traditionellen Langbogen in Übergröße?
Re: traditionellen Langbogen in Übergröße?
@Dirk M: Bist Du sicher?
http://www.maryrose.org/ship/bows1.htm
Und hier habe ich das mit den "Sehnenkerben im Horn bis aufs Holz" aufgeschnappt: http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=137519#p137519
Gruß
Rado
http://www.maryrose.org/ship/bows1.htm
Und hier habe ich das mit den "Sehnenkerben im Horn bis aufs Holz" aufgeschnappt: http://www.fletchers-corner.de/http://www.fletchers-corner.de/fcneu/viewtopic.php?p=137519#p137519
Gruß
Rado
- Heidjer
- Global Moderator
- Hat gedankt: 6 Mal
- Hat Dank erhalten: 2 Mal
@ Rado, sicher bin ich mir, nicht sicher.

Wie auch in dem genannten Thread, man hat keine Hornnocken gefunden?
Möglicherweise gab es irgendwelche Aufstecknocken?
Aber wofür diesen Aufwand? Die Bögen wurden vom Kriegsherren gestellt und eigentlich nur in einer Schlacht ausgiebig geschossen.
Nach der Schlacht kann man die Bögen überprüfen und Notfalls kürzen und neue Nockkerben einsägen / einschleifen / einfeilen.
Vergiss bitte nicht, das die Bögen, billige Massenware wie die Pfeile waren und den Schützen eigentlich nicht gehörten.
Gruß Dirk

Wie auch in dem genannten Thread, man hat keine Hornnocken gefunden?
Möglicherweise gab es irgendwelche Aufstecknocken?

Aber wofür diesen Aufwand? Die Bögen wurden vom Kriegsherren gestellt und eigentlich nur in einer Schlacht ausgiebig geschossen.
Nach der Schlacht kann man die Bögen überprüfen und Notfalls kürzen und neue Nockkerben einsägen / einschleifen / einfeilen.
Vergiss bitte nicht, das die Bögen, billige Massenware wie die Pfeile waren und den Schützen eigentlich nicht gehörten.
Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.
hmmm - irgendwie sind wir hier mitten in der "was ist ein ELB" diskussion.
ich stell hier mal an ELB (das ist derjenige der den fred eröffnet hat) die frage: was stellst du dir unter einem
zum thema: ein bogen der von einem guten bogenbauer stammt ist auf alle fälle haltbar. ob du auf ewige zeiten damit glücklich wirst ist ein anderes thema. dazu müsstest du den bogen deiner wahl probeschiessen. beim bogen ist es ähnlich wie beim autokauf: es gibt 3000 verschiedene modelle und ob es dir wirklich gefällt weisst du erst wenn du damit gefahren bist.
bei meinem ersten bogen hab ich auch geglaubt damit schiesse ich jetzt mindestens 5 jahre :-)
wenn irgend möglich mit einem bogen probeschiessen der ungefähr deinen vorstellungen entspricht (design, holz)
grüsse
walta
-------------
hoffe das hilft :-)
ich stell hier mal an ELB (das ist derjenige der den fred eröffnet hat) die frage: was stellst du dir unter einem
vor? Irgendwie kenn ich mich nämlich nicht mehr aus? muss das ding aus eibe sein? soll er hornnocken haben? mit oder ohne pfeilauflage? zuggewicht 40pfund? laminiert? hickory? bambus? bogenlänge grösser als 2,05m?ELB hat geschrieben: traditionellen englischen Langbogen
zum thema: ein bogen der von einem guten bogenbauer stammt ist auf alle fälle haltbar. ob du auf ewige zeiten damit glücklich wirst ist ein anderes thema. dazu müsstest du den bogen deiner wahl probeschiessen. beim bogen ist es ähnlich wie beim autokauf: es gibt 3000 verschiedene modelle und ob es dir wirklich gefällt weisst du erst wenn du damit gefahren bist.
bei meinem ersten bogen hab ich auch geglaubt damit schiesse ich jetzt mindestens 5 jahre :-)
wenn irgend möglich mit einem bogen probeschiessen der ungefähr deinen vorstellungen entspricht (design, holz)
grüsse
walta
-------------
hoffe das hilft :-)
Also, wenn ich helfen kann: Vielleicht passt das in deine Vorstellung.
Da ich dort auch schon mal so einen Bogen gekauft habe, weiß ich, dass das für die mit 32 Zoll kein Problem ist (Meiner ist auch auf 32 Zoll ausgelegt). Zudem sind die superfreundlich und auch bereit auf Sonderwünsche einzugehen.
http://cgi.ebay.de/LANGBOGEN-SELFBOGEN- ... |294%3A100
Gruß Wolfram
Da ich dort auch schon mal so einen Bogen gekauft habe, weiß ich, dass das für die mit 32 Zoll kein Problem ist (Meiner ist auch auf 32 Zoll ausgelegt). Zudem sind die superfreundlich und auch bereit auf Sonderwünsche einzugehen.
http://cgi.ebay.de/LANGBOGEN-SELFBOGEN- ... |294%3A100
Gruß Wolfram
- Pictor Lucis
- Hero Member
Bei einem langen Bogen sollte auch Bums dahinter sein,
ich habe 2 Bögen im selben Design vom selben Bogenbauer aus gleichem Holz:
Klick:
Klick:
Der Kurze hat mit 66" Länge 32@27" der Lange mit 72" dagegen 38@29" und, jetzt kommts: Er ist langsamer!
Kann daran liegen, das der Kurze überdurchschnittlich gut ist, aber wohl auch weil der Lange die langen weichen und schweren Pfeile braucht.
Nächstes Frühjahr werde ich ihn zum Roven mitbringen.
Gruß
Lutz
ich habe 2 Bögen im selben Design vom selben Bogenbauer aus gleichem Holz:
Klick:

Der Kurze hat mit 66" Länge 32@27" der Lange mit 72" dagegen 38@29" und, jetzt kommts: Er ist langsamer!
Kann daran liegen, das der Kurze überdurchschnittlich gut ist, aber wohl auch weil der Lange die langen weichen und schweren Pfeile braucht.
Nächstes Frühjahr werde ich ihn zum Roven mitbringen.

Gruß
Lutz
»Arbeite, als bräuchtest du kein Geld; liebe, als wärst du nie verletzt worden; tanze, als würde niemand zuschauen; schieße, als hättest du nie einen Pfeil verloren.«
@Pictor Lucis:
Was für ein Holz ist das denn? Kann ja sein das der kleine ein besseres Holz hat wie der große. Du hast da nur Hozbogen stehen, dass kann alles sein
Wenn Du es nicht weißt ist nicht schlimm mich würde es nur interessieren
--Commerz
Was für ein Holz ist das denn? Kann ja sein das der kleine ein besseres Holz hat wie der große. Du hast da nur Hozbogen stehen, dass kann alles sein

Wenn Du es nicht weißt ist nicht schlimm mich würde es nur interessieren

--Commerz
- Ravenheart
- Forengott
- Hat Dank erhalten: 1 Mal
Nö, der Grund ist simpel: De Kürzere ist mit knapp 1,70m nahe am Idealmaß. Zudem ist der Lange nicht WESENTLICH stärker (39@29 sind ja geschätzt 34@27, was nur 2# über dem Kürzeren wären), hat aber deutlich mehr Wurfarmmasse. Da MUSS er quasi langsamer sein!
Rabe
Rabe
- Wilfrid (✝)
- Forenlegende
Also, ich bin 194 und den Hier vorgestellten Hasel ziehe ich auf 34"
bei 205 cm könntest Du also noch fast 2 " drauflegen. du bist ja erst bei 34" am Kinn. Damit hast Du eine Bogenlänge von 78+ 7,8= 86 " beim ELB
Entsprechen gebaut ist das Ding dann auch schnell und mit 40 # weich.
Nämlich ca 32# bei 28" und für Otto normal ne weiche Eierfeile
bei 205 cm könntest Du also noch fast 2 " drauflegen. du bist ja erst bei 34" am Kinn. Damit hast Du eine Bogenlänge von 78+ 7,8= 86 " beim ELB
Entsprechen gebaut ist das Ding dann auch schnell und mit 40 # weich.
Nämlich ca 32# bei 28" und für Otto normal ne weiche Eierfeile
Bogenschützen sind irgendwo alle Spanner, aber das Schießen entspannt definitiv
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Der schönste Pfeil ist der im Centerkill
Hallo ELB,
schau doch mal bei bogenschule-dresden.de nach. Ralf Büttner gibt Kurse im Bogenschießen und -bau und wenn du keine Zeit zum bauen hast, dann frag ihn doch, ob er Dir einen baut.
schau doch mal bei bogenschule-dresden.de nach. Ralf Büttner gibt Kurse im Bogenschießen und -bau und wenn du keine Zeit zum bauen hast, dann frag ihn doch, ob er Dir einen baut.
Ja. Danke für den Tip! 
Den Ralf Büttner kenn ich. - Hab ihn gleich mal angerufen. Jetzt will er mal versuchen einen Bogen nach der Art, wie acker (aus Massaranduba, allerdings + Bambus) es gemacht hat, zu bauen. Mal schauen, was das wird. Allerdings hat er gemeint, das das wohl bis Ende Juli dauern wird.
- ...und das ist dann erst ein erster test -> nicht für mich. :C
Grüße, ELB.

Den Ralf Büttner kenn ich. - Hab ihn gleich mal angerufen. Jetzt will er mal versuchen einen Bogen nach der Art, wie acker (aus Massaranduba, allerdings + Bambus) es gemacht hat, zu bauen. Mal schauen, was das wird. Allerdings hat er gemeint, das das wohl bis Ende Juli dauern wird.

Grüße, ELB.
Zuletzt geändert von ELB am 27.05.2009, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
@ Wolfram,
ist der wirklich vertrauenswürdig?
Nun findet man ja auch in Deutschland die unglaublichsten Anbauten von nicht einheinischen Hölzern aber Osage Orange in Ungarn?
Oder sind die Bögen etwa aus Robinie?
Gruß
Dachs
ist der wirklich vertrauenswürdig?
Nun findet man ja auch in Deutschland die unglaublichsten Anbauten von nicht einheinischen Hölzern aber Osage Orange in Ungarn?
Oder sind die Bögen etwa aus Robinie?
Gruß
Dachs
- Ravenheart
- Forengott
Ungarn ist sogar einer der Hauptimporteure hier! Hab selbst einige Stücke von dort...
Rabe
Rabe
-
- Full Member
Mein im bau befindlicher 130# ELB , Auszug 33" , wird 215 cm bei 181 cm Körpergröße . Damit ist der ELB 34 cm länger.
Gruß Bauer
Gruß Bauer
Du kannst ja mal bei Ian Blackwell anfragen, der kann Dir vielleicht auch ein attraktives Angebot machen.
Gruß
Heiner
Gruß
Heiner
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."
@Dachs: Ja. Lies einfach meinen Beitrag noch mal durch.
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich selbst so einen aus deren Produktion besitze. Übrigens snakey und mit Loch im Wurfarm. Und in Ungarn wächst Osage. Und ich kann auch Osage von Robinie unterscheiden. Speziell, da ich einen selbstgefertigten Robinienbogen besitze und auch Robinien in einem Waldstück stehen, das mir gehört.
Gruß Wolfram
Ich habe ja auch geschrieben, dass ich selbst so einen aus deren Produktion besitze. Übrigens snakey und mit Loch im Wurfarm. Und in Ungarn wächst Osage. Und ich kann auch Osage von Robinie unterscheiden. Speziell, da ich einen selbstgefertigten Robinienbogen besitze und auch Robinien in einem Waldstück stehen, das mir gehört.

Gruß Wolfram