Was ist ein Warbow?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Re: Was ist ein Warbow?

Beitrag von Heiner »

Bogenschütze hat geschrieben:Klasse!!!
Ich bin echt gespannt, was das an Infos ergibt.
Dann schaun wir mal. Das Thema ist jetzt online unter http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 929.0.html
Ian Blackwell hat geschrieben: Hallo heiner den wirds mal wieder zeit das wir wieder zusammen kommen und ein paar pfeile fliegen lassen. Der 165 lbs beast wartet auf dich ;)
Ist gebongt, mal sehen, wie weit ich "Schätzchen" gezogen bekomme :D.

Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

Beitrag von Ian Blackwell »

Für mich ist ein begriff  "WARBOW" ist jede bogen das benutzt worden ist in kriegen und in schlachten, natürlich mit ein historische nachweis. Daher der begriff englische warbow = longbow für krieg.

Mfg Ian
Bogenschuetze2

Beitrag von Bogenschuetze2 »

Heiner hat geschrieben: Dann schaun wir mal. Das Thema ist jetzt online unter http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 929.0.html
Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Ians Aussage direkt vor meiner hier ist ja auch schon aufschlussreich.

Ich gehe jetzt mal auf deinen Link, Heiner ...
Bogenschuetze2

Seehr interessant, was da seit gestern Nachmittag 15 Uhr alles so gepostet wurde.

Auch dort scheint es in der momentanen Phase der Diskussion zwei Sichtweisen zu geben - einmal die, die den Warbow als Überbegriff für alle Arten Kriegsbogen, und dann die, die ihn eher als Fachbegriff für den mittelalterlichen englischen Kriegsbogen verstehen.

Aber noch läuft die Diskussion ...
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

Also der tendence geht in richtung alle bögen das benuztz worden ist in krieg.

Mfg Ian
Rado
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Rado »

Ian Blackwell hat geschrieben: Also der tendence geht in richtung alle bögen das benuztz worden ist in krieg.

Mfg Ian
Thanks mate
;D ;D ;D

Gruß
Rado
Bogenschuetze2

Ian Blackwell hat geschrieben: Also der tendence geht in richtung alle bögen das benuztz worden ist in krieg.

Mfg Ian
Sorry Ian, aber ich sehe das ein wenig anders:

Einer schreibt:
"The title war bow can be applied to any bow used in warfare but to be honest when I hear the term war bow I automatically think of a heavy English longbow."
(Hervorhebung von mir)

Direkt danach bestätigen zwei andere diese Aussage.

Nach weiteren Aussagen, die auf die universelle Bedeutung des Wortes "war bow" verweisen, kommt dann diese Aussage (gekürzt):
"Hi,  When I think of "warbows" I think of the late midieval english longbow. "

Man kann also auch im angelsächsischen Raum davon ausgehen (Achtung, ich versuche jetzt mal sehr exakt zu formulieren - es kommt auf jedes Wort an!  8) ), dass der Begriff "war bow" durchaus unmittelbar die Assoziation "english medieval longbow" an erster Stelle weckt.
Aber natürlich deckt er als lexikalischer Bestandteil der englischen Sprache auch alle die anderen Bogen ab, die man in jedweden Kriegen verwendet hat.

Aber

"to be honest, when I hear the term war bow I automatically think of a heavy English longbow"
Zuletzt geändert von Bogenschuetze2 am 31.01.2009, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

@Bogenschütze

1. Es tut mir leid But to be honest wieso versuchs du mir zu erklaren wie English zu verstehen ist, Hmmm ich glaube ich komm daher und English ist mein hauptsparache.

2. Nur auszusuchen 1 - 2 posts aus 16 auf der PA http://www.primitivearcher.com/smf/inde ... 929.0.html das deine meinung sind ist etwas frech. Seid einfach fair bitte alles lesen auf PA beide seiten. Den wird mann sehen der großen teils geht in richtung " Warbows = alles was in krieg benutzt worden ist"

3. Wie es hervor geht aus deine post zitat:

Einer schreibt "The title war bow can be applied to any bow used in warfare but to be honest when I hear the term war bow I automatically think of a heavy English longbow."
(Hervorhebung von mir)

Direkt danach bestätigen zwei andere diese Aussage.

Nach weiteren Aussagen, die auf die universelle Bedeutung des Wortes "war bow" verweisen, kommt dann diese Aussage (gekürzt):
"Hi,  When I think of "warbows" I think of the late midieval english longbow. "

Erstmal mann sollte wissen wer was schreibt auf der PA seite weil der Ami´s denken das ein englische longbow (warbow) nur 70" ( 177cm) bis 72" (183cm ) sind, was absoult falsch die waren um die 73.6" (187cm) bis 83 (211cm) und nicht laminiert oder mit sinew, bambus gebackt

4. Der ausdruck "WARBOW" ist in umlauf seit 2005 und zwar wegen Robert Hardy and Matthew Strickland mit der buch "The Great Warbow". Bis dahin war die audruck noch nee benutzt worden. Kurz danach schrieb er ein buch "Longbow: A Social and Military History" es geht fast um die gleiche bogen nur mit der name longbow. Erst nach der erste buch von Hardy und strickland gegen ende 2006 war der begriff warbow in umlauf gekommen weil eine bogenbauer in GB es benutzt hatte um sein bogen hervor zu heben um beeser zu verkaufen ( Twix heißt jetzt Raider) und die gleiche langbogen 100# waren jetzt warbows und haben sich statt in der regal zu stehen, statt dessen waren in der hände der kunde der sich etwas männerlicher fühlte mit ein 100# warbow statt ein 100# longbow .

5. Lass uns bei der fakten bleiben und nicht versuchen das raus zu bekommen was mann gerne hätte ;)

6. Es gibt es sehr alte bogen bauer (auch die besten) in GB and auch schütze das die nackenhaare hoch gehen bei der begriff warbow.

7. Für die eine ist es Duplo für der eine "wahrscheinlich längste Praline der Welt"

Mfg. Ian
Zuletzt geändert von Ian Blackwell am 01.02.2009, 03:25, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Lawrence
Newbie
Newbie

Beitrag von Sir Lawrence »

Hi,

Ich seh des auch eher wie da Ian. Aber zu hören, dass "warbow" vieleicht nur ein marketing gag is, schreckt mich schon a bissl ! :o

Aber der Vergleich mit Duplo is echt gut !  ;D

LG Lawrence
Bogenschuetze2

@Ian
Jetzt rege dich bitte mal nicht so auf.

Erstens versuche ich nicht, dir Englisch zu erklären.
Auch das Englische unterliegt Sprachgesetzen, die auf der Ebene, auf denen ich sie angewandt habe, eben auch für das Englische zutreffen. Dass ich mit dieser meiner Anwendung nicht ganz falsch liege, bestätigen die mehr (!) als 1-2 Posts.

Ich habe mal nachgezählt: Auf Heiners Anfrage kommen 16 Antworten, davon 8 eindeutig in deine Richtung, 7 mehr in "meine" Richtung.
Für dich ist dann z.B. also ein "mullet", der dort bei PA global moderator ist, kein Schütze, den man ernst nehmen muss, weil Ami, weil uninformiert? Darf ich dich fragen: Ist er Ami? Denkt er, der ELB ist nur 70'' lang? Oder meinst du vielleicht einen anderen?
Auf jeden Fall schreibt mullet [ich zähle ihn mal als Aussage No 1]: "... But when you hear Warbow, it seems to be a generic term for a military bow used in England even though the same design in one form or another was used all over Europe."

No 2: "I think nowadays, “warbow” is a generic term for the English bows like the Mary Rose Tudor-period weapons." (Er differenziert dann danach noch)

No 3: "I think of the English longbow."

No 4: "The title war bow can be applied to any bow used in warfare but to be honest when I hear the term war bow I automatically think of a heavy English longbow."

No 5: "I'm with Jesse on this one!" (das ist meine No. 4)

No 6: "I think of the English longbow. "

No 7: "Hi,  When I think of "warbows" I think of the late midieval english longbow. "

Sorry, Ian, aber das sind eindeutig mehr als die von dir genannten 1-2!!!

Aber mir persönlich geht es vor allem um das "seems to be" von mullet (oben No. 1).
Mir ist doch auch völlig klar, dass man unter "warbow" nicht nur den ELB verstehen kann.
Darum geht es doch auch nicht - sondern darum, dass viele Schützen auf den ersten Blick unter "warbow"  offensichtlich den english warbow verstehen. Mehr nicht.

Zweitens finde ich deinen Verweis auf Hardy und Strickland sehr interessant.
Sprachhistorisch gesehen spricht allerdings einiges dagegen, dass eine angeblich so junge Bedeutungszuordnung so schnell (3 Jahre!) solche Wirkung entfalten kann, dass selbst hier im deutschen Sprachraum viele unter warbow den mittelalterlichen englischen Kriegsbogen verstehen. Ich muss da Zweifel anmelden.
Zuletzt geändert von Bogenschuetze2 am 31.01.2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

@bogenschütze,
                          Ich hab die eindruch das du suchs aus was dir passt von PA, das du machs mir die eindruck das dein meinung steht fest und du bist nicht bereit zu diskutieren und alles sehr persönlich nimmst. es sind eindeutig nur ein paar aussagen das sagen nur ein warbow ist ein englishe langbogen ohne ein vebindung zu ein anderer bogen.

dein zitat : Zweitens finde ich deinen Verweis auf Hardy und Strickland sehr interessant.
Sprachhistorisch gesehen spricht allerdings einiges dagegen, dass eine angeblich so junge Bedeutungszuordnung so schnell (3 Jahre!) solche Wirkung entfalten kann, dass selbst hier im deutschen Sprachraum viele unter warbow den mittelalterlichen englischen Kriegsbogen verstehen. Ich muss da Zweifel anmelden. 

Zweifel darfs du haben, klingt komisch ist abe so ;D, 20045 ist alles angefang. Es gab ein paar Deutsche das der Englishe Warbow website (als es sein boom in GB erlebt hat) besucht habe bevor es geschlossen worden ist, welche davon sind auf diesem forum, und ob du glaubst oder nicht das ist dein sache.

Ich kenn ein paar sehr beruhmte Englische bogen bauer und schutze, und ja ich bin mit den befreundet. Die werden wenn du auf ein paar große roves oder klouts und sagst ich hab ein warbow die werden entwieder dich direkt auslachen oder fragen wie klein ist dein pimme*. wenn du sagst ich schieße ein heavy bow. den gehorst du da zu und bekomms frei bier ;)

Für die eine ist es Duplo für der eine "wahrscheinlich längste Praline der Welt"

Ich glaube das es ist besser persönlich mit anander zu reden als mit text weil missverständnise kann enstanden. Ich wohnner in dortmund ich und Ca. 6 anderer scheißen warbows = heavy bows = longobws 75 lbs bis 137 lbs. Vieleich besteht intresse ein besuch zu machen und mit zu schiessen, ich hab auch ein paar leih bogen von 60 - 180 lbs  ;)

Für die eine ist es Duplo für der eine "wahrscheinlich längste Praline der Welt"
Charles
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Charles »

Ian Blackwell hat geschrieben:
Ich kenn ein paar sehr beruhmte Englische bogen bauer und schutze, und ja ich bin mit den befreundet. Die werden wenn du auf ein paar große roves oder klouts und sagst ich hab ein warbow die werden entwieder dich direkt auslachen oder fragen wie klein ist dein pimme*. wenn du sagst ich schieße ein heavy bow. den gehorst du da zu und bekomms frei bier ;)
Aha, so ist das, also ist das Wort "warbow" eigentlich verpönt?

Da sollte man einen kräftigen Langbogen nur mehr  "heavy english longbow" benennen? Ist das korrekt so?

Neugierige Grüße

Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*
skerm
Hero Member
Hero Member

Beitrag von skerm »

Sir Lawrence hat geschrieben: Hi,

Ich seh des auch eher wie da Ian. Aber zu hören, dass "warbow" vieleicht nur ein marketing gag is, schreckt mich schon a bissl ! :o
Ich hab es so verstanden, daß der Begriff verwendet wird, um sich von den viktorianischen Schützen (siehe British Longbow Society) zu unterscheiden. Das sind schließlich zwei verschiedene Bogenschießkulturen.

Gruß,
Daniel
Bogenschuetze2

@Ian

Sorry Ian, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wo ich mir was raussuche.

Sag´ mir, wo meine Zitate falsch sind!

Stehen sie bei PA oder stehen sie nicht da? Sagen sie warbow = elb oder sagen sie es nicht?

Und persönlich nehme ich schon gar nichts. Nee, nee - ich mag ordentliche Diskussionen!

Richtig gut finde ich aber jetzt den neuen von dir gebrachten Begriff: "heavy bow". Wer sind die Leute, die den Begriff "heavy bow" verwenden außer dir und den mit dir befreundeten Bogenbauern?
Ist der Begriff "heavy bow" der, der seit Jahrhunderten für den mediaval english longbow im Sinne von warbow verwendet wird?

Und soll ich dir noch was sagen? Vor zwei Jahren sagte mal ein alter, erfahrener Schütze zu mir, dass die Engländer einen Bogen überhaupt erst dann als Longbow anerkennen, wenn er mehr als 80# hat. Stimmt das?

Dein Angebot, dass wir mal zusammen schießen, nehme ich an, wenn ich mal wieder in der Nähe von Dortmund bin. Allerdings schieße ich einen american flat mit 42# - ich glaube kaum, dass ihr mich damit anerkennen würdet  ;D

Zum Schluss eine Frage: Ist es wirklich so, dass euch Engländer (du bist doch Engländer, oder) der Begriff "Warbow" ziemlich nervt???

Gruß und always ...
Zuletzt geändert von Bogenschuetze2 am 31.01.2009, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von Squid (✝) »

Hmmm, wo genau ist eigentlich das Problem?
Entscheidend ist meiner Meinung nach doch, wofür der Bogen gebaut wurde.

So wie es eine Turnierrüstung gab, so gab es auch eine Kriegsrüstung.
Bitte nun keinen Aufsatz darüber, dass die Entwicklung der Rüstungen... blabla... und im Krieg viel leichter ... bla bla... und im Turnier besonders schwer und sicher... blabla. Ich weiss

Worauf ich hinaus will: Auch wenn es da nationale Differenzen geben mag, wird man den Langbogen der Engländer im 100-jährigen Krieg zu den Kriegsbögen = Warbows zählen. So viel Schmackes braucht man nun einmal nicht für die Jagd.

Auch die Reiterbögen der östlichen Völker (Hunnen, Mongolen) wird man zu den Kriegsbögen zählen müssen. Denn die haben nicht von der Jagd gelebt, sondern überwiegend von Herden diverser Tiere, die sie mit sich führten.

Es macht doch keinen Sinn, sich über die Übersetzungsproblematik zu zoffen.
Warbow = Kriegsbogen.
Also ein vorwiegend militärisch eingesetztes Waffensystem.

Es wird doch auch nicht darüber debattiert, ob ein Sturmgewehr im Kaliber 7.62 NATO ein "Battlerifle" ist, aber ein zweischüssiges Jagdgewehr im Kaliber .308 Winchester (identisch mit dem NATO Kaliber) eine Jagdwaffe ist.

::)

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Antworten

Zurück zu „Bögen“