Bogenholz Hartriegel
Re: Bogenholz Hartriegel
Ja, es gibt auch Hartriegel als Staude, http://de.wikipedia.org/wiki/Staude aber der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein Gehölz. http://de.wikipedia.org/wiki/Blutroter_Hartriegel
- captainplanet
- Hero Member
Für den ersten Teil dieser Behauptung würde mich ein Beispiel sehr interessieren, dem rest stimme ich zu.Ja, es gibt auch Hartriegel als Staude, http://de.wikipedia.org/wiki/Staude aber der Rote Hartriegel (Cornus sanguinea) ist ein Gehölz. http://de.wikipedia.org/wiki/Blutroter_Hartriegel
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
Jetzt habt ihr schon wieder 2 Seiten gebraucht, um euch auf eine Art zu einigen. Läster, läster!
Wenn wir von Bogenholz reden, dann von der Kornellkirsche Cornus mas. Ob sie in dem ein oder anderen Landstrich vorkommt, sieht man im zeitigen Frühjahr - im März. Sie ist nämlich eines der Gehölze, welches sehr früh und dann noch sehr schön gelb blüht. Wenn man mal einen Blick dafür hat, sieht man schon, wo überhaupt die Kornellkirsche vorhanden ist.
Wenn wir von Bogenholz reden, dann von der Kornellkirsche Cornus mas. Ob sie in dem ein oder anderen Landstrich vorkommt, sieht man im zeitigen Frühjahr - im März. Sie ist nämlich eines der Gehölze, welches sehr früh und dann noch sehr schön gelb blüht. Wenn man mal einen Blick dafür hat, sieht man schon, wo überhaupt die Kornellkirsche vorhanden ist.
Wo ist da eine Einigung?
Ich denke, daß mit Hartriegel der blutroten Hartriegel, Cornus sanguinea, gemeint ist. Ist das nicht so?
Gruß,
Daniel
Ich denke, daß mit Hartriegel der blutroten Hartriegel, Cornus sanguinea, gemeint ist. Ist das nicht so?
Gruß,
Daniel
- captainplanet
- Hero Member
Also Kornelkirsche würde ich nur verwenden wenn sie irgendwo anfällt. Zu selten ist sie bei uns und zu gut sind ihre Früchtchen als daß ich selbst ohne Not Hand an sie legen würde.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
-
- Newbie
Der Cornus sang. macht soweit mir bekannt ist keinen Stamm im Sinne eines Baumes und ein Strauch ist ja auch eine verholzende Pflanze aber halt kein Baum.
Dennoch macht auch der Rote Bruder ausreichend dicke Stangen/Stämme/Stäbe.
Das die Kornelkirsche als Baum so selten ist, liegt bei uns daran, dass sie nicht mehr kultiviert wird wie Maulbeere ect..
gruss hb
Dennoch macht auch der Rote Bruder ausreichend dicke Stangen/Stämme/Stäbe.
Das die Kornelkirsche als Baum so selten ist, liegt bei uns daran, dass sie nicht mehr kultiviert wird wie Maulbeere ect..
gruss hb
So, ich war heute nochmal im Wald unterwegs. Cornus mas blüht überall sehr schön.
Aber was überall wächst und wovon ich einige Stämmchen von bis zu 8 cm Durchmesser geerntet habe, ist eindeutig Cornus sanguinea. Ich werd im Mai nochmal vorbeischauen, dann müssten die blühen.
Die können bis 5 m hoch werden und tun das auch. Hab einen entdeckt, der hat gut und gerne 12 cm Durchmesser. Den werd ich im Winter ernten
Aber was überall wächst und wovon ich einige Stämmchen von bis zu 8 cm Durchmesser geerntet habe, ist eindeutig Cornus sanguinea. Ich werd im Mai nochmal vorbeischauen, dann müssten die blühen.
Die können bis 5 m hoch werden und tun das auch. Hab einen entdeckt, der hat gut und gerne 12 cm Durchmesser. Den werd ich im Winter ernten
Verstehen kann man das Leben nur rueckw?aerts, aber leben muss man es vorwaerts....
- Snake-Jo
- Global Moderator
- Hat gedankt: 2 Mal
- Hat Dank erhalten: 13 Mal
@gervase: Prima, da bin ich nun gespannt, scheint ja ein sehr interessantes Holz zu sein.
- RobertGraf
- Hero Member
Es ist ein grandioses Holz, dass aber (wie hier schon gelesen) sehr gerne Risse bekommt. In Bayern kennt man das Gewächs im übrigen auch unter "Eisenbaum". Aus dem Holz macht man sehr schlanke und schnelle Bögen und aus den "Kirschen" am besten Marmelade
Schöen Grüße...
Robert
Schöen Grüße...
Robert
Die wahre Kunst besteht nicht darin, das Ziel zu treffen, sondern in Würde daran vorbei schießen zu können.
- Ruben in the hood
- Newbie
Tja, hab vor ca. 3 jahren mal einen Bogen angefangen aus hardriegel, der war so krumm, dass ich ihn mehrere male hab über dampf biegen müssen, bei der gelegenheit hat er gleich recurves bekommen. Das tolle an dem ist er hat genau bei griff einen setback und sieht toll aus, ebenso hab ich so eine art siyah herausgearbeitet.
Zu guter letzt hab ich ihm noch ein antilopen-sehnenbacking verpasst. Der Bogen ist bloß 120cm lang, lässt sich gut ziehen und hat nicht so viel springfallow, habs endlich hinbekommen das beide recureves jetzt so bleiben.
Also ist ein tolles holz zum bearbeiten, hab bloß einen scharfen Hirschfänger (Messer) zur verfügung gehabt, den hab ich auch als ziehklinge benutzt.
Ebenso lässt es sich sehr leicht und gut spallten, habe da schon gegenteiliges gehört, ist aber nicht wahr, die holzstrutur ist äusserst intressant, langfaserig irendwie.
Beste Grüße!
Ruben
Zu guter letzt hab ich ihm noch ein antilopen-sehnenbacking verpasst. Der Bogen ist bloß 120cm lang, lässt sich gut ziehen und hat nicht so viel springfallow, habs endlich hinbekommen das beide recureves jetzt so bleiben.
Also ist ein tolles holz zum bearbeiten, hab bloß einen scharfen Hirschfänger (Messer) zur verfügung gehabt, den hab ich auch als ziehklinge benutzt.
Ebenso lässt es sich sehr leicht und gut spallten, habe da schon gegenteiliges gehört, ist aber nicht wahr, die holzstrutur ist äusserst intressant, langfaserig irendwie.
Beste Grüße!
Ruben
- Felsenbirne
- Forenlegende
Hallo ich habe im Garten folgendes Gehölz:
http://www.baumkunde.de/Cornus_kousa/
da meine Frau demnächst ein paar Tage wegfährt habe ich mir gedacht ich bau da einen Bogen draus. Mir wurde nur gesagt es sei Hartriegel. nach Recherche ist es ein japanischer Hartriegel. Hat sich schom mal wer dran versucht?
http://www.baumkunde.de/Cornus_kousa/
da meine Frau demnächst ein paar Tage wegfährt habe ich mir gedacht ich bau da einen Bogen draus. Mir wurde nur gesagt es sei Hartriegel. nach Recherche ist es ein japanischer Hartriegel. Hat sich schom mal wer dran versucht?
Gruss Matthias
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller
Ne, aber mach mal
Hab heuer , also eigentlich grad eben noch einen neuen Elb aus Hartriegel gebaut.
Gruß acker
Hab heuer , also eigentlich grad eben noch einen neuen Elb aus Hartriegel gebaut.
Gruß acker
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.
Ich hab einen Hartriegel in Vorbereitung. Diesmal ist es mir ähnlich gegangen, wie Gervase beim ersten Saplingbogenbauturnier: Der Stave hat sich ziemlich stark verdreht. Ich hatte mit meinem Hartriegel im Saplingbogenbauturnier damals kein derartiges Problem. Ich glaub, diesmal habe ich die Rinde zu früh runtergenommen.
Gruß,
Daniel
Gruß,
Daniel