Bedeutung von Befiederungsgerät mit rw Klammer in Kombination mit rw Federn

Fragen zu Pfeilen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Pfeilbau.
luftikus00
Newbie
Newbie

Bedeutung von Befiederungsgerät mit rw Klammer in Kombination mit rw Federn

Beitrag von luftikus00 »

Ich grüße erstmal alle ganz herzlich, bin neu in diesem Forum und komme gleich mit einer Anfängerfrage. ;D

Mein Ziel besteht darin neue Pfeile selbst herszustelle. Ich habe vor  mir folgende Schäfte 5/16  spine 35-40 zu bestellen, dazu rechtsgewundene Federn 5" und 100gr Spitze.
Jetzt mein Anliegen beim Befiederungsgerät.
Folgendes Modell: Bearpaw Befiederungsgerät Deluxe mit rw klammer

Was bedeutet dies praktisch. Kann man rw Federn nur mit einem rw Befiederungsgerät anbringen oder geht auch eine gerade klammer. Welches ist für einen Anfänger leichter zu schießen oder besteht da kaum eine Unterschied?

Ich hoffe ich hab mich klar ausgedrückt und meine frage kommt verständlich rüber. Ansonsten muß ich es nochmal versuchen.

Grüße luftikus00
Blade
Newbie
Newbie

Re: Bedeutung von Befiederungsgerät mit rw Klammer in Kombination mit rw Federn

Beitrag von Blade »

Hi Luftikus00,

also bei gewundenen Federn stabilisiert sich der Pfeil schneller und ist somit die ersten paar meter ( 20 ?) etwas schneller, fliegt aber insgesamt auf weitere Entfernung langsamer als gerade befiederte.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

hallo im forum

man kann federn gerade oder gewunden aufkleben (man könnte auch sagen schräg). und das zu tun braucht man entweder eine gerade oder einen gewundene klammer (und ein befiederungsgerät welches selbiges auch unterstützt).

weiters gibt es federn die von der rechten und von der linken seite das vogels stammen - das hat aber nichts mit dem befiederungsgerät zu tun

grüsse
walta
-------------
hoffe das hilft :-)
luftikus00
Newbie
Newbie

Beitrag von luftikus00 »

danke für eure schnelle Antwort,
wie ich das bisher rausgelesen habe unterstütz ein befiederungsgerät mit einer gewundenen klammer die eigenschaft der gewundenen feder und der pfeil erlangt noch schneller an stabilität.
also ist eine gewundene klammer von vorteil gegenüber einer geraden klammer bei kurzer distanz
@blade: kurze distanzen reichen erstmal vollkommen, freu mich tierisch wenn ich die scheibe bei 20m treffe.
Red Lion
Newbie
Newbie

Beitrag von Red Lion »

hallo zusammen  :)

@walta

rw-federn (vom rechten flügel) sollte man mit einer rw-klammer kleben (und eben lw-federn mit lw-klammern) weil man mit einer lw-klammer zuviel spannung auf eine rw- feder bringt, wodurch sich die einzelnen lamellen eher trennen....

bei einer geraden klammer ist es egal welche federn du nimmst.....

grüße

red lion
Wer Holz nachmacht, oder nachgemachtes Holz sich beschafft und in Umlauf bringt, wird mit Carbon und Aluminium bestraft
ullrson
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von ullrson »

luftikus00 hat geschrieben: danke für eure schnelle Antwort,
wie ich das bisher rausgelesen habe unterstütz ein befiederungsgerät mit einer gewundenen klammer die eigenschaft der gewundenen feder und der pfeil erlangt noch schneller an stabilität.
also ist eine gewundene klammer von vorteil gegenüber einer geraden klammer bei kurzer distanz
@blade: kurze distanzen reichen erstmal vollkommen, freu mich tierisch wenn ich die scheibe bei 20m treffe.
Nein!
gewundene Befiederung stabilisiert den Pfeilflug durch Rotation des Pfeils.
Die Rotationsenergie wird aus der kinetischen Energie des Pfeils entnommen.  Beim Abschuß dreht sich der Pfeil nicht.
Auf kurze Entfernungen ist es also mehr oder weniger egal ob gewundene oder gerade Befiederung eingesetzt wird. Der Pfeil wird weder schneller noch wesentlich langsamer. Auf größere Entfernung wird ein stabilerer Pfeilflug mit weniger Geschwindigkeit erkauft.
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Faltenhemd rigoros »

hi luftikus!

ich befiedere von hand. dabei versuche ich die federn gerade auf den schaft aufzubringen. durch die natürliche "drehung" der federn ist die befiederung bei mir am ende mit leichtem drall.

ich würde deswegen eher zu einer geraden klammer raten. dann hast du auch keine probleme mit linken und rechten federn.

ob sich ein unterschied bemerkbar macht weiss ich nicht.

lg falti
Däumling
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi
noch mal ganz kurz zu den Naturfedern, diese sorgen  durch ihre unterschiedlichen Oberflächen, eine Seite ist glatt, die andere Seite ist rauh, für einen aerodynamischen bedingten Drall des Pfeiles.
Dieser ist bei gerade geklebten Federn völlig ausreichen!
Beim schräg kleben muß die richtige Richtung eingehalten werden, sonst heb es sich auf oder arbeitet gegeneinander!

Schreib dieses nur weil es noch nicht so deutlich rüber kam.

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
luftikus00
Newbie
Newbie

Beitrag von luftikus00 »

hallo,
danke nochmal für eure Antworten.
@red lion:  danke genau das wollte ich wissen.

Ich denke ich werde zu einer geraden klammer tendieren und vielleicht später mehr experimentieren.

Gruß luftikus00
Harald (✝)
Full Member
Full Member

Beitrag von Harald (✝) »

Mein Senf dazu. ;D
Bei gerade geklebten Federn dreht sich der Pfeil auch.
Mit Federn vom rechten Vogelflügel, rechts rum.
Mit Federn vom linken Vogelflügel, links rum.
Nur drehen sie nicht so schnell wie bei gewunden geklebten Federn.
Rechte und linke Federn gemischt auf einem Pfeil sollte man tunlichst vermeiden.
Auch ist es vom Vorteil wenn man seinen Satz Pfeile alle mit rechten oder auch linken Federn ausrüstet.
In Deutschland werden überwiegend rechte Federn verwendet. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass in den USA mehrheitlich linke Federn zur Anwendung kämen.
Auf das Flugverhalten soll es angeblich keinen Einfluss haben.
Ich persönlich habe Pfeilsätze mit rechten und auch Pfeile mit linken Federn. Einen Unterschied konnte ich bisher nicht feststellen
Ich befiedere meine Pfeile immer gerade.
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
captainplanet
Hero Member
Hero Member

Beitrag von captainplanet »

Harald hat geschrieben: Auch ist es vom Vorteil wenn man seinen Satz Pfeile alle mit rechten oder auch linken Federn ausrüstet.
Wieso das?
In Deutschland werden überwiegend rechte Federn verwendet. Ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass in den USA mehrheitlich linke Federn zur Anwendung kämen.
Und schicken die Deutschen dann die linken Federn nach Amerika und umgekehrt? Oder haben deutsche Truthähne alle zwei rechte Flügel?  ???

Federn sind ja nicht gerade billig, die werden die linken doch nicht wegwerfen bei uns?  :o
Zuletzt geändert von captainplanet am 28.04.2009, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bester Rindengrapscher von FC!!!
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Hat gedankt: 2 Mal

Beitrag von Heidjer »

Bei uns, werden alle Federn, in den Schlachtereien weggeworfen. >:(
Die Federn, die Hier verkauft werden, kommen aus Amiland. ::)
Bis vor zehn Jahren glaubten noch viele, dass ein RH- Schütze, nur RW Federn schiessen soll. Das führte dazu das man z.B. bei Robin-Sport LW-Federn 20% billiger bekam. ;D

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
walta
Forenlegende
Forenlegende

Beitrag von walta »

rechts rum - links rum - schneller und langsamdrehpfeil - wir sind hier im der hohen kunst des pfeildesignphilosophierens.

als anfänger würd ich jedenfalls gerade befiedern und fertig.
(und als fortgeschrittener ebenfalls - aber das ist meine private meinung)

ausser dir gefällt es wenn die feder sich um den schaft rumdreht - über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten :-)

grundsätzlich ist es so das man versuchen sollte alle pfeile eines satzes gleich zu machen - ich denke das ist das wichtigste.

grüsse
walta
------------
ein pfeil ist ein hartes stück arbeit :-)
Harald (✝)
Full Member
Full Member

Beitrag von Harald (✝) »

captainplanet hat geschrieben:
Harald hat geschrieben: Auch ist es vom Vorteil wenn man seinen Satz Pfeile alle mit rechten oder auch linken Federn ausrüstet.
Wieso das?
Und schicken die Deutschen dann die linken Federn nach Amerika und umgekehrt? Oder haben deutsche Truthähne alle zwei rechte Flügel?  ???
Harald hat geschrieben:(Hier hätte ich gerne das Wort "Idiot" hingeschrieben, habe ich aber nicht. Harald)
Federn sind ja nicht gerade billig, die werden die linken doch nicht wegwerfen bei uns?  :o
Als Hero Member solltest Du eigentlich so einen Kommentar lieber nicht schreiben
to old for rock'n roll, to young to die.

Man sollte sich die Ruhe, Gelassenheit
und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Kaspian
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Kaspian »

Hi Leute,
das ist doch alles verwirrend für unseren Luftikus!!

Meine Empfehlung an Dich, klebe die Federn gerade auf Deine Pfeile und gut ist!

Noch mal kurz zu den Linksgewundenen und rechtsgewundenen Federn, das hat mit linken und rechtem Flügel nix zu tun, weil eine ganze Feder nur eine Ober- und Unterseite hat, erst wenn diese im Kiel geteilt wird, entsteht aus einer Feder eine Linke und Rechte  8)

Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, müsste eigentlich jedem klar sein  ;)

Cu Kaspian
In jedem Manne ist ein Kind versteckt, ich hab meins gefunden!!
Antworten

Zurück zu „Pfeile“