht hat, bei 100Kg Menschen und 1,65 Pferden, bitte eine andere Aufstiegshilfe!
Zum Lasso...ich habe das irgendwo gelesen, auf einer Site...aber wie ich gelernt habe muss das ja nicht stimmen...ich schau mal ob ich die stelle finde!
GrußGamal