Welche Bogengrösse für Nachwuchs?

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
dirka
Newbie
Newbie

Welche Bogengrösse für Nachwuchs?

Beitrag von dirka »

Hallo,
ich suche für meinen 10-jährigen Sohn (143cm) einen Bogen, da der alte zu schwach ist. Er hat zur Zeit noch einen Samick MIND 40 mit 48" und 24lbs. Beim Spannen zieht er die Sehne bis zum Ohr, was meines Erachtens zu weit ist. Bei er Distanz zur Scheibe fallen die Pfeile (26") dann kurz vor der Scheibe zu Boden. Ich habe ihm jetzt bei ebay einen Kinderbogen mit 51" gekauft, der jedoch ebenfalls zu schwach ist. Habe ihn dann mal mit dem Samick Polaris 68", 26lbs meiner Frau schiessen lassen. Diesen Bogen hat er jedoch kaum zum Hochhalten geschafft.
Kann mir jemand einen Tipp geben, welche Bogengrösse und Zugstärke für uns richtig wäre?

Danke im Voraus
Dirk
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Re: Welche Bogengrösse für Nachwuchs?

Beitrag von Pictor Lucis »

Irgendwas dazwischen....
Recurvebögen mit abnehmbaren Wurfarmen gibt es doch auch in 58". den Ragim Ranger z.B. Das schöne an diesen Bastelbögen ist doch, das du die Wurfarme wechseln kannst.

Ich habe einen zu verkaufen, der wird aber zu schwach sein, Frag mal deinen HDV ob er Wurfarme dafür ranbekommt.

Moment mal - hast du richtig abgelesen? 24lb @ wasdenne -  oder xxlb @24" ?

LG

Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
dirka
Newbie
Newbie

Beitrag von dirka »

Hallo Lutz,
sein jetziger Samick hat eine Größe von 48" bei einer Stärke von 25lbs (lt. Aufdruck). Ich habe jedoch langsam das Gefühl, daß der Bogen deutlich schächer ist. Der Samick Polaris meiner Frau hat 26lbs bei 68". Seinen Samick zieht er bis zum Ohr (und könnte noch weiter), den meiner Frau (der nur 1lbs mehr hat) schafft er fast nicht.
Ist das normal?

Gruß
Dirk
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

Wenn ich mit meinem kleinen Sohn (4 J.) roven gehe nehme ich einen Marbow Recurve 54" lang mit 32# kost 69.- Euronen und schiesst sehr ordentlich. Den zieht er zwar noch lange  nicht aber ich könnte mir vorstellen, dass der Bogen mit echten 20-25# für einen 10 Jährigen gut passt. Auch ist er leicht und der Griff ist nicht so dick wie bei anderen RCs. Das Preis-Leistungsverhältniss ist soweit ich weiß kaum zu schlagen für einen glasbelegten Holzbogen. Bei einem Langbogen aus Holz würde ich empfehlen so lang wie der Schütze + 10cm für Zuwachs bei einem RC spielt das weniger eine Rolle.
Gruß Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
dirka
Newbie
Newbie

Beitrag von dirka »

Hallo Sperber,
was ich nicht verstehe (bin ja auch nur Anfänger), daß dein 4-jähriger Sohn einen Bogen mit 32# (entspricht "#" = "lbs" ?) schiesst. Ich selbst schiesse einen 68" mit 30lbs.
Ist ein 54" Bogen mit 30lbs weicher als ein 68" mit 30lbs?

Mein Sohn will unbedingt einen Recurve mit Visier. Das Problem dabei ist, daß er Linkshänder ist. Da schein es mit schwierig zu sein, das Passende zu finden.

Gruß
Dirk
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich denke, Sperber meinte ER nimmt dann den 32er (um neben dem Kleinen mit einem leichteren Bogen anzutreten!)..

Rabe P.S.:
# = lb(s) = engl. Pfund
" = inch = Zoll
Sperber
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Sperber »

richtig, danke Rabe du weisst ja womit er schiesst  ;) @ Dirka mein Kleiner hat natürlich einen leichten Kinderholzbogen.         
Sperber
Die Wahrheit ist irgendwo da draussen. (Fox Mulder)
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

Irgendwie habe ich das Gefühl etwas erklären zu müssen:
Bild

Hier mal die Wurfarme von dem Ding, das ich zu verkaufen habe. Er ist 10" = 25,4cm länger als deiner.
Seine 16# (schreibe: lbs, sprich: pound) Zuggewicht werden bei 24" (sprich Zoll ) Abstand vom Bogengriff gemessen.

Erwachsenenbögen werden in der Regel bei 28" gemessen.
Die Bogenlänge hat im Prinzip keinen Einfluß das Zuggewicht.

Wo Wohnst du denn?
Vielleicht gibt es in der Nähe ja einen, der dir helfen kann.

LG
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
dirka
Newbie
Newbie

Beitrag von dirka »

Hallo Lutz,

vielen Dank für das Bild und die Erklärung. Dann habe ich ja doch nicht alles falsch verstanden ;-)
Kannst du mal kurz posten, wer den Bogen mit 16 lbs geschossen hat (dann hätte ich mal einen Anhaltspunkt).
Wir wohnen in der Nähe von Kaiserslautern.

Gruß
Dirk
PS. Der abgebildete Bogen ist nicht zufällig für LH?
Pictor Lucis
Hero Member
Hero Member

ein ähnlicher Bogen ist hierKlick:Bild
ganz rechts zu sehen.

Gruß
Lutz
Antworten

Zurück zu „Bögen“