Nachfolger für Internature Viper Deluxe (Black Trophy)

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
torben
Newbie
Newbie

Nachfolger für Internature Viper Deluxe (Black Trophy)

Beitrag von torben »

Hallo miteinander

Ich bin neu in diesem Forum und wollte mich mit folgender Frage an Euch wenden:

Ich schiesse seit gut 2,5 Jahren einen Internature Viper Deluxe (68" Länge) mit 45# @ 28" . Bei meinem Auszug von 31" (Pfeillänge 32") habe ich etwa 51# bis 53# auf den Fingern (weiss den ganz genauen Wert nicht mehr).

Ich bin mit dem Bogen an sich sehr zufrieden und möchte mir nun einen zweiten Langbogen kaufen, der vom Zuggewicht her ein bisschen schwerer sein darf, der aber vor allem noch ein bisschen schneller als der Viper sein soll. Dabei hatte ich nun in erster Linie an die Marbows gedacht. Oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen, das nicht gross über €400.-- rausgeht?

Meine Frage an Euch resp. vor allem auch an diejenigen, die einen Marbow haben: Kann mir jemand sagen, wie sie sich im Vergleich mit dem Viper Deluxe schlagen (z.B. Geschwindigkeit, Ziehverhalten, usw.)?

Ich würde einen Marbow vermutlich in 70" Länge (aufgrund des Auszugs von 31") und mit 55# bis 60# @ 31" Auszug nehmen wollen. Hat einer eine Ahnung, wie sich sowas ziehen lässt bei den Marbows (im Vergleich zu meinem Viper).

Ich weiss, das sind alles recht theoretische Fragen und am besten würde man einfach mal zur Bogenschmiede hingehen, aber das ist leider ziemlich weit weg und mich würde vor allem mal Eure Einschätzung interessieren.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, also haut in die Tasten  :)

Gruss, torben
Zuletzt geändert von torben am 05.02.2009, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Frede
Full Member
Full Member

Re: Nachfolger für Internature Viper Deluxe (Black Trophy)

Beitrag von Frede »

Du könntest dir auch einen reinen Holzbogen holen. Die laminierten Modelle beginnen oft um die 400€.

Bei Grozer gibt es Langbögen im modernen Design zwischen 225 und 375€.
Zuletzt geändert von Frede am 04.02.2009, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
RubenAryala
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von RubenAryala »

Ich habe einen Marbow mit 43 lbs, habe aber keinen Vergleich zu anderen Bögen (außer zwei selbst gebauten Holzbögen). Meine Beurteilung wird daher nicht viel nützen, fürchte ich.
GunDog
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von GunDog »

Hallo Torben,

ich habe u.a. auch den von dir genannten Bogen. Der ist zum Verhältnis zu anderen Bögen relativ langsam (chrono-gemessen). Ich gehe davon aus, das die meisten Bögen der gehobeneren Klasse schneller sind. Speed ist aber nicht alles. Mit dem genannten Bogen bin ich schon mal LM-geworden ;-)
Such dir einen Bogen aus und  nimm ihn vor den Kauf in die Hand und schiesse damit. Besser ein paar Wochen warten und prüfen als etwas kaufen das dann vom Gefühl her nicht stimmt.

Gundog
SUCRAM
Newbie
Newbie

Beitrag von SUCRAM »

Hallo Torben,

meine Freundin schiesst einen 65er (62 Zoll Sehnenlänge) Marbow von Jürgen Ortloff, persönlich empfunden sehr schnell. Bei FA liest man Werte von über 180ps, also langsam ist dass wohl bestimmt nicht, da kann so der ein oder andere Jagdrecurve nicht mithalten.

Ich werde wohl mein Samick VERNA im Frühjahr gegen einen Marbow eintauschen, wahrscheinlich mit Carbonlaminat. Denke dass dies noch einmal ein paar fps bringt. Aus Langerweile wird das Carbon bestimmt keine Verwendung finden.

Achso der Marbow zieht sich BUTTERWEICH

Und eh Du Dein Geld ins osteuropäische Ausland schickst, investiere doch lieber in Deutschland, denke dass es spätestens bei einer evtl Reklamation oder Garantiefall hier besser angelegt ist.

MfG
Zuletzt geändert von SUCRAM am 09.02.2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Martini6
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Martini6 »

Ich hatte mal kurzzeitig nen Black Trophy geschossen und durfte mal einen Marbow testen - der Marbow lies sich deutlich leichter ziehen und kam mir auch schneller vor!

Dazu sei gesagt, das der Black Trophy nominal 35lbs hatte, der Marbow aber 41lbs...dennoch war der Marbow angenehmer ;)

Grüße, Martin

PS:Letzendlich schieß ich aber nun doch Jagdrecurve ;D
Gotrek
Newbie
Newbie

Beitrag von Gotrek »

Hi,

das Carbon in den Wurfarmen ist nicht der Speed bringer, sondern wird aufgrund seiner dämpfenden Eigenschaften verbaut.

Habe am Samstag meinen Fred Bear Montan (50# @ 28" ), hergegeben und mir eine Martin Bamboo Viper geholt (60# @ 28").
Ich zog früher 32" bin jetzt durch Techniktraining auf knapp 30" runter, habe also cirka 66# auf den Fingern bei der Bamboo Viper.

Ein sehr feiner, sehr sehr sehr schneller Bogen, der durch das Reflex-deflex Design richtig Speed macht. UND er gilt als LB weil die Sehne ja nicht auf den WA aufliegt ;-). Speedmäßig schätze ich ihn auf über 200 fps... richtung 220 cirka. Muss mal irgendwann nen Chroni anschaffen. Ich bin wirklich wirklich verliebt in das Teil, schlank, edel, Pistolengriff... einfach der Wahnsinn.
Manko: Das Teil ist nicht der Preisbrecher, dafür kannst du dir auch 2 Marbows bauen lassen. Ob die Allerdings Bambus verbauen ? ich weiß es nicht.

Wenn du ein paar Euronen mehr ausgibst, zieh die Bamboo Viper in Betracht. Du hast die Ruhe eines LB mit dem Speed eines Jagdrecurves.

So long
Nico
Black Widows, Porsches, BMWs, good cigars, 25 year old single malt scotch.... all of these things are only worth it to those who have tried them, like them and are willing to shell out the cash.

Yeah, they're all worth it.

Especially the scotch.
rabu
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von rabu »

Hi,

ich habe den internature Viper auch schon geschossen. Was Gundog hier sehr nett formuliert hat ist folgendes, Der Marbow wirft um Längen besser als der Internature Viper. Der Viper sieht gut aus, das war es aber auch schon.

Mit einem Marbow machst du nicht falsch, der Bogen ist konkurenzlos günstig.

Du solltest aber ein konkretes Preislimt haben, damit bessere Vorschläge kommen.

Der Martin Bamboo-Viper der hier vorgeschlagen wurde ist ein TOP-Bogen, spielt preislich aber mit 700€ in einer anderen Liga!

Ausserdem musst du berücksichtigen, ob du IFAA Turniere schiessen willst. Da gehen einige der Bogen nicht durch die Bogenkontrolle. Z.B: der Martin Bamboo Viper.

In der 400€ Klasse kann ich noch den Bear Patriot empfehlen.Sehr schnell und präzise. (Achtung auch nach IFAA kein Langbogen)

In der Einstiegklasse sehe ich ausser dem Marbow noch den Samick Verna.

Gruss

Ralf
Antworten

Zurück zu „Bögen“