Kinderbogen wer hat erfahrung welches Material
Kinderbogen wer hat erfahrung welches Material
Hallo Gemeinde
möchte meinem kleinen einen Bogen bauen, möglichst nichts kompliziertes.
Würde vieleicht Rattan versuchen,weiß aber nicht wo ich Rattan herbekomme. Oder ist Bambus auch eine Alternative.
Hab zu Zeit leider nur zu frisches Holz und nichts trockenes, wen ich einen (nassen Bogen bau wirds eh nichts.)
Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung.
Gruß Micha
möchte meinem kleinen einen Bogen bauen, möglichst nichts kompliziertes.
Würde vieleicht Rattan versuchen,weiß aber nicht wo ich Rattan herbekomme. Oder ist Bambus auch eine Alternative.
Hab zu Zeit leider nur zu frisches Holz und nichts trockenes, wen ich einen (nassen Bogen bau wirds eh nichts.)
Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrung.
Gruß Micha
Re: Kinderbogen wer hat erfahrung welches Material
... ich würde da haselnuss bevorzugen....
einfach die rinde ab... jahresring ist der oberste und der bleibt drann...
dann form ausschneiden und tillern... und allzu lang muss der haselstave auch net sein.. so 1-130 m reichen da !
LG. Selfbower
einfach die rinde ab... jahresring ist der oberste und der bleibt drann...
dann form ausschneiden und tillern... und allzu lang muss der haselstave auch net sein.. so 1-130 m reichen da !
LG. Selfbower
Hi ipsheimer,
Manaustäbe bekommst Du hier http://www.scherer-ohg.de/ . Das wird aber unnötig teuer, denn Du mußt ja noch Porto draufrechnen.
Ich würde auch immer zu Hasel raten. Bei meinen Kinderbogenbaukursen verwende ich auch viel Hasel. 2-3cm stark und etwas länger als Körpergröße. Wenn Du den heute frisch schneidest, entrindest und dann eventuell noch bis auf den Griffbereich längs halbierst (geht frisch ám schnellsten), dann 4 Tage in die Wohnung und noch 2 auf die Heizung, dann kann der Bogen noch locker bis Ostern fertig werden.
QS
Manaustäbe bekommst Du hier http://www.scherer-ohg.de/ . Das wird aber unnötig teuer, denn Du mußt ja noch Porto draufrechnen.
Ich würde auch immer zu Hasel raten. Bei meinen Kinderbogenbaukursen verwende ich auch viel Hasel. 2-3cm stark und etwas länger als Körpergröße. Wenn Du den heute frisch schneidest, entrindest und dann eventuell noch bis auf den Griffbereich längs halbierst (geht frisch ám schnellsten), dann 4 Tage in die Wohnung und noch 2 auf die Heizung, dann kann der Bogen noch locker bis Ostern fertig werden.
QS
Wenn du bei der Hasel keine unnötigen Trocknungsrisse haben willst, nimm wenn du den Stamm geteilst hast den Markkanal raus. Also einfach nach dem Spalten mit dem Ziehmesser ein paar Millimeter runternehmen.
Du solltest den Stamm nicht direkt in die Wohnung packen und auf die Heizung schon garnicht. Lass ihn einfach 3-4 Tage draussen gespalten stehen. Am besten aufgespannt damit er nicht verdreht.
Danach dann einfach in die Wohnung und nochmal eine Woche warten. Bei dieser Dauer hatte der Stave ein Feuchtigkeitsgehalt von ca. 9%.
Du solltest den Stamm nicht direkt in die Wohnung packen und auf die Heizung schon garnicht. Lass ihn einfach 3-4 Tage draussen gespalten stehen. Am besten aufgespannt damit er nicht verdreht.
Danach dann einfach in die Wohnung und nochmal eine Woche warten. Bei dieser Dauer hatte der Stave ein Feuchtigkeitsgehalt von ca. 9%.
Der Pfeil ist nicht weg....er ist jetzt nur woanders. ;-)
-
- Full Member
Wenn ich mich an meine eigene Kindheit erinnere, dann haben wir da Weide genommen. Gut, die würde ich heute nicht mehr nehmen sondern Hasel. Hasel war seinerzeit aber bei uns nicht so weit verbreitet.
Auf ähnliche Weise, wie von Quercus beschrieben, hatte ich für meine Enkel auch letztes Jahr schon mal einen Versuch gestartet. Der ist aber leider in die Brüche gegangen. Dieses Jahr heißt es wieder, auf ein Neues, mit Hasel natürlich. Als Form dachte ich da versuchsweise an einen Flachbogen. Der vom letzen Jahr war nämlich in der Form eines englischen Langbogen.
Gruß Martin
Auf ähnliche Weise, wie von Quercus beschrieben, hatte ich für meine Enkel auch letztes Jahr schon mal einen Versuch gestartet. Der ist aber leider in die Brüche gegangen. Dieses Jahr heißt es wieder, auf ein Neues, mit Hasel natürlich. Als Form dachte ich da versuchsweise an einen Flachbogen. Der vom letzen Jahr war nämlich in der Form eines englischen Langbogen.
Gruß Martin
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nassen Bogen bauen wird was!
Geht mit Esche oder Hasel, auch Holunder verträgts.
S. Saplingbogenbau turnier.
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Nur tillern geht noch nicht, wenn das Holz nass ist.Wilfrid hat geschrieben: Nassen Bogen bauen wird was!
jo... vom tillern würde ich auch erstmal die hände weg lassen...
rohling machen und dann so ca 2 wochen stehen lassen drinnen... dann nochmal ne woche am kamin oder auffer heizung... dann kannste tillern
LG. Selfbower
rohling machen und dann so ca 2 wochen stehen lassen drinnen... dann nochmal ne woche am kamin oder auffer heizung... dann kannste tillern
LG. Selfbower
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
1 Woche auf dem Schrank ABSEITS von Heizung oder Kamin - und bei mir war der Stave auf 6% runter! Mehr wäre "Holzmord"....
Rabe
Rabe