Strangzahl
Strangzahl
Hallo Leute
wer hat das kleine büchlien von hilary greenland ? ich hab meins verklüngelt und mir fehlt die tabelle für die Strangzahl von dacronsehnen bei verschiedenen zuggewichten
wer hat das kleine büchlien von hilary greenland ? ich hab meins verklüngelt und mir fehlt die tabelle für die Strangzahl von dacronsehnen bei verschiedenen zuggewichten
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Strangzahl
Zuggewicht Stränge
20 - 30# 10
30 - 45# 12
45 - 60# 14
60 - 80# 16
80 - 100# 18
über 100# 20
(für Dacron B50)
Rabe
• Nachricht wurde von ravenheart am 09.04.2003-13:13 nachbearbeitet!
20 - 30# 10
30 - 45# 12
45 - 60# 14
60 - 80# 16
80 - 100# 18
über 100# 20
(für Dacron B50)
Rabe
• Nachricht wurde von ravenheart am 09.04.2003-13:13 nachbearbeitet!
Strangzahl
mit der von ravenheart angegebenen Strangzahl ist man auf der sicheren Seite.
Ich ziehe von dieser Tabelle generell 2 Stränge ab. Auf einem Holzbogen schiesse ich sogar FastFlight (Flämisch). Das geht, wenn man die Sehne *dünn* genug macht und die Tips geeignet gepolstert hat (Hornnocken oder Lederstreifen). FF hat zwar eine geringe Dehnung, aber eine flämische Sehne mit geringer Stragzahl hat ja dafür auch eine höhere Dehnung.
[siehe TBB]
(Ich hoffe, die alteingesessenen Hasen hier äussern sich dazu :-) )
Ich ziehe von dieser Tabelle generell 2 Stränge ab. Auf einem Holzbogen schiesse ich sogar FastFlight (Flämisch). Das geht, wenn man die Sehne *dünn* genug macht und die Tips geeignet gepolstert hat (Hornnocken oder Lederstreifen). FF hat zwar eine geringe Dehnung, aber eine flämische Sehne mit geringer Stragzahl hat ja dafür auch eine höhere Dehnung.
[siehe TBB]
(Ich hoffe, die alteingesessenen Hasen hier äussern sich dazu :-) )
- kra
- Global Moderator
- Hat gedankt: 9 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Strangzahl
bin zwar kein äalter noch eingesessener Hase, aber ich nehme auch meist FF (endlos). Das einzige Problem ist, die Mittenwicklung und die Öhrchen dick genug zu bekommen weil das FastFlight Garn so dünn ist. Ich unterfüttere die Bereiche dann noch mit ein paar Strang Dacron bis zur gewünschten Dicke.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
– George Bernard Shaw
Strangzahl
Wir haben das eh schon ziemlich zerdiskutiert, aber bei FF endlos kommt es halt dann auch noch ein kleines bisserl drauf an, wie weit das Zeug eingedreht wird.
Strangzahl
@kra
ff ist für mich so gut wie nicht akzeptabel ....ok. hanf hat auch keinen stretch ,aber für 3 fps mehr gebe ich die die nötige accuratesse beim release nicht auf .
speed isn´t everything.
ff ist für mich so gut wie nicht akzeptabel ....ok. hanf hat auch keinen stretch ,aber für 3 fps mehr gebe ich die die nötige accuratesse beim release nicht auf .
speed isn´t everything.
Strangzahl
Also ich schiesse meinen Indoperser (55#) mit 12 Strang Dacron. Funzt eigentlich ziemlich gut
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)
Strangzahl
Bei den Nocken ist viel diskutiert worden.
Haben wir den hier keine traditionellen die Hanf- oder Leinensehnen schiessen?
(Zugegeben, ich selbst bin jetzt auch wieder bei dacron gelandet, habe aber ne ganze Zeit mit Leinensehnen experiementiert. Die schiessen recht gut, obwohl sie etwas dicker als Dacron sind, vielleicht habe ich sie aber auch nur etwas zu dick gemacht (doppeltgemoppelt hält halt besser). Das wichtgste bei den Leinensehnen ist gutes einwachsen und eine Verstärkung am unteren Wurfarm am Bogenbauerknoten, denn dort sind sie meist gerissen (aber nie komplett, so dass die Bögen dabei nie gelitten haben). Der Nachteil bei Leinensehnen ist, dass sie einfach nicht so lange wie Dacron halten (so in etwa 1000-2000 Schuss, je nach Belastung)- aber was ist das schon für echte Traditionalisten? ;-))
Haben wir den hier keine traditionellen die Hanf- oder Leinensehnen schiessen?
(Zugegeben, ich selbst bin jetzt auch wieder bei dacron gelandet, habe aber ne ganze Zeit mit Leinensehnen experiementiert. Die schiessen recht gut, obwohl sie etwas dicker als Dacron sind, vielleicht habe ich sie aber auch nur etwas zu dick gemacht (doppeltgemoppelt hält halt besser). Das wichtgste bei den Leinensehnen ist gutes einwachsen und eine Verstärkung am unteren Wurfarm am Bogenbauerknoten, denn dort sind sie meist gerissen (aber nie komplett, so dass die Bögen dabei nie gelitten haben). Der Nachteil bei Leinensehnen ist, dass sie einfach nicht so lange wie Dacron halten (so in etwa 1000-2000 Schuss, je nach Belastung)- aber was ist das schon für echte Traditionalisten? ;-))
Strangzahl
Ich hab' einsträngige Bambussehnen, gilt das auch? Und die haben auch keinen Reck, sind daher sozusagen FF.
@Ralf: Hanf hat schon einen Reck, da gedreht, oder versteh ich da was falsch?
@Ralf: Hanf hat schon einen Reck, da gedreht, oder versteh ich da was falsch?
-
- Hero Member
Strangzahl
Hanf kommt mir nich aufn Bogen - den kannst doch in der Pfeife rauchen...
>>>=====> HUGH ich habe gepostet
gelten diese richtwerte auch für einen Bogen der vorher fastflight draufhatte? das waren nämlich 16 stränge bei 50 pfund sollte ich jetzt auch bei dacron 16 nehmen? oder reicht 14? bitte schnell antworten, da ich gerade am sehnendrehen bin...danke euch!:knuddel
Tradition heisst nicht die Asche aufheben, sondern die Flamme weiterreichen.
(Ricarda Huch)
(Ricarda Huch)
@ entman
45 - 60# 14
Was vorher drauf war ist egal, ich nehme 14 bis 60 und ab 60 16 Stränge. (Natürlich plädiere ich auf Flämische Sehnen, niemals endlos!!!!)
Viel Erfolg!
J.R.
45 - 60# 14
Was vorher drauf war ist egal, ich nehme 14 bis 60 und ab 60 16 Stränge. (Natürlich plädiere ich auf Flämische Sehnen, niemals endlos!!!!)
Viel Erfolg!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!