Bogenköcher... gleiche Pfeile wie bei einem anderen Köcher benutzen???
-
Killhunter
Bogenköcher... gleiche Pfeile wie bei einem anderen Köcher benutzen???
Ich hab gerade erst mit dem Bogenschießen angefangen und bin noch unsicher und unerfahren.
Zuletzt geändert von Killhunter am 22.02.2009, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bogenköcher... gleiche Pfeile wie bei einem anderen Köcher benutzen???
Hallo erstmal,
grundsätzlich wären mir Köcher, die "ihre" eigenen Pfeile brauchen unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 'Bogenköcher' tatsächlich einen am Bogen befestigten Köcher meinst, und nicht einen Seiten- oder Rückenköcher (ich erwähn das nur, weil Du so explizit auf Deinen "Anfängerstatus" hingewiesen hast^^). Die Modelle für Langbogen die ich kenne werden allesamt mit irgendwelchen Gummiverschlüssen recht flexibel ober- und unterhalb des Griffs seitlich an den Wurfarmen fixiert (sollte also egal sein, ob der Bogen deflex/reflex ist, solange er im Bereich der Befestigungen noch nicht zu sehr arbeitet) und haben - neben der Tatsache, dass sie unglaublich hässlich sind - Platz für mindestens 4 Pfeile jeder Länge und Spitzenform ... von Exoten wie Brandpfeilen und Sehnenschneidern etc. mal abgesehen.
Die Frage, ob sowas an einem Langbogen wirklich sein muss kann sich jeder selbst beantworten, technisch sollte jedenfalls nichts dagegen sprechen, dass Du Deine alten Pfeile weiterverwendest wenn sie zum Bogen passen.
Ein paar mehr Infos zum neuen Köcher, bzw. den verwendeten Pfeilen und dem Bogen an den das Ganze dran soll wären nebenbei recht nett gewesen und eine Ja/Nein-Umfrage zur Beantwortung einer "oder"-Frage ist nur mittelmässig sinnvoll, aber ich hoffe trotzdem, geholfen zu haben.
MfG
grundsätzlich wären mir Köcher, die "ihre" eigenen Pfeile brauchen unbekannt. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 'Bogenköcher' tatsächlich einen am Bogen befestigten Köcher meinst, und nicht einen Seiten- oder Rückenköcher (ich erwähn das nur, weil Du so explizit auf Deinen "Anfängerstatus" hingewiesen hast^^). Die Modelle für Langbogen die ich kenne werden allesamt mit irgendwelchen Gummiverschlüssen recht flexibel ober- und unterhalb des Griffs seitlich an den Wurfarmen fixiert (sollte also egal sein, ob der Bogen deflex/reflex ist, solange er im Bereich der Befestigungen noch nicht zu sehr arbeitet) und haben - neben der Tatsache, dass sie unglaublich hässlich sind - Platz für mindestens 4 Pfeile jeder Länge und Spitzenform ... von Exoten wie Brandpfeilen und Sehnenschneidern etc. mal abgesehen.
Die Frage, ob sowas an einem Langbogen wirklich sein muss kann sich jeder selbst beantworten, technisch sollte jedenfalls nichts dagegen sprechen, dass Du Deine alten Pfeile weiterverwendest wenn sie zum Bogen passen.
Ein paar mehr Infos zum neuen Köcher, bzw. den verwendeten Pfeilen und dem Bogen an den das Ganze dran soll wären nebenbei recht nett gewesen und eine Ja/Nein-Umfrage zur Beantwortung einer "oder"-Frage ist nur mittelmässig sinnvoll, aber ich hoffe trotzdem, geholfen zu haben.
MfG
Zuletzt geändert von Kwoortz am 22.02.2009, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
- mbf
- Hero Member

- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 22 Mal
Ich denke, die Frage geht in eine andere Richtung.
Durch den Köcher bekommt der Bogen eine größere Masse, was sich irgendwie auf das Verhalten beim Abschuss auswirken wird. Und hierzu gilt die alte Regel: man muss es ausschießen. Es kann sein, dass der Effekt klein genug ist, dass die alten Pfeile weiterhin pasen, es kann sein, dass man was ändern muss.
Zu erwarten ist (theoretisch), dass der Bogen mit mehr Masse beim Schuss dem Pfeil weniger stark ausweicht (d.h. wie ein weicherer Button funktioniert) und damit steifere Pfeile erforderlich wären. Also man mit z.B. etwas weniger Spitzengewicht oder etwas kürzeren Pfeilen schießen muss.
Durch den Köcher bekommt der Bogen eine größere Masse, was sich irgendwie auf das Verhalten beim Abschuss auswirken wird. Und hierzu gilt die alte Regel: man muss es ausschießen. Es kann sein, dass der Effekt klein genug ist, dass die alten Pfeile weiterhin pasen, es kann sein, dass man was ändern muss.
Zu erwarten ist (theoretisch), dass der Bogen mit mehr Masse beim Schuss dem Pfeil weniger stark ausweicht (d.h. wie ein weicherer Button funktioniert) und damit steifere Pfeile erforderlich wären. Also man mit z.B. etwas weniger Spitzengewicht oder etwas kürzeren Pfeilen schießen muss.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
-
Bogenede
Ich denke der neue Bogenköcher wird die alten Pfeile auswürgen um nicht zu sagen, ausko.......
Auf jeden Fall auch neue Socken anziehen.
"g"
Spinewert
Auf jeden Fall auch neue Socken anziehen.
"g"
Spinewert
- Hunnenbogen
- Sr. Member

Ich bin auch der Meinung, dass man es unbedingt ausprobieren müsste, ob die alten Pfeile noch passen. Das Eigengewicht des Bogenköchers hat mit Sicherheit Auswirkungen auf den Bogen und den abgeschossenen Pfeil, wie Mbf es bereits beschrieben hat.
Ich schieße nur mit Bogenköcher (Jagdrecurve) und merke den Unterschied schon nur subjektiv sehr deutlich. Es schießt sich bequemer und genauer "mit", da der Bogen aufgrund des erhöhten Eigengewichtes stabiler im Schuss ist. Dass dieses erhöhte Gewicht Auswirkung auf den Spine-Wert hat, ist ohne Frage.
Sollte sich jemand die Frage stellen, ob nun die Anzahl der Pfeile im Köcher Auswirkungen hat:
Meiner Erfahrung nach keine Nennenswerten. Dabei spielt wohl auch der instinktive Gedanke eine große Rolle, da man sich auf das (sehr, sehr gering) leichtere Gewicht unbewusst einstellt.
Ich schieße nur mit Bogenköcher (Jagdrecurve) und merke den Unterschied schon nur subjektiv sehr deutlich. Es schießt sich bequemer und genauer "mit", da der Bogen aufgrund des erhöhten Eigengewichtes stabiler im Schuss ist. Dass dieses erhöhte Gewicht Auswirkung auf den Spine-Wert hat, ist ohne Frage.
Sollte sich jemand die Frage stellen, ob nun die Anzahl der Pfeile im Köcher Auswirkungen hat:
Meiner Erfahrung nach keine Nennenswerten. Dabei spielt wohl auch der instinktive Gedanke eine große Rolle, da man sich auf das (sehr, sehr gering) leichtere Gewicht unbewusst einstellt.
Real bows are made of wood.
@ Kwoortz,
sag mal was sind denn Sehnenschneider?
Gruß
Dachs
sag mal was sind denn Sehnenschneider?
Gruß
Dachs
- Hunnenbogen
- Sr. Member

Das sind, glaube ich, diese Dinger für den Haushalt, mit denen man Eier in schöne Scheiben schneiden kann. Aber ganz sicher bin ich mir da nicht... 
Im Ernst: Sind das nicht diese halbmondförmigen Spitzen?
Im Ernst: Sind das nicht diese halbmondförmigen Spitzen?
Real bows are made of wood.
-
Bogenede
Ja, genau die sinds, obwohl neueste Versuche herausgefunden haben dass Sehnen oder Seile ( Robin Hood vom Galgen freischiessen ) nicht funktioniert.
Sehnen oder Seile sind damit nicht durchzuschneiden, wohl aber Sehnen "im" Tier.
Aber sie heissen halt so.
Spinewert
Sehnen oder Seile sind damit nicht durchzuschneiden, wohl aber Sehnen "im" Tier.
Aber sie heissen halt so.
Spinewert
meines wissens nach haben die ursprünglich darmreisser oder so ähnlich geheissen. der verwendungszweck war natürlich im krieg, besonders gegen reiterei um den pferden möglichst grosse schmerzen zuzufügen damit diese durchgehen.
waren nicht gerade witzige dinger
grüsse
walta
-----------
kann mich wer bestätigen oder widerlegen?
waren nicht gerade witzige dinger
grüsse
walta
-----------
kann mich wer bestätigen oder widerlegen?
Danke.
Hat mal einer nen Bild?
Gruß
Dachs
Hat mal einer nen Bild?
Gruß
Dachs
- Heidjer
- Global Moderator

- Hat gedankt: 16 Mal
- Hat Dank erhalten: 12 Mal
Mußt Du mal auf diesen Link gehen: http://www.hectorcoleironwork.com/Arrowheads.html
Und da schau Dir die Spitze Type 6 (forker) an.
Gruß Dirk
Und da schau Dir die Spitze Type 6 (forker) an.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.