Hast du das mit Apfelbaumholz probiert? Sonst mach ich das demnächst, ich hab eine ganze Menge davon. Splint oder Kern?
Mein Holz ist durch die Trocknung übrigens ziemlich hart geworden, damit habe ich nicht gerechnet. Feucht war es sehr gemütlich zu bearbeiten.
Gruß,
Daniel
Rahmen eines Reiterbogens
Re: Rahmen eines Reiterbogens
Hallo Skerm. Das Kernhoz schätze ich zu spröde ein. Baue gerade einen Wildpflaumenbogen und da ist das Kernholz nicht sehr biegsam. Es bricht schnell. Das Splintholz dagegen ist super. Sieht gut aus, hat sehr schnelle Rückstellkräfte und ist Zugstabiler wie Hasel (zuminnest bei meinem Test ) Wäre also in dem Fall klar im Vorteil.
Wie siehts denn mit einem Rahmen aus Bambus aus. Außer das auf Bambus Leim und Kleber schlecht halten sehe ich da keinen Nachteil.
Bis dann --Commerz
Wie siehts denn mit einem Rahmen aus Bambus aus. Außer das auf Bambus Leim und Kleber schlecht halten sehe ich da keinen Nachteil.
Bis dann --Commerz
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Re: Rahmen eines Reiterbogens
@Commerz: Was Pflaumenholz angeht: Dann geh mal in den Thread: Stehende Jahresringe! Wobei ich Pflaumenholz von alten Bäumen auch häufig als spröde erkenne (aber nicht immer) bzw. es ist oft auch pilzbefallen und deswegen spröde.Commerz hat geschrieben: Hallo Skerm. Das Kernhoz schätze ich zu spröde ein. Baue gerade einen Wildpflaumenbogen und da ist das Kernholz nicht sehr biegsam. Es bricht schnell. Das Splintholz dagegen ist super. Sieht gut aus, hat sehr schnelle Rückstellkräfte und ist Zugstabiler wie Hasel (zuminnest bei meinem Test ) Wäre also in dem Fall klar im Vorteil.
Bis dann --Commerz
Was Bambus angeht: Das Gerücht hält sich hartnäckig! Wahrscheinlich nur in die Welt gesetzt von Leuten, die die Wachsschicht beim Bambus nicht entfernt haben. Danach ist das Kleben mit allen gängigen Leim- und Klebersorten kein Problem, warum auch? Probleme gibt es nur mit öl- bzw. fetthaltuigen Tropenhölzern wie z.B. Ebenholz und Palisander. Aber die nehmen wir hja icht für den Kompositbogenbau.