Schwerer Bogen

Fragen zu Boegen zum Bogenschiessen. Keine Fragen zum Bogenbau.
Antworten
Stüssi
Newbie
Newbie

Schwerer Bogen

Beitrag von Stüssi »

Hi @ll!

Schieße derzeit einen Border LB (Black Heritage Osprey) mit 53# -> mein Problem ist dass der Bogen extrem leicht ist und mir das zunehmend auf den Nerv geht. Ich merk' immer wieder wie toll sich schwerere Recurves schießen lassen -> kleinere Verwackler kann ich mit meinem Bogen einfach nicht vermeiden :-(

Jetzt suche ich einen deutlich schwereren Bogen, der mit dem Border technisch mithalten kann -> bin dankbar für Tipps.

thx
[url=http://www.bogenschiessen.com]bogenschiessen.com[/url] | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen
fennek
Sr. Member
Sr. Member

Re: Schwerer Bogen

Beitrag von fennek »

Salve!
Du vergleichst einen Langbogen mit einem Recurve, was genau willst du denn in Zukunft schießen?
Eine weitere Option wäre z.B. an deinen LB einen Bogenköcher zu montieren...

Gruß Benni
"Wie hat es sich angefühlt?" "Es klang wie der Geruch von Himbeergeschmack..."
Halvarson
Hero Member
Hero Member

Beitrag von Halvarson »

tach auch

black widow recurve

guckst du hier

in D zu beziehen über blacky schwarz
oder selbstimport

im hochpreisigen segment biste mit border ja schon und mit ner widow haste auch qualität fürn preis (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen  ;D)

gruss
thorsten
Gruss
Thorsten

Rechtschreibfehler sind gewollt und auch als solche anzusehen.
Wer wenig zuviel hat hat meist viel zuwenig - altes chinesisches Sprichwort
Gargosh
Sr. Member
Sr. Member

Beitrag von Gargosh »

Nur mal eine Anmerkung (ohne fachliches (Grund)Wissen ;-) )

Wenn du mit deinem Bogen so viele verwackler hast, dass es schon nervt,...kann es dann möglicherweise sein, dass du evtl. ein paar Pfündchen zu viel ziehst?

Jo
Flachbogen Bergahorn 188cm 40#32"
Flachbogen Hick 178cm 40#32"
Steinmann
Full Member
Full Member

Beitrag von Steinmann »

Ein schwerer Bogen kann keinen sauberen Schießstil ersetzen. Der schwerere Bogen reduziert durch das höhere Gewicht lediglich die Fehler die der Schütze macht.
Unter Umständen ziehst du für deinen momentanen Trainingsstand ein zu hohes Gewicht. Die Folge ist das du mit dem Ablaß regelrecht zusammenbrichst.
Ich habe u.a. einen Border Harrier GL - der Bogen ist ebenfalls sehr leicht und man spürt bei grenzwertig leichten Pfeilen eine leichte Vibration beim Ablaß, aber verwackeln liegt bei mir.
Der Mensch braucht zwei Jahre , um sprechen,
und siebzig, um schweigen zu lernen.

Ernest Hemingway
Stüssi
Newbie
Newbie

Beitrag von Stüssi »

Hi!

Danke für die Tipps! So schlimm is es mit dem Verwackeln eh nicht. Bin ja eigentlich ein recht guter Schütze -> es liegt eben in der Natur der Sache dass man immer besser werden will und evtl. könnt ich mit einem schwereren Bogen noch ein Quäntchen mehr Genauigkeit reinbringen.  Die 53# zieh' ich mittlerweile ganz gut und meinen Schießstil würd ich als halbwegs sauber bezeichnen, auch wenn der nie sauber genug sein kann ;-)
im hochpreisigen segment biste mit border ja schon und mit ner widow haste auch qualität fürn preis (konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)
Kann bisher nicht behaupten, dass der Border qualitativ irgendwelche Mängel hat. Hab ihn vor einem Jahr gebraucht für 500,- gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Liegt gut in der Hand, gefällt mir und zieht gewaltig ab - jetzt hätt ich eben gern ein bisschen mehr Gewicht in der Hand ;-)
Der schwerere Bogen reduziert durch das höhere Gewicht lediglich die Fehler die der Schütze macht.
Kleine Fehler macht man immer (ich zumindest) und genau aus obigen Grund wäre ein höheres Gewicht mal interessant.
Du vergleichst einen Langbogen mit einem Recurve, was genau willst du denn in Zukunft schießen?
Eine weitere Option wäre z.B. an deinen LB einen Bogenköcher zu montieren...
Bogenköcher ist montiert-> muss sagen das hat mir damals auch etwas mehr Stabilität gebracht. Das Problem dabei ist das ich ihn bei manchen Turnieren schon runternehmen musst (bei Reglmenent-Auslegung anscheinend Zielhilfe). Bleiben will ich auf jeden Fall beim Langbogen, auch wenn mich ein schöner Jagdrecurve immer wieder reizt -> ist ja leider auch eine Geldfrage :-(
[url=http://www.bogenschiessen.com]bogenschiessen.com[/url] | Das Forum für traditionelles Bogenschiessen
gakujin
Jr. Member
Jr. Member

Beitrag von gakujin »

...vielleicht zum Ausprobieren mal 'ne Bleiblechwicklung unters Griffleder? Sollte min. 200 Gramm Gewicht bringen.
Wenns dauerhaft sein soll, kann man den Griff ja immer noch pimpen (aufbohren und Metall einlegen oder so..)

LG, Jochen
Gotrek
Newbie
Newbie

Beitrag von Gotrek »

Du willst nicht wirklich einen Border Bogen am Griff aufbohren um da irgendwas reinzutüddln ?

Mal im Ernst, wenn du sowas probierst, besorg dir ne Rolle Bleiband, das ist schwer und könnte bisschen was bringen... Alternativ such dir mal jemanden der nen schweren Bogen, z.B. ne Widow oder nen Wes Wallace hat und frag den lieb ob du den testen kannst.
Die Leute von www.bogenschuetze.de bei Nürnberg haben meistens einen Wallace da, sehr gute Bögen, sehr fehlerverzeihend, leider nicht billig.

Niemand hier kann dir sagen, ob ein schwererer Bogen wirklich was bringt, vielleicht kommst du auch mit einem anderen Lb besser klar, einfach weil der Bogen anders ausgelegt ist. Teste einfach verschiedene Bögen, ich kann dir als Recurve z.B. auch einen Martin Hunter mit Bogenköcher empfehlen, ist ein super Bogen und auch nicht so teuer. Aber das ist alles Geschmackssache...

Fazit: Probier es einfach !

Lg Nico
Black Widows, Porsches, BMWs, good cigars, 25 year old single malt scotch.... all of these things are only worth it to those who have tried them, like them and are willing to shell out the cash.

Yeah, they're all worth it.

Especially the scotch.
Antworten

Zurück zu „Bögen“