hat jemand erfahrungen mit kork(-platten) als zielscheibenmaterial?
oder ist kork zu gummiartig, so das der pfeil abprallt und beschädigt wird?
Zielscheibe aus Kork?
-
die7samurai
- Newbie

- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Re: Zielscheibe aus Kork?
Hm, wenn der Bogen genug Dampf hat, bleibt der Pfeil wahrscheinlich auch stecken.
Das Problem sehe ich eher woanders: die Einschusslöcher schließen sich nach dem Ziehen des Pfeils nicht wieder und bereits nach kurzer Zeit wird die Scheibe in Bröseln auf dem Boden liegen.
Das Problem sehe ich eher woanders: die Einschusslöcher schließen sich nach dem Ziehen des Pfeils nicht wieder und bereits nach kurzer Zeit wird die Scheibe in Bröseln auf dem Boden liegen.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
- Ritter Jos
- Hero Member

Als Orthopädie-Schuhmacher arbeite ich jeden Tag mit Kork, den haben wir in vielen Qualitäten, kannst du vergessen.
Das Bremsvermögen von Kork ist allerdings super. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Versuch mit gepressten Kork gemacht, teuer und hält nicht lange.
Jos
Das Bremsvermögen von Kork ist allerdings super. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Versuch mit gepressten Kork gemacht, teuer und hält nicht lange.
Jos
Jos vom Eichsfeld
-
die7samurai
- Newbie

wenn ihr das kork für schuhe verwendet, dann müsste es doch auch kork geben, dass nicht sofort zerbröselt, oder?Jos hat geschrieben:
Als Orthopädie-Schuhmacher arbeite ich jeden Tag mit Kork, den haben wir in vielen Qualitäten, kannst du vergessen.
Jos
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Die Belastung ist eine ganz andere. Mit Deinen Füßen perforierst Du ja nicht den Kork, sondern drückst nur drauf. Zusätzlich kommt noch etwas Biegung hinzu und das wars.
Es ist die Grundlage jeder haltbaren Scheibe, dass sich die Löcher hinterher wieder schließen müssen, die Scheibe muss sich quasi "selbst reparieren" können. Und Kork kann das nicht.
Es ist die Grundlage jeder haltbaren Scheibe, dass sich die Löcher hinterher wieder schließen müssen, die Scheibe muss sich quasi "selbst reparieren" können. Und Kork kann das nicht.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.