Vor 1,5 Wochen war ich unterwegs und bin an einer Stelle vorbeigekommen, bei der eine ganze Reihe Thujen gefällt wurde. Ich nehme mal an, die heißen Thujen, sehen auf jeden Fall so aus, wie die Hecken, in den immer hunderte Spinnen drin sind, nur in Baumform. Ich weiß jetzt nicht, ob die für Bögen was taugen, aber das interessante war, worauf die Fällung den Blick frei gab: Hinter der ehemaligen Thujenreihe wuchsen einige Bäume, denen man mit der Motorsäge eine Teilrasur verpasst hatte. Ich habe sie zwar nur eine Sekunde im Vorbeifahren gesehen, aber es klingelten gleich die Alarmglocken. Das waren doch Eiben dahinten!
Gestern war ich dort, um das zu überprüfen. El Dorado. Dort wachsen viele Eiben. Viele, viele Eiben. Ich schätze hundert, vielleicht mehr. Viele davon zwei- und dreistämmig. Ich hab gleich mal ein paar abgesägte Äste eingesammelt (und mehr als eine Stunde für das Tragen gebraucht, weil ich ewig weit weg parken musste).
Das lange Stück im Vordergrund ist ca. 2,1m lang, Durchmesser schätze ich 8 bis 10 cm. Neben den Thujen mussten auch zwei Eiben dran glauben. Ich muss unbedingt den Besitzer kontaktieren, die muss ich haben. Das Teil am unteren Ende hat ein Stammdurchmesser von 40 cm.
Daniel