Bitte um Anfängerberatung

Bogenschiessen in der Praxis, mediterran, Daumentechnik u.a.
Antworten
HaraldG
Newbie
Newbie

Bitte um Anfängerberatung

Beitrag von HaraldG »

Hallo, ich bin neu hier weil ich zum Bogenschießen anfangen möchte und bitte euch um Beratung.

Ich bin 35 Jahre alt, 1,88 m groß und mäßig sportlich. Mein (späteres) Ziel ist das traditionelle Bogenschießen mit intuitivem Zielen zum Spaß an der Freud´. D.h. falls ich dem „Bogenvirus“ dauerhaft verfallen sollte, möchte ich mir später evtl. einen 62 Zoll Take-Down Recurve (Zuggewicht plus/minus 50 Pfund) zulegen und im Urlaub 3D-Parcous begehen. Kurz: Ich möchte Bogenschießen als Hobby betreiben und nicht als Leistungssport.

Ich habe mir bereits ein Buch und eine DVD von Vorderegger zugelegt (und natürlich auch gelesen bzw. angeschaut  ;D), mir einen „Rohrbogen“ gebastelt (und damit „trainiert“) und in diesem und anderen Foren nach Anfängerfragen gesucht (und bin teilweise auch fündig geworden).

Anfängern wird – sicher mit gutem Grund - in so gut wie allen Anfängerthreads geraten sich vertrauensvoll an einen Verein zu wenden bzw. den ersten Bogen zu mieten. Weil ich nun aber ehrlich gesagt kein Vereinsmeier bin möchte ich auf einen Verein verzichten, außerdem ist mir kein Verein in meiner Nähe bekannt (wohne im westlichen Mostviertel/ Niederösterreich).

Nun meine Überlegungen:

Zu Beginn kaufe ich mir einen KAP Prostyle mit Dacron-Sehne mit rd. 30 Pfund Zuggewicht, einer einfachen Pfeilauflage und einen Satz dazu passender Alu-Pfeile. Falls ich beim Bogensport bleibe und mir der Bogen zu schwach wird kann ich den Bogen relativ günstig mit Samick Polaris Wurfarmen auf bis zu 38 Pfund „aufrüsten“.

Vorläufige Fragen (ohne Gewähr auf Vollzähligkeit  ;)):

Was sagt ihr zu meinem Plan?
Wie lange soll der Bogen sein bei einem Auszug von 30 Zoll?
Kann man bei 30 und 38 Pfund Zuggewicht einigermaßen vernünftig mit den gleichen Pfeilen (Spinewert) schießen? (Kostenersparnis!)
Wie viele/ welche Pfeile soll man als Anfänger kaufen?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge und bedanke mich schon jetzt dafür! Da ich beruflich bedingt nur unregelmäßig Zugriff zum Internet habe bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht gleich auf etwaige Antworten/ Rückfragen von euch reagieren kann.

Harald
benz

Re: Bitte um Anfängerberatung

Beitrag von benz »

Hallo und wilkommen bei FC,

das Zuggewicht ist vielleicht etwas hoch, denn bei 30" und 30# Wurfarmen (WA) kommst Du auf ca 35# auf Deinen Fingern und das ist vielleicht etwas viel. Kommt natürlich drauf an, was Du unter "mäßig sportlich" verstehst.......

Der Gedanke, dass Deine Pfeile so lange halten, bis Du das Zuggewicht erhöhst ist ein Wunschtraum, von dem ich mich verabschieden würde....

grüße benzi
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Mit Alupfeilen hat man länger Freude, gerade als Anfänger. Auf welche Distanzen willst du denn die erste Zeit schießen? Bis 30m ging mein 26Lbs Recurve auch noch relativ zielgenau.
shewolf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von shewolf »

Warum gleich kaufen? Viele Händler bieten Mietbögen an, die kannst Du 6 Monate behalten und schießen.

In dieser Zeit kannst Du - meist gegen Paketgebühr - die Wurfarme austauschen. Meist wird der Mietpreis auf den Bogen angerechnet wenn Du ihn übernimmst. Alternativ kannst Du Dich auch einen anderen Bogen entscheiden... nur mal so als Tip  ;)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.
Steinmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Steinmann »

Was du bei deinem Bogen beachten solltest. Du möchtest intuitiv schießen und hast dir die DVD von Vorderegger schon angeschaut. Beim intuitiven schießen ist es (weil meist auch der Bogen gekippt wird) sinnvoller den Pfeil über das Shelf zu schießen. Das hat den Vorteil das der Pfeil näher an der Hand liegt und die Drehung des Bogens den Pfeil nicht soweit aus der Linie dreht. Bei dem von dir ausgewählten Bogen ist es unmöglich das Shelf so aufzubauen das du den Bogen ohne Pfeilauflage schießen könntest. Sogesehen wäre Mietbogen - gerade für einen Neuling - die erste Wahl.
Verein - das mußt du entscheiden. Fehleranalyse ist durch Mitschützen leichter zu bewerkstelligen. Alternativ kannst du dich auch beim Auszug, ablaß filmen ( lassen ) und so Fehler erkennen. Das hat auch nichts mit Leistungssport zutun.
Und wegen deiner Pfeile gebe ich Benz recht - die sind Munition/ Verschleißartikel und dürften kaum lange genug leben. Ansonnten könntest du aber mit einem reduzierten Spitzengewicht den Pfeil etwas steifer machen und so an den stärkeren Bogen anpassen - falls sie lange genug leben.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Wenn du dich tatsächlich für einen FITA-Recurve wie den KAP entscheidest solltest du wissen, dass man auch nur die Wurfarme mieten kann.

Also Mittelteil kaufen und Wurfarme leihen und regelmäßig tauschen.

Wenn du aber traditionell schiessen willst würde ich dir auch zu einem trad. Bogen raten.

Wenn du nicht in einen Verein gehen willst solltest du auf jeden Fall einen guten Händler aufsuchen der dir nicht aufschwatzt.

Gruss

Ralf
HaraldG
Newbie
Newbie

Beitrag von HaraldG »

Vielen Dank für eure Antworten. Sind eure wichtigsten Ratschläge so in etwa richtig zusammen gefasst?

* Zuggewicht rd. 25 Pfund bei 28 Zoll Auszug
* für den Anfang preiswerte Alupfeile
* Miete eines traditionellen Bogens mit Shelfpfeilauflage - Größe vermute ich mal mindestens 62 Zoll?

Könnt ihr mir einen bestimmten Bogentyp besonders empfehlen? Samick Polaris, Samick Mind 10, oder andere? Ich habe bei einem Bogenhändler  (aixbow - wo es alle die o.a. Bögen gibt) wegen der Miete gelesen, dass dies nur für Vereinsmitglieder möglich ist. Kennt jemand einen guten Händler - vorzugsweise in Österreich - der Bögen auch an Nicht-Vereinsmitglieder vermietet?

Auf welche Distanzen ich schießen möchte, weiß ich eigentlich noch nicht. Wie gesagt möchte ich später, wenn ich die Technik (Form) halbwegs intus habe, auf 3D-Parcours gehen.

Harald
benz

Beitrag von benz »

HaraldG hat geschrieben:
* Zuggewicht rd. 25 Pfund bei 28 Zoll Auszug
Gängige Größen sind 24# und 26#, ich würde dann den 26#er nehmen, als WA Stärke für den Mietbogen. Meist ist in den Mietprogrammen schon das Austauschen der WA vorgesehen, so dass Du auf 28# 30# usw wechseln kannst, bevor Du Dir einen eigenen Bogen kaufst.

benzi
benz

Beitrag von benz »

gib mal bei google "Bogen Mietbogen" ein......
Novice
Newbie
Newbie

Beitrag von Novice »

Hallo Harald,

da der Samick Polaris ein gerundetes Shelf hat, kann man den sowohl über Shelf, als auch über Pfeilauflage schiessen.
Den KAP nur über Pfeilauflage.

Gruß
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Auf welche Distanzen ich schießen möchte, weiß ich eigentlich noch nicht. Wie gesagt möchte ich später, wenn ich die Technik (Form) halbwegs intus habe, auf 3D-Parcours gehen.
Die Frage ist jetzt, willst du mit anderen Bogenschützen in Konkurrenz treten, bei Tunieren mitmachen, oder nur aus Spaß an der Sache mit dem Bogen schießen? Hier liegt nämlich der Knackpunkt, zum Erlernen der richtigen Technik sind leichte Zuggewichte und ein Trainer ideal. Man kann sich sicher auch mit höhreren Zuggewichten und keinem Trainer eine Technik aneignen, aber ob dass dann zu der sauberen und unter Aufsicht konditionierten Technik wettbewerbsfähig ist... (eventuelle chronische Schäden durch zu hohe Zuggewichte bei falscher Technik nicht zu vergessen!)

Allerdings will ich dir nicht den Spaß vermiesen, so allgemeine Aussagen können auch oft weit an der subjektiven Realität vorbeigehen. Wenn du es wissen willst, dann kauf/miete dir doch einfach mal einen Bogen und probier es aus. Vielleicht ist es genau das richtige, vielleicht ist es auch ein Fehlschuss. Von uns kannst du nichts anderes erwarten, als dass wir jedem Neuling zu niedrigen Zuggewichten, Mietbögen und einem Trainer raten.
Zuletzt geändert von Frede am 29.01.2009, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
HaraldG
Newbie
Newbie

Beitrag von HaraldG »

Aufgrund eurer Anregungen und Tipps werde ich mich auf die Suche nach einem Polaris-Mietbogen mit 26# machen. Welche Bogenlänge würdet ihr mir bei einer Größe von 1,88 und einem Auszug von 30 Zoll raten?

Könnt ihr mir für genau diese Bogenkonfiguration (Polaris, 26#, Länge x) einen konkreten Pfeil vorschlagen, der in Bezug auf Preis - Haltbarkeit - "Schußqualität" einen guten Kompromiss bietet? Gerade was Pfeile angeht, bin ich trotz der Vorderegger Lektüre praktisch ahnungslos und heillos überfordert, wenn ich mir diverse Daten auf den verschiedenen Händlerseiten anschaue.

Ich kann mir durchaus vorstellen später evtl. auch das eine oder andere mal bei einem Turnier mitzumachen - allerdings "nur" zum Spaß ohne großen Ehrgeiz. Wenn ich technisch also nicht hundertprozentig fit bin, stört mich das nicht so sehr.

Harald
benz

Beitrag von benz »

bei Alu 1916 Jazz für den Anfang
bei Holz 5/16 Kiefer 40/45#
HaraldG
Newbie
Newbie

Beitrag von HaraldG »

Danke Benz! Werde nächste Woche zu einem Händler fahren und weiß jetzt dank eurer Hilfe  ein wenig Bescheid.

Harald
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Zusatzinfo:
Wenn du zu Zuhaue ohne Bogen deine Rücken- und Schultermuskulatur etwas trainieren willst, dann bietet sich für Anfänger das blaue Theraband an. Gibt es normalerweise im Sportgeschäft. Vorteil: Damit kannst du durch unterschiedliche Schlaufenlängen und durch die Schlaufenanzahl das Zuggewicht anpassen. Im Internet (oder beim Theraband dabei) findest du eine Tabelle, an der du grob das Zuggewicht bestimmen kannst.
Zuletzt geändert von Frede am 31.01.2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Technik“