Ebay- Bogen

Sättel, Zaumzeug, Reiterbogen, Kompositbogenbau, usw.
Lajas
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2009, 23:51

Ebay- Bogen

Beitrag von Lajas »

Hallo erstmal, ich bin die Anne und neu hier.... ;)

Bin auf der suche nach nem tollen Bogen für mich. Bin anfängerin und habe dementsprechend wenig ahnung.... bin aber bei ebay auf den hier gestoßen:

http://cgi.ebay.de/Ungarischer-Reiterbo ... dZViewItem

was sagt ihr? bitte um schnelle antwort, da ich gaaanz schnell einen bogen habe möchte, bin so begeistert  ;D
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Taran »

Hallo Anne, schön, dass du da bist.
Ich liebe auch Reiterbögen und möchte dir aber sagen, dass es solche und solche gibt.
Viele sind mit Reiterbögen aus dem WWW schon reingefallen, weil sie ihnen schlecht gelegen haben.
Da kann der Griff unbequem sein, es kann wegen der schweren Enden viel Handschock geben, und die Lederwicklung kann so schwer sein, dass gerade ein relativ leichter Bogen sehr stark an Leistung verliert.

Daher würd ich dir empfeehlen, erst mal noch ein wenig zu warten, bis du bei jemandem einen solchen Bogen in der Hand gehabt hast. Dann kannst du schon mal sagen: ich will so einen oder so einen ähnlichen Bogen, oder ich will gerade so etwas nicht.

Wie weit ziehst du aus?
Gerade falls du deutlich unter 28" liegen solltest, müsste man ein möglichst effizientes Modell wählen.

Was sind gute Einsteigerreiterbögen?

Schau mal auf ebay bei Best-Bow nach. Den Händler kannst du auch anmailen, und er wird dir evtl. Wunschfarben zusammenstellen oder dir auch einen unbelederten, furnierten Bogen besorgen. Zuverlässig und kulant ist er, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Dann gibt es die Bögen von Grozer, die allgemein sehr beliebt und auch sehr gut sind. Grozer hat jetzt eine neue Reihe von "Einsteigerbögen", die Nomad-Bows, entwickelt. Manche sind ohne Leder, aber auch bei denen mit Leder ist das Leder deutlich dünner und leichter als bei vielen Konkurrenzbögen.
Zur Beratung über Grozer-Bögen (von 115-1000 Euro) setz dich mal mit www.archai.de in Verbindung. Die beraten dich auch gut, kenn ich auch persönlich.

Lass mal hören, was du jetzt so denkst!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Lajas
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2009, 23:51

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Lajas »

aaalso:)
die von archai.de nerven mich bissl, haben nur noch einen 32pfund alten skythen da... ich möchte aber 30pfund und bis wieder einer mit 30pfund da is.....
Ich glaube, dass der bogen, der mir da ins auge gefallen is, auch bei BEST BOW angeboten wird... aber irgendwie scheue ich mich vor bestellungen aus ungarn....fragt mich nich, warum^^ der, den ich hier gepostet hab, wird in münchen verkauft. nächste woche bin ich sowieso da, da werde ich ihn probeschießen. wollte nur wissen, ob ihr gänzlich abratet oder meint, es wäre ein versuch wert.
wie weit ziehe ich aus? nun, keine ahnung. schieße momentan mit nem geliehenen alten skythen von grozer mit 32pfund. is mir aber vom pferd aus bisschen schwer. der alte skythe fetzt schon, ich mag ihn, aber irgendwie finde ich niemanden, der mir einen verkaufen will?!?! verwirrung...
Lajas
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2009, 23:51

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Lajas »

Tatsächlich... bei BEST BOW und STEPPENREITERBOGEN werden genau die gleichen bögen angeboten... mit preislichem unterschied....79 gegen 84 euro, was sich aber mit dem porto ausgleicht.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Squid (✝) »

Ich würde bei Best-Bow kaufen...
Bogen gibt es nach Bedarf, Emails mit Fragen werden umgehend beantwortet (Wink mit dem Zaunpfahl) und Julius ist ein Netter, der sich mit den Bögen auch wirklich befasst...

Sq
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.
Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von reiterlein »

Ja, das ist ja witzig! Mit Laszlo  -dem Anbieter- habe ich jetzt erst telefoniert! Mit meiner weiblichen Intuition würde ich sagen: der vertrauenswürdig!  ;D
Habe mich nicht entscheiden können zwischen dem Sarmantischen Bogen und dem Horse Bow. Er meinte aber, zum einen sei der Sarmantische etwas "Gescheiteres",gerade um auch vom Pferd aus zu schießen. Die anderen seien eben für Fun und Larp besser. Der S. habe keinen Handschock und sei superweich zu ziehen... zum anderen: wenn ich das anders empfinden sollte, kann ich ihmden Bogen zurück schicken - keinerlei Risiko!
Ich bin seeeehr gespannt und werde dann hier berichten.... noch ca. 2 Tage, dann ist der da!

Was anderes: Wenn Du gerade anfängst zu schießen - so hatte ich das verstanden- ,dann ist es sicherlich ratsam, so einen Recurve zu leihen, bei dem man die Wurfarme auswechseln kann! So kannst Du mit geringem Zuggewicht starten und dann später einen passenden Bogen kaufen?!
Trainiere anfangs mit wenig Gewicht, damit Du Dir die Haltung und die Gelenke nicht verhunzt!!!

Ich hatte anfänglich auch einen Leihbogen, habe aber schnell den Fehler gemacht, mir gleich was "Gescheites" zu kaufen, einen Stegmeyer Langbogen! Ich liebe diesen Bogen und würde ihn nicht mehr missen wollen,aber ich war noch nicht so weit vom Zuggewicht her.... nun nehme ich den Reiterbogen als Trainingsbogen und natürlich zum Berittenen Bogenschießen (üben) - denn dafür ist der LB etwas zu lang und etwas zu teuer!

Telefoniere doch einfach mal mit Laszlo -wenn Du bei München wohnst, dann kannst Du auch einfach hin gehen und ausprobieren!!! Bewertungen sind durch die Bank weg prima!

Liebe Grüße und schreib doch mal,was Du vom Boegnschießen erwartest - (Turniere,Larp,Berittenes Bogenschießen.... Fun....,wie oft gehst Du trainieren, u.s.w.)

Anette
Lajas
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 02.01.2009, 23:51

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Lajas »

...will eigentlich nur berittenes bogenschießen machen, erstmal nur aus spass, mal sehen, was draus wird. es nervt eben nur, dass ich nich gescheit üben kann, weil ich keinen eigenen bogen habe und immer mit meinem trainer hin-und her wechsle! eigenes perd habe ich auch nicht, auch nur von meinem trainer.. dementsprechend unregelmäßig trainiere ich, was sich bessern sollte, wenn ich einen eigenen habe. wenn ich einen 30pfund bogen kaufe, sollte sich das mit den gewichtsproblemen doch in grenzen halten... habe gelesen, dass viele seit jahren mit ein und dem selben (leicht)gewicht reiten/schießen...

ich treffe mich nächste woche mit laszlo und dann mal sehen, was draus wird....ob der horse bow oder der Sarmantischen Bogen...

@reiterlein
mit welchem gewicht hast denn du angefangen zu schießen? langbogen oder reiterbogen??
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Taran »

Wenn du den Bogen in München probeschießen kannst, ist das natürlich ideal.

Und mit dem Alten Skythen hast du natürlich auch einen Vergleich. Nicht der effizienteste, aber er macht saumäßig Spaß. Deswegen verkauft ihn auch selten einer...

Wie weit ziehst du aus? Na, zieh den Bogen und lass von jemand anderem einen Strich auf den Pfeil machen, an der Bogenvorderkante, nichts einfacher als das!

Wenn du's eilig hast, dann hast du natürlich nicht soviel Wahl. Aber dafür vergeht das Warten auch schneller!

Viel Spaß beim Ausprobieren und hoffentlich taugt er dir! Ich drück dir die Daumen, dass du "Deinen" Bogen findest!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Benutzeravatar
reiterlein
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: 25.02.2006, 18:14

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von reiterlein »

Whow, Klasse!!!! Da bin ich gespannt, für welchen Du Dich entscheidest!
Ich hab ans berittene Bogenschießen nur gedacht.... denn mein damaliges Reitbeteiligungspferd war schon 25 Jahre alt und nicht mehr fit auf den Knochen... Bogenschießen im Schritt... naja...
Mit Recurve hab ich 25 lbs angefangen... das Geschraube ist mir aber echt zu nervig, ich wollte schon immer ein ganzes Stück Holz in der Hand haben... ohne Rollen, ohne Schrauben! der LB mit 35 lbs war gut zu ziehen... aber im Lauf der Monate machte sich meine Schießschulter bemerkbar! Habe ein knappes Jahr nicht geschossen (Faulheit, Familie...) nach einem 3/4 Jahr hat das Ziehen aufgehört!.... Das neue Pferdchen ist super geeignet zum BB!  ;D ;D ;D
luftikus00
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2009, 11:03

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von luftikus00 »

hallo,
ich würde gern mal solchen einen altskyhten von grozer probeschießen, so zwischen 30 und 35 lbs. Hat vielleicht jemand eine Idee wo man das machen kann
Gruß luftikus00
sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von sundance »

Dieses Wochenende in Neubrunn z. B., da kannst Du fast die komplette Grózer-Palette und zahllose andere Bögen probeschießen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von sundance »

Ach  ja, noch was zu dem E-Bay Bogen: Das ist ein Nimród von Zoli Tóth aus Keszthely/Ungarn. Die werden, weil sie recht günstig sind, gerne auf MA-Märkten und halt im I-Net verkauft. Der Bogen ist grundsätzlich mal nicht schlecht (zumindest in der Preisklasse). Ein Nachteil gerade wenn man Bogenreiten anfangen will, ist der kurze Auszug.
Bei relativ geringem Zuggewicht um die 30# würd ich auch keinen Bogen mit schweren Holzsiyahs nehmen. Da benutzt man i. d. R. leichte Pfeile. Wenn dann an den Wurfarmenden 2 Holzscheiter angebracht sind, bleibt oft noch ordentlich Handschock übrig, Schultermassage inbegriffen.
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von Taran »

Genau das hab ich oben auch gemeint.
Aber Handschock empfinden manche Leute nicht so stark wie andere...

Mir wird schon der Mund wässrig beim Gedanken ans Probeschießen in Neubrunn!
Taran von Caer Dallben

[size=2] [color=blue][b]... και δόξα τω Θεώ ![/b][/color][/size]
Benutzeravatar
szuku76
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 421
Registriert: 15.03.2009, 11:47

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von szuku76 »

Servus Miteinander. Also der Lajas kommt bei mir vorbei und probiert die Bögen aus. Ich finde, es ist richtig so und bekommt man ein Gefühl dazu, ob der überhaupt passt oder nicht (allerdings rate auch nach meinen eigenen Erfahrungen einen Bogen zu nehmen, der 25-30# Stark ist.
Es ist aber nicht der Nimrod Bogen (Sundance meinte), sondern der Magor Bogen, der Nimrod ist veraltet, deshalb wurde der Magor gebaut um den Nimrod zu ersetzen. Der Magor ist besser (siehe auf die Ebay-Seite)

Zum Squid: Bei mir werden auch die Mails beantwortet ;-)

Zur Anette: Am Freitag kommt deinen Bogen an ;-)

Zum Taran: Ich habe bei der Sundance-Familie die Bögen ausprobiert und kann ich Dir versichern, die sind echt super für Leute, die sich mit Bogenschießen auskennen (Also etwas Erfahrung mitbringen)!
Da ist der Preis für den Biokomposit-Bogen gerecht!!
Mit der Aussage zum Handschock hast du einen Volltreffer. Ich möchte mich hier nicht mehr über einen bekannten Reiterbogen auslassen, ich habe es schon mal getan, wo sich auch manche Fans aufgeregt haben ;-) Ich bin der Meinung, man sollte immer vorher die Bögen ausprobieren.

Grüsse

Laszlo
De sagittis hungarorum libera nos Domine!
sundance
Full Member
Full Member
Beiträge: 224
Registriert: 12.04.2005, 23:15

Re: Ebay- Bogen

Beitrag von sundance »

szuku hat natürlich recht mit dem Tóth Magor (heimvorteil!), auf dem E-Bay Bild ist das Siyah leider etwas unscharf (oder sinds meine Äuglein - Polenallergie) und ansonsten sehen sie sich recht ähnlich. Kann man den jetzt weiter ziehen, oder macht der auch bei 28" dicht?

Taran, das mit dem Handschock ist tatsächlich Geschmackssache. Einer meiner momentanen Lieblingsbögen ist ein Grózer Krim-Tatar Vorserienmodell, das es heute so nicht mehr gibt. Da hat er in den Siyahs Fiberglas verbaut und sie sind daher etwas schwerer als bei den späteren Serienbögen. Er tritt wie ein Pferd, ich nenne ihn Muli und ich mag ihn.  ::)
Ich würde aber trotzdem Handschock nicht als Qualitätsmerkmal bezeichnen  ;D
Ich glaub ich pack Muli auch mit ein nach Neubrunn....
Wer "O..." sagt, muss auch "...sage" sagen
Antworten

Zurück zu „Bogenreiten Ausrüstung“