Es ist Holzzeit!

Hölzer, Kleber, etc.
gervase
Hero Member
Hero Member

Re: Es ist Holzzeit!

Beitrag von gervase »

Mit Sicherheit, Ralf.
Und du musst auch nicht bis zum Q&D warten. Ich bring sie dir nach Neubrunn mit :D
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Commerz
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Commerz »

Hier noch ein paar Bilder vom Ausladen des Hickory, für die, die es interessiert. Das Waren 32 Stämme (20 m³) in einem 12 m langen Container. Und das am Rosenmontag. Helau und Alaaf.
So sieht also das Holz aus aus dem Bogenbauerträume sind. Was benutzt man jetzt davon. Den hellen Splint (was ja ein bissi wenig wäre) oder das dunkle kernholz (was schon deutlich mehr ist :D) oder vielleicht beides?
Auf jeden Fall mal interessant so Hickory am Stück/Stamm zu sehen. Danke für die Bilder
--Commerz
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

gervase hat geschrieben: Ich bring sie dir nach Neubrunn mit :D
Das heißt, Du kommst diesmal wieder? *freu*  :)

Rabe
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Angeregt von Snake-Jo´s Pfeifenstrauch hab ich heute mal wieder den Wald unsicher gemacht. Im ehemaligen Stadtpark ist der Pfeifenstrauch ausgewildert und bildet ganze Dickichte.
Ernte: 1 x Hasel, 4 x Pfeifenstrauch. Der ganz links ist zu kurz, den werde ich im Griff spleissen.
Dicken (von links) 40/45/40/40/45 mm
Besonders reizvoll finde ich den 2ten von rechts mit dem reflexen Griff. Der wird aber erstmal sorgfältig getrocknet.
Das Holz ist ja verdammt schwer und dicht.
http://picasaweb.google.de/lh/photo/weX8cUHquDzy6fNtmH-Wvg?authkey=Gv1sRgCOWNwuTpypn0JQ&feat=directlink
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@Gervase:
Mmmh, gibs noch eine Nahaufnahme von einem Pfeifenstrauchteil mit Rinde?
Wäre prima. Tut mir ja so leid, ich bin immer sehr skeptisch, was die genaue Holzbestimmung angeht.  :'( :'(

Ich lass ja nicht locker:
Cornus alba bildet solche Büsche und sieht im Sommer so aus:
Bild

Die Kornellkirsche Cornus mas ist ein richtiger Baum und damit der einzige Hartriegel, der bei uns als Baum wächst. Hier die Holzmaser von Cornus mas:

Bild

Gleiche arbe wie de Hintergrund von FC  ;)
Zuletzt geändert von Snake-Jo am 03.03.2009, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

Jo,
ich bin im Hauptberuf Landschaftsarchitekt und kann in der Regel die Sträucher ganz gut unterscheiden. Und Cornus alba, sanguinea und sibirica habe ich in meinem Berufsleben schon etliche tausend gepflanzt (pflanzen lassen) :D
Der Hartriegel wächst bei uns zwischen Eschenaufwuchs dicht an dicht. Evtl deshalb wachsen die teilweise stammartig in die Höhe und bilden dickere Triebe aus.
Ich werde aber die Blüte abwarten. Und wenn ich mich wider Erwarten getäuscht haben sollte, werde ich reumütig mein Haupt senken ;)

P.S.  Es ist natürlich C. sanguinea und nicht alba. Mein Fehler ::). Aber keinesfalls C.mas
Zuletzt geändert von gervase am 03.03.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Royal Judge
Full Member
Full Member

Beitrag von Royal Judge »

Hallo Forum,

hier mal ein paar Stämmchen von Hölzern, die hier m.E. nicht so oft als potentielles Bogenholz (noch gar nicht ?) präsentiert werden.

http://picasaweb.google.com/lh/photo/0O ... directlink

Von links:

2 Stämmchen Platane, das waren Schösslinge aus einem abgesägten Stumpf (etwas krumm, aber mal schauen)

1 Pfeifenstrauch (der ist ja gerade etwas im Kommen...)

1 freilich etwas zu dünner Trieb gemeiner Schneeball (mal schauen, wird vielleicht doch eher ein Speer oder so, es gibt da aber noch stärkere Stücke

1 runzeliger Schneeball

1 wilde Prunus-Sorte (bildet kleine rot-blaue Früchte in Mirabellenform ohne besonderen Geschmack, im örtlichen hessischen Volksmund sog. "Wasserärsche")

und dann kommen noch 6 Holunderstämme, aber die sind ja nicht so selten.

Ich finde solche Hölzer auch in kleinen Mengen vieeeel spannender als das Horten von Ahorn, Esche etc. in großen Mengen.

Beste Grüße

Christian
Waldmensch
Newbie
Newbie

Beitrag von Waldmensch »

N'abend

Habe am letzten WE beim Spazierengehen auch noch ein paar Haufen gefunden, die in den Häcksler wandern sollten. Glücklicherweise waren mein Drahtesel und ich schneller  ;). Leider musste ich mich auf die schönnsten Stämmchen beschränken.

Ergebniss: 3 Haseln und 1 Esche

Bild       Bild
Grüße, Waldmensch
Selfbower
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Selfbower »

also da hätte ich die anderen, die auch noch gut waren einfach 20 m weiter weg geschleppt... und dann versteckt iwie...  ;)

und dann iwann abholen ;)

LG. Selfbower
Waldmensch
Newbie
Newbie

Beitrag von Waldmensch »

Naja, da waren noch 10 oder 15 so Haufen. Ich hätte sie alle in den Fluß schmeißen können, dann wären sie irgendwann den Rhein runter gekommen und ihr hättet sie irgendwo rausfischen können. Und die Auswahl war leider echt zu groß und meine Freundin wollte ihr Rad wiederhaben, deswegen nur 4. Auch die Beschränkung ist eine hohe Kunst  ;)

Grüße, Waldmensch
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Boa ey, im ersten Moment sah es so aus, als ob du das Buschwerk auf dem Fahrrad hättest...
Das war auch mein erster Gedanke :D ;D
Aber mit der richtigen Packtechnik hättest Du mehr mitbekommen

;D ;D ;D
Ok das Fahrrad hätte ein wenig gelitten :D

Viel Spaß und erfolg mit dem Holz.
Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 12.03.2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

http://picasaweb.google.de/lh/photo/-uBs8v9HKg8fry-NvfLfUw?authkey=Gv1sRgCO7pptLI9-rGGQ&feat=directlink
Unsere Stadtverwaltung hat mal wieder einen Eibenbestand plattgemacht für ne Fußgängerbrücke. War bis 6 m hoch.
Die Reste konnte ich vor einem Ende im Ofen bewahren ;D
Sind etwa 20 Stämmchen, 8-25 cm stark und alle über 2 m lang
Zuletzt geändert von gervase am 13.03.2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
acker
Global Moderator
Global Moderator

Beitrag von acker »

Morgen,
Mensch Gervase, über Deinem Haupt scheint aber die Sonne zur Zeit :)
Lass uns auch ein paar strahlen abbekommen....und uns die Fotos sehen :D
Der Link funzt nicht..

Gruß acker
Zuletzt geändert von acker am 13.03.2009, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
gervase
Hero Member
Hero Member

Beitrag von gervase »

So,
sollte jetzt funktionieren.
Ja, im Moment hab ich echt Glück. Soviel, dass ich Lagerprobleme kriege und ausräumen muss ::)
Ich schmeiss nen Grossteil der Esche raus. Ein Teil davon ist schon im Ofen gelandet. Der Rest wird verramscht. :-\ Dafür hab ich aber jede Menge hochwertige Bogenhölzer. Neuzugänge in letzter Zeit:
Maulbeere, Holunder, Hartriegel,  Rotulme, Pfeifenstrauch (danke, Jo), und selbstverfreilich schöne Eibe.
Wie pflegt mein russischer Freund Skelmir zu sagen:
Die Sonne scheint mir aus dem A...llerwertesten. ;D
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal
Hat Dank erhalten: 13 Mal

Beitrag von Snake-Jo »

@gervase: Na, dann Glöückwunsch zu dem Fang!
Ich sag auch nie wieder was zu deinen Holzkenntnissen.  ::) ::)
Nein, im Ernst: Wollte den Hartriegel nur absichern,bevor das Ding hier rumgeistert und iss doch nicht.  :-\
Gesperrt

Zurück zu „Materialien“