Hunde auf Turnier mitnehmen?

Was nicht in eine der anderen Kategorien passt.
Antworten
Agressa
Newbie
Newbie

Hunde auf Turnier mitnehmen?

Beitrag von Agressa »

Hallo Leute,

ich hab erst dieses Jahr mit dem schönen Bogensport angefangen. Bin also noch völlig unwissend in vielen Bereichen, will diese Wissenslücken aber schnellstens schließen.

Heute ging mir so durch den Sinn, dass ich auch mal an einem 3D-Turnier teilnehmen könnte, damit andere auch mal eine Chance zum gewinnen bekommen.  ;D

Nun zu meiner Frage: Ich habe auch ein Hündchen, dass seit 10 Jahren meine Hütte teilt. Kann ich dieses Hündchen auf Turnieren mitnehmen oder wird das nicht gern gesehen?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Zuletzt geändert von Hunbow am 24.04.2009, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
>zensiert<
kra
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 6 Mal
Hat Dank erhalten: 5 Mal

Re: HUnde auf Turnier mitnehmen?

Beitrag von kra »

Hängt von den Randbedingungen ab - beim Turnierausrichter anfragen.
Im Wald i.d.Regel nur angeleint
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw
Ravenheart
Forengott
Forengott
Hat Dank erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ravenheart »

Ich habe schon Hunde auf Turnieren erlebt. Is wie mit kleinen Kindern: Manche sind gut zu haben, andere nerven ständig rum...  ;D

Prinzipiell liegt es natürlich v.A. in der Verantwortung des Veranstalters. Hund an der Leine würde ich außerdem als "Pflicht" ansehen, auch wenn der Veranstalter nix gegen das Mitnehmen hat.

Mein Fazit: "Nette" Hunde an der Leine stören mich nicht, nervige und Freilaufende sind für mich Tabu, Abstimmung mit Veranstalter muss sein.

Rabe
Alzwolf
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Alzwolf »

Grüß Dich Agressa,

in den meisten Turnierauschreibung steht mittlerweile drin, ob Hunde erlaubt sind oder nicht.

Einfach mal den Ausrichter anschreiben und nachfragen, falls dies nicht vermerkt wurde.

Ich lasse meine Fellnasen gerne lieber zu Hause, weil sie immer angeleint sein müssen und ich merke, wie es ihnen langweilt, da sie lieber durch die Gegend laufen wollen.

Ansonsten viel Spaß und Streicheleinheiten an die Fellnase!
Sie können unser Leben nehmen.
Sie können aber nicht unsere Ehre und Freiheit nehmen!
Til Valhall!
walta
Forenlegende
Forenlegende

Re: Hunde auf Turnier mitnehmen?

Beitrag von walta »

Hast du schon mal probiert deinen wau einfach so auf einen parcour mitzunehmen? falls nicht unbedingt vorher ein paar mal ausprobieren wie er reagiert. bogenschiessen ist für einen hund eine besondere situation an die er erst gewöhnt werden muss (möglicht mit viel positiver verknüpfung) - dann kann es sein das es ihm sogar spass macht.
ohne leine würd ich es nicht probieren - ausser du hast einen hund der speziell dafür ausgebildet wurde - bei sowas gibts zu viele reize die er unbedingt anschauen muss.
wenn dein hund supertoll für ausgebildet ist kann er sogar nützlich sein - gibt hier eine tolle diskussion zum thema "pfeilsuchhund"

grüsse
walta
----------------
dessen wuff bogenschiessen langweilig findet :-)
Agressa
Newbie
Newbie

Beitrag von Agressa »

Danke schon mal für die netten Antworten.

Klar, dass ich meine Fellnase nur angeleint mitnehme. Sonst hätten wir dann fürs Abendessen Rehbraten  ;).

Muss ich sie halt mal mit in den Parcour nehmen, mal sehen, wie es klappt. 
>zensiert<
mbf
Hero Member
Hero Member

Beitrag von mbf »

... und worauf Du vorbereitet sein solltest, ist sicherlich auch der Zeitgenosse, der sagt, dass er sich von Deinem Hund gestört fühlt - auch, wenns in der Auschreibung explizit erlaubt ist.
Der Pfeil fliegt hoch, der Pfeil fliegt weit.
Warum nicht - er hat ja Zeit!
-- Modifiziert nach einer Vorlage von Heinz Erhardt
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von fennek »

Hi,
also ich denke mal da kommt es dann auf den Hund an. Wenn er tatsächlich stört ist das ja eins, aber wenn sich welche an der reinen Anwesenheit eines Hundes gestört fühlen, würde ich mich da auf keine Diskussionen einlassen. Wieso auch, wenn sich der Hund anständig verhält, der Hund angeleint ist und der Veranstalter nichts dagegen hat...
Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
reiterlein
Newbie
Newbie

Beitrag von reiterlein »

Hatte meinen Bully auch schon dabei und es war kein Problem! Kann mir aber vorstellen, dass manche Schützen, die es etwas genauer nehmen mit dem Zielen, als ich  ::) sich durch einen Hund gestört fühlen... aber ist ja ein FELD-Turnier, da muss man mit etwas Ablenkung rechnen  ;D
Pfeilesuchhund:JA,ist meine,sogar schon recht gut!  :) Es macht ihr richtig Spaß, wenn sie suchen darf!
Aber denk an die Zecken, denn es geht auch durchs Unterholz - also vielleicht ein Spoton verwenden!
Viel Spaß Euch beiden bei den kommenden Turnieren!!!
Brerahtol
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von Brerahtol »

Ich hatte meine alte Hündin auch immer mit dabei, wenn´s erlaubt war. Sie ist leider im letzten Herbst von einem Auto überfahren worden.
Unser Neuer (6 Monate alt) wird im Moment auf unserem vereinseigenen Parcours ans Bogenschießen gewöhnr. Wenn ich allein mit ihm unterwegs bin klappt das schon recht gut. Gestern war ich mit drei Vereinskollegen unterwegs. Das lenkt so einen jungen Hund natürlich ganz schön ab.

@fennek: Da gibt´s ja auch Zeitgenossen, die sich durch die Anwesenheit von Kindern in der Gruppe gestört fühlen. Ich seh das auch so wie Du, wenn der Hund nicht rumbellt oder sonstwie stört ist dagegen nichts einzuwenden.
Und wenn einer am Pflock steht, bleib ich mit meinem Hund halt ein paar Meter zurück.

In diesem Sinne Lothar
Nur wer den Mut hat weiter zu gehen,
erreicht sein Ziel.
(Angelika Mack)
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

mein hund findet bogenschiessen toll und rennt zu den pfeilen. sie darf sie aber nicht apportieren, da sonst bissspuren im holz sind.

lg falti
Däumling
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

ob sich menschen durch hunde gestört fühlen ist im normalfall eine frage wie der hund erzogen wurde (hundehasser natürlich ausgenommen). ein hund der bogenschiessen kennt und sich "normal" benimmt, das heisst nicht nervös wird oder hektisch rummrennt bzw bellt, wird im normalfall gut akzeptiert. wenn du deinem hund noch ein paar kleine "kunststücke" beibringst klappt das mit dem akzeptieren noch schneller.

grüsse
walta
------------------
dessen hund kunststücke langweilig findet :-(
canadier
Newbie
Newbie

Beitrag von canadier »

Hallo,
meinen Border Terrier habe ich immer dabei,nicht nur beim Bogenschießen.
Er ist sehr ruhig und hat bisher noch niemanden gestört oder belästigt.
Nur habe ich jetzt schon mehrfach den Fall gehabt,mit anderen Hundeleuten
in die gleiche Gruppe eingeteilt zu werden.
Dabei gibt es große Probleme,wenn die Hunde sich nicht verstehen.
Es wäre vielleicht ratsam schon in der Anmeldung eine Möglichkeit vorzusehen,
Hunde zu erwähnen.Dadurch kann schon im Vorfeld darauf geachtet werden,daß
jeweils nur ein Hund pro Gruppe mitläuft.
Menschen können eine Antipathie überspielen,aber Hunde sind da ganz direkt.

LG

canadier
Träume nicht dein Leben,sondern lebe deinen Traum !
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

tja - auch hunde müssen an hunde gewöhnt werden. manchmal hab ich den eindruck das man hundebesitzer absichtlich zusammentut mit der überlegung das die sicher besser miteinander auskommen.

grüsse
walta
-----------------
dessen hund unmöglich ist wenn er sich mit anderen hunden gut versteht :-)
Antworten

Zurück zu „Vermischtes“