
@Hunbow: hab mit dem "so um fünf Ecken durch's Web u. noch mehr Müll auf'm Rechner" nur sagen wollen, dass es schade ist, dass es noch nicht über die Usergalerie geht u. so nun zwangsweise ein weiteres Programm den Rechner vermüllt, bzw. der Umweg über ein Web-Album genommen werden muss.

Die Wittler-Klingen von Polar sind wirklich schöne Teile, sehr sauber u. scharf geschliffen u. sie haben eine gute Standzeit.
Dies bei einer "Billigklinge" ist schon hitverdächtig. Aber so sind sie, die Skandinavischen Klingenhersteller, (fast) nur besstes Material.
Im Gegesatz zu der Lauri Drop-point hat sie den Vorteil, dass sie eine kleine Fehlschärfe hat, was das Einpassen in die Kopfplatte sehr erleichtert.
Die letzte, die ich noch hatte habe ich Anfang des Jahres zu folgendem Messer "verbaut"...

Griff: heimische Eibe mit Rengeweih, leder u. Bronze, mit einem Abschluß aus einer kleinen Elchrose mit einem Mosaikpin.
Wie bei all meinen Messern, das Holz ist geölt u. der Griff anschließend mit Canaubawachs poliert.
Eine solche Scheide, diese aber aus Eibe u. Leder, hatte ich auch zu meinem Großen Saami-Messer in der Vergangenheit gemacht u. die Bilder dazu müssten u.a. auch hier zu finden sein. :-)