Was ist ein Warbow?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Re: Was ist ein Warbow?

Beitrag von Ravenheart »

b.t.w.: @ Ian B.: Es ist nicht nötig hier "rumzubrüllen" oder "Plakate in Leuchtfarbe" auszuhängen!
Bitte nur in wirklich dringen Fällen anwenden!!

Sachlich vorgebrachte Argumente und respekvolle Richtigstellungen überzeugen hier mehr, als so ein Gezänke!

Rabe

P.S.: Täusche ich mich, oder ist Dein Akzent "künstlich erzeugt"? Die "Fehler", die Du machst, sind weder konstant noch logisch.
Beispiel (Zitat): "Für die eine ist es Duplo für der eine "wahrscheinlich ..."
Zum einen ist es nicht logisch, diesen bekannten Spruch SO verzerrt wiederzugeben! Die Verwendung 2 unterschiedlicher Artikel (die/der) unterstützt die Vermutung, denn im Original ist es 2 x der selbe..(den).  Klingt für mich "gewollt", sorry!
Zuletzt geändert von Ravenheart am 31.01.2009, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

Beitrag von Ian Blackwell »

@ alle sorry, deutsch ist nicht mein hauptspräche, ich komme aus GB geburtig  bin ein wasch echte Waliser ;) sorry wenn es kommt so rüber das ich brüllen wird das ist nicht mein art oder meinem absicht.

Ich wird versuchen etwas klarheit zu erwirken ich hoffe das es mir gelingt.

1. In GB gibt es nicht so viel warbow schütze wie mann vieleich denkt, ich kann mich Erinnern letztem jahr hat mann mehrmals ein reines warbow event gemacht. Es wären nur Ca. 30 - 40 schütze das teilgenommen habe. Auf der ganzem insel gibt es wenige als 100 schütze die schießen mehr als 90 lbs.

2. In 2004 hat mark stretton ein record aufgestellt ein 200lbs longbow zu ziehen auf 32" damals war nicht die rede von warbow. Sehe Bild

http://i327.photobucket.com/albums/k478 ... retton.jpg

3. Leider ist wegen ein eiltist verhalten von warbow schütze in GB, haben für etwas unruhr gesorgt, so das der BLBS (British longbow Society) die heavy longbows = warbows in 2008 ausgeschlossen hat.

4. Aus diesem grund ist der Enlish warbow Society in Aug 2008 gegrundet worden mit Ca. 44 mitglieder, Ca. 25 davon stammen und wohnen in GB.

5. um mehr mitglieder für die English warbow Society zu gewinnen, haben die fest gelegt Ca. ab 70 lbs @ 32" um leute zu bekommen was der BLBS ausgrenzt.

6. Es gibt ein paar events in GB wo mann ein 80lbs+ bogen schießen kann beim roven oder klouts, aber wenn mann sagt so oft und benutzt der wort warbow. kann es durch aus dazukommen das die nase gerumpft wird ganz besonderes von die alte hasen.

7. Ich hab der ganzem mit gemacht vier jahren lang, war auch sehr aktive bei der forum English warbow zeimal. zweimal ist es geschlossen worden, jedesmal ohne vorankundigung. der letzte mal um platz zu machen für die English warbow Society. Jetzt kostet es 5 -10 pfund und mitgleidschaft in der English warbow Society.

Mfg IAN
Zuletzt geändert von Ian Blackwell am 01.02.2009, 03:42, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

ravenheart hat geschrieben: P.S.: Täusche ich mich, oder ist Dein Akzent "künstlich erzeugt"?
Du täuscht Dich.
Squid hat geschrieben: Es macht doch keinen Sinn, sich über die Übersetzungsproblematik zu zoffen.
Warbow = Kriegsbogen.
Also ein vorwiegend militärisch eingesetztes Waffensystem.
Ersetzen wir "eingesetztes" durch "einsetzbares", dann sehe ich es ebenso.
Ian Blackwell hat geschrieben: @ alle sorry, deutsch ist nicht mein hauptspräche, ich komme aus GB geburtig  bin ein wasch echte Waliser ;) sorry wenn es kommt so rüber das ich brüllen wird das ist nicht mein art oder meinem absicht.

Ich wird versuchen etwas klarheit zu erwirken ich hoffe das es mir gelingt.
So isses. Da gibt es Sprachhürden, aber in Endeffekt: So isses!
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
Bogenschuetze2

Beitrag von Bogenschuetze2 »

@Ian
Danke für deine Erklärungen - sie geben ein gutes Bild über die britische Langbogenszene.
Wie es scheint, habt ihr auch so eure "Elite"-Diskussionen.

Tja, man sagt Bogenschützen schon seit ihrer Existenz nach, dass sie ein schwieriges Völkchen waren (und sind ;D ).

Gruß und ...
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

@ yep probleme probleme, fita habe welche mit die trad schütze, blank bogen schütze mit allem ;) usw usw. ;D
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 1 Mal

Beitrag von Heidjer »

Da lieb ich mir doch meinen Verein! ;D
Da stehen alle wild durcheinander und helfen sich gegenseitig! ;)
Und letztes Jahr gewinnt unser Compi-Champingjong sogar ein Jagdturnier mit einen Langbogen! :o und ich werde nur vierter. >:(
Übrigens muß ich meine, einige Seiten, zuvor geäusserte Meinung revidieren: Es wird tatsächlich erst seit zwei oder drei Jahren vom Warbow gesprochen, vorher schrieb man vom Strongbow oder zum Beispiel im Robinkatalog vom schweren Belagerungsbogen. ::)

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Schwerer Belagerungsbogen ist auf jeden Fall die schönste Bezeichnung ;D Einigen wir uns doch auf "Schwerer englischer Belagerungsbogen"
Zuletzt geändert von Frede am 02.02.2009, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Frede hat geschrieben: Einigen wir uns doch auf "Schwerer englischer Belagerungsbogen"
...was dann ja nicht mehr wirklich z.B. auf die Situation in Agincourt passen würde ;)...
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

...und die Abkürzung wäre dann "SchwEBB"....  Die Bogenschützen grüßen sich dann mit:
"Heute schon geSchwEBB't?"

:D :D :D

Rabe
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

;D
...was dann ja nicht mehr wirklich z.B. auf die Situation in Agincourt passen würde Zwinkernd...
Naja^^ Die Bogenschützen mussten sich auf einer erhöhten Position gegen das auf ihre Stellung anstürmende - quasi ihre Stellung belagernde - Heer verteidigen...

Machen wir es offiziell?
Schwerer englischer Belagerungsbogen
Heavy english siegebow

Wobei dann allerdings zu klären wäre, ob mit heavy siegebow nur der englische Belagerungsbogen gemeint ist oder alle Bögen, die bei Belagerungen eingesetzt wurden :D
Zuletzt geändert von Frede am 02.02.2009, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
Heiner
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Heiner »

Ich will ja nicht stinkstiefelig sein, aber Belagerungsbogen passt meiner Meinung nach überhaupt gar nicht. Dafür sind die belegten Einsätze der schweren Bögen außerhalb von Belagerungen in "Feldschlachten" viel zu markant.

Mein Vorschlag:
- Warbow = Kriegsbogen, kein Akronym

Ein Typus darunter wäre dann der:
- English Warbow (oder wohl besser British Warbow ;)) = schwerer Bogen entsprechend den Quellen des 12./13. bis 16. Jahrhunderts, Akronym: EWB

Weite Schlangenlinien halte ich nicht für sinnvoll.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Sollen wa den thread nicht besser einfach löschen und so weiter machen wie gehabt,.......,.....so als ob nix gewesen wär ;) ;D ;D ;D ;D

Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Frede
Full Member
Full Member

Beitrag von Frede »

Zumindest wissen wir jetzt, dass der Begriff "warbow" neuzeitiger Kitsch ist und anscheinend keine historisch belegte Bezeichnung.
Zuletzt geändert von Frede am 02.02.2009, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Edradour
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Edradour »

Frede hat geschrieben: Zumindest wissen wir jetzt, dass der Begriff "warbow" neuzeitiger Kitsch ist und anscheinend keine historisch belegte Bezeichnung.
...genauso wie "longbow" im Übrigen. Die Zeitgenossen sprachen schlicht von "bow" oder "bowe"...
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
Ian Blackwell
Newbie
Newbie

Hey Edradour lange nixs von dir gehört schön das du am leben bist ;)

Also in Toxophilus Ascham sagt = hand bowe und longe bowe

1515:
"Whether the Kinges subjectes, not lame nor having no lawfull impediment, and beinge within the age of XI yeares, excepte Spiritual men, Justices etc. and Barons of the Exchequer, use shoting on longe bowes, and have bowe continually in his house, to use himself and that fathers and governours of chyldren teache them to shote, and that bowes and arrowes be bought for chyldren under XVII and above VII yere, by him that has such a chylde in his house, and the Maister maye stoppe it againe of his wages, and after that age he to provideb them himselfe: and who that is founde in defaute, in not having bowes and arrowes by the space of a moneth, to forfayte xiid.. And boyers for everie bowe of ewe, to make two of Elme wiche or othere wood of meane price, and if thei be founde to doe the contrarie, to be committed to warde, by the space of viii daies or more."

und das hier von NicK Ashley grunde der English warbow.com das forum ist leider nicht mehr vorhanden, Ist jetzt Enlish warbow Society kostet aber geld an der forum teil zunehmen ( weil die geld brauchen für events ;) )

The bow was known by many names. Certainly by the mid 16th Century the word longe bowe was in usage, so it's fair to assume that it could have been used earlier. Even Ascham refers to the 'longe bowe'. I've not found reference to 'war bow' but I have seen 'bowes for war'. The thing is when people refered to 'English bow', 'longbow', 'hand bowe' etc they all knew what they meant, certainly in terms of oradances. These days however longbow is used to denote a variety of different types of bow, here in England we know it will either mean a target longbow or what some of us choose to call a warbow, by experience we can quickly decide the context. If however we look over the pond we see the term longbow applied to just about every bow under the sun, longbows, flat bows, recurves etc confusion reigns. By using the term Warbow people know exactly what you mean. Becuase there is no direct evidence that people didn't write down the word doesn't mean they did not use it but also it does not mean that they did. I'm perfectly happy to accept it's a modern term and use it as it avoids confusion, but then I'm also happy with longbow or indeed 'heavy bow' (another modern term). If we say that we should not use it because people in the middle ages didn't then how far do we take the argument? Should we engage in 'bendyng' and 'afterbendyng' or just stick to tillering? So we apply a finishing coat of fat, wax or varnish or should we engage in 'skynnyng'. Should we measure the length of a bow in ells? Am I attempting to type on an electronic brain or a computer? Personally I like 'livery bow' but I stick to warbow because thats what most people use.

ich denke das warbow nur benutzt wird weil wie nick gesagt hat, unter der begriff longbow ist fast alles zu verstehen. Für mich ist warbow wie der begriff Bier  auch da runter gibt es viel sorten hauptsache hopfen malz und wasser ist drinn ;). Warbow = english long bow mit mehr als 71 lbs, horse bow usw haupsache es war benutzt in krieg.

Mfg Ian
Antworten

Zurück zu „Bögen“