mittelalterlicher Handwerkermarkt
mittelalterlicher Handwerkermarkt
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe vor kurzen von einem mittelalterlicher Handwerkermarkt gelesen (leider nur kurz und oberflächlich im Hinterkof behalten...), weiß aber nun weder wo genau und wann!
Da wir bei Nürnberg wohnen und nur dann etwas weiter fahren würden, wenn es sich wirklich lohnt, bin ich nun auf Hilfe und Tipps angewiesen.
Wir möchten einen mittelalterlicher Handwerkermarkt besuchen, bei dem Händler eher im zweiten Glied stehen und vorne dran die traditionellen Handwerker!
wer kennt z.B. die Termine und Märkte in:
28.9. Tüchersfelden
30./31. Bad Wimpfen
5.10 Wiesensteig
Habe vor kurzen von einem mittelalterlicher Handwerkermarkt gelesen (leider nur kurz und oberflächlich im Hinterkof behalten...), weiß aber nun weder wo genau und wann!
Da wir bei Nürnberg wohnen und nur dann etwas weiter fahren würden, wenn es sich wirklich lohnt, bin ich nun auf Hilfe und Tipps angewiesen.
Wir möchten einen mittelalterlicher Handwerkermarkt besuchen, bei dem Händler eher im zweiten Glied stehen und vorne dran die traditionellen Handwerker!
wer kennt z.B. die Termine und Märkte in:
28.9. Tüchersfelden
30./31. Bad Wimpfen
5.10 Wiesensteig
Re: mittelalterlicher Handwerkermarkt
Zwei sehr hochwertige Handwerkermärkte gab es vor acht Wochen in Vechta http://www.mittelalter-zentrum.eu/?q=image/ und letzte Woche in Seeth Ekholt (beide 14. Jhd.).
Die von Dir genannten sagen mir nichts.
Die von Dir genannten sagen mir nichts.
"I can resist everything - except temptation" (Oscar Wilde)
Ich wüsste noch einen Termin in Bad Windsheim am 3. Oktober
www.freilandmuseum.de/v02/pub/index.html?navID=de24&poolID=11&IDS=agm0jr1v
www.freilandmuseum.de/v02/pub/index.html?navID=de24&poolID=11&IDS=agm0jr1v
Es scheint nicht ganz einfach zu sein, im Netz etwas über die mittelalterlichen Handwerkermärkte herauszufinden. Die Veranstaltung in Tüchersfelden bei Pottenstein am 28.8.08 ist etwa nur über eine Puppentheater-Seite zu finden. Weiß jemand etwas genaueres dazu? Oder andere Termine?
Der in Windsheim könnte jedenfalls interessant sein...
Der in Windsheim könnte jedenfalls interessant sein...
@ hope65
hier könnte etwas dabei sein www.marktkalendarium.de.
Da gibts eine ganze Menge Märkte.
Gruß Rolf
hier könnte etwas dabei sein www.marktkalendarium.de.
Da gibts eine ganze Menge Märkte.
Gruß Rolf
Ich weiß, ist ein bisschen weit weg, aber in zwei Wochen gibts nacheinander 3 historische Handwerksfeste - von Leder, zu Eisen und bis zu Federstöckchen ist alles dabei
Jolinar hat geschrieben: Ich weiß, ist ein bisschen weit weg, aber in zwei Wochen gibts nacheinander 3 historische Handwerksfeste - von Leder, zu Eisen und bis zu Federstöckchen ist alles dabei
schön, und wo?
Alle in Österreich.
Dieses Wochenende auf Burg Reichenstein, nächstes auf Schloss Poysbrunn und dann zwei Wochen drauf eins im kleinen Rahmen in Oberfellabrunn.
siehe www.handwerksgilde.at
Dieses Wochenende auf Burg Reichenstein, nächstes auf Schloss Poysbrunn und dann zwei Wochen drauf eins im kleinen Rahmen in Oberfellabrunn.
siehe www.handwerksgilde.at
-
- Newbie
termine für mittelaltermärkte gibts unter www.lederstrumpf-und-wichtelland.de www.karfunkel.de www.fogelvrei.de www.spectaculum.de www.hjortviking.de.tl
ob die märkte in deiner nähe sind, musst du selber sehen. und ob auf den märkten viele handwerker sind, ist teilweise von tag zu tag unterschiedlich. schmiede, töpfer findest du mittlerweile ziemlich oft.
ich bin mittlerweile seildreher bei den wikingern, gehe aber auch nicht alle tage hin, wenn mal was in der nähe über mehrere tage geht (wg. frau, hund, nicht bei schlechtem wetter)
ob die märkte in deiner nähe sind, musst du selber sehen. und ob auf den märkten viele handwerker sind, ist teilweise von tag zu tag unterschiedlich. schmiede, töpfer findest du mittlerweile ziemlich oft.
ich bin mittlerweile seildreher bei den wikingern, gehe aber auch nicht alle tage hin, wenn mal was in der nähe über mehrere tage geht (wg. frau, hund, nicht bei schlechtem wetter)